Notebook Bios Reparatur

Downloada

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
200
Hi Leute,

Hätte da mal ein kleines Problem.
Ein Kumpel brachte mir heute sein MSI Notebook. (GX660R)
Haben uns damals beide das selbe gekauft.

Jetzt zum Problem:
Er hatt gestern versucht per ATI-Winflash ein modifiziertes Bios auf seine Grafikkarte zu flashen.
Jedoch bleibt das Notebook jetzt nach dem einschalten schwarz.
Bin ziemlich ratlos was Ich machen soll.

Gibt es dafür vielleicht einen guten Reparaturservice den ihr mir empfehlen könnt?
Oder weiß zufällig jemand ob MSI das machen kann und was es kosten würde?
Den Garantie denke Ich ist dadurch ja erloschen.

mfg
Downloada
 
versuchen könnte man mal bei den beiden Notebooks synchron das Originalbios zu flashen, also einmal blind und einmal am noch funktionierenden Notebook. Ich würde es allerdings nicht tun da ja schon der erste Versuch nicht funktionierte, Risiko ist einfach zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Originalbios bei Dir auslesen, und als bin abspeichern. Dann eine bootfähige CD erstellen, das automatisch per .bat Datei das Bios aufspielt. Weiß jetzt nicht, ob es von ati-winflash eine Dos Version gibt.
 
Eben, Ich möchte ungern mein Notbebook auch noch schrotten.
Deswegen bin Ich auf der Suche nach jemanden oder ner Firma die sowas machen.
 
Reparabel ist alles.
MSI wird das Mainboard tauschen, sofern die GraKa nicht gesockelt ist, und Dein Freund ist etwa 500 Euro ärmer.

Mir ist jedoch vollkommen unverständlich, wie man auf die Idee kommen kann, bei einem NB ein GraKa BIOS gegen ein mod. BIOS zu flashen.
Es muß einen doch klar sein, das wenn es nicht funktioniert, das NB darauf einem Totalschaden gleich kommt.


Gruß Uwe
 
Ich würde schon versuchen, das alte Bios wieder zu draufzuflashen. Kann ja nicht mehr viel kapputt gehn....
 
Schau mal hier.
 
http://www.techpowerup.com/printarticle.php?id=34 Hier sollte alles stehn. Einfach einen bootfähigen USB Stick erstellen. atiflash und bios Datei drauf. in die autoexec.bat dann "atiflash -p 0 newbios.bin" eintragen und Daumen drücken.

Es gibt doch auch noch diese USB zu DVI Adapter. zB. LINK Vielleicht hilft Dir der aus der Predulie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Ich versucht, aber ohne Erfolg.
Weiß ja nicht mal ob das Normale Bios noch ganz ist.
Den das Notbook gibt keinen Pieps von sich. Nur der Powerbutton leuchtet und die Lüfter laufen.

Gibt es den niemanden der sowas reparieren kann?
Keine Ahnung neuen Bios Chip rein oder sowas?
 
Downloada schrieb:
Gibt es den niemanden der sowas reparieren kann?

Beitrag #7 hast du wohl absichtlich übersehen? Erstell ein RMA-Antrag bei MSI und mach deinen Freund darauf bereit tief in die Tasche zu greifen.
 
Doch, das hab Ich gelesen.
Nur wie du eben sagst direkt über MSI das wird bestimmt sauteuer.

Deswegen dachte Ich villeicht kennt noch jemand irgend eine Notebook-Reparatur Firma oder sowas?
 
Mir ist kein MSI Servicepartner außer MSI selbst in Europa bzw. Polen bekannt. Zumal ein theoretischer Drittanbieter sich auch an die Preise von MSI halten muss.

Schreib doch MSI mal an und frag nach möglichen Kosten?
 
hatte ich auch schon mal, habe ATIflash und Biosdatei aus USB stick gemacht und 6 ,7 mal versucht bis es geklappt hat.

stick nehmen der bei zu griff Blinkt und atiflash -p -f 0 (vbios name) eingeben 5 min warten,

wen der stick Blinkt ist es geschaft neustart und alles geht wieder.

Und immer vom Bios aus Flashen niemals unter Windows.

geht auch wen das normale Bios zerschoßen ist , mit ALT und POS 1 im richtigen Moment und dann ist alles gut.:)
 
Alles versucht, leider ohne Erfolg.

Jetzt werden wir mal nen RMA Antrag bei MSI stellen, mal sehen was MSI dazu sagt und wieviel sie dafür haben wollen.

Trotzdem Danke.
mfg
Downloada
 
ich würde es nur mit grober fehler beschreibung einschicken.

evtl. hast du glück und sie tauschen wie bei mir auch die Grka kostenlos.
hatte mein vbios auch mal tot geflasht,
 
Hab jetzt RMA Antrag gestellt und als Fehlerbeschreibung nur geschrieben: "Notebook startet nicht mehr"

Mal abwarten was passiert.
 
Zurück
Oben