Notebook bekommt keine IP im W-LAN

CherryCokeMan

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
77
Hi Leute,

mein Vater hat seit gestern ein neues Maxdata Notebook mit Intel Pentium M Prozessor bei dem das W-Lan ja integriert ist und Service Pack 2 für Win XP.

Ich selber habe einen Wirless Lan Router T-Sinus 154. Da wollte ich das Notebook an mein W-Lan Netzwerk integrieren und hab eine Feste Ip vergeben weil ich anfangs in meinem Router den DHCP Server abgeschaltet hatte.Doch das Notebook konnte sich dann nicht verbinden.Da hab ich den DHCP Server imm Router aktiviert und eine Automatische Ip - Wahl eingestellt.Jetzt findet das Motebook zwar das Netzwerk,connected auch und fragt dann nach einer IP doch es bekommt keine Ip automatisch vom Router zugewiesen.Ich weiß echt nicht was ich noch probieren soll.Vielleicht fällt euch was ein.Liegt es vielleicht am Service Pack 2?

Schonmal ein Dankeschön im Voraus.


CU
Cherry
 
Re: Notebook bekommt keine IP imm W-LAN

häng mal den schleppi via LAN an deinen router und schau ob er an der lan buchse eine IP addy bekommt

hast eine firewall laufen ? ist der mac-filter im router aktiv ?


für´s w-lan : hast WEP aktiviert ?
 
Also ich hab ne Firewall die ist aber deaktiviert....
WEP hab ich mit dem richtigen Schlüssel eingestellt....
Und den Mac filter hab ich deaktiviert gehabt....und trotzdem gings ned....
Des mitm LAN wer ich glei mal ausprobieren
 
Das Problem hatte ich letzte Woche auch bei einem Kunden. Abhilfe: Stell dem NB eine feste IP ein, im Router stell auf DHCP, im Router stell die DNS Server vom Provider ein, beim NB stell die gleichen DNS ein, stell sicher das das NB in der gleichen Arbeitsgruppe ist, stell als Gateway den Router ein. Evtl noch im NB den MTU Wert anpassen (1492), beim Router habe ich den voreingestellten Wert gelassen (war glaube ich 1454/52). Danch klappte es. Vorher konnte ich auf den Router zwar zugreifen und auch vom WLAN aus konfigurieren, jedoch nicht aufs Internet zugreifen. Wenn das nicht hilft und XP auf dem Rechner ist, stell den Dienst für "Konfigurationsfreie Drathlose Verbindung" auf deaktiviert, evtl hilft das. Brauchte ich bei mir nicht, da es 98er Rechner waren.

Meine DNS von der Telekom:
1.>>217.237.151.225
Secondary DNS: 217.237.150.225
Solltest Du mit der Telekom verbunden sein, saug Dir den Speedmanager, der macht die Einstellungen für die MTU Werte, dann brauchst Du nicht alles von Hand eintragen.

Parameter:

Die Optimierung erfolgt durch folgende Änderungen in der Registry:
Windows 9x/ME:

1. HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\VxD\MSTCP
DefaultRcvWindow = 32767
Tcp1323Opts = 1

2. HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Class\Net
Bei allen Subkeys (0000 .. XXXX) die den Wert "pppmac.vxd" im Schlüssel "DeviceVxDs" haben, wird ein Schlüssel IPMTU mit dem Wert 1492 (bei installiertem Internet Connection Sharing - ICS 1488) angelegt.

Windows NT/2000/XP:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters
TcpWindowSize = 32767
Tcp1323Opts = 1

Beim Deaktivieren der Optimierung werden alle Schlüssel gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben