Notebook bis 952,- Euro für Office & Webworking

matthias_nbg

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
645
Hallo Zusammen,

ein Bekannter von mir sucht ein simples Notebook für Office-Anwendungen und Co.
Er arbeitet wohl meist mit einem externen Bildschirm (4k) und manchmal etwas bei Kunden vor Ort.
Das wichtigste Kriterium ist der Preis, der nicht 952,- Euro (inkl. Versandkosten) übersteigen soll (wegen Sofortabschreibung).

Ich hätte ihm jetzt ein Huawei Matebook D16 (Amd Ryzen 5 4600H) empfohlen, oder wäre ein Matebook 14 (Amd Ryzen 7 4800H) empfohlen. Oder habt ihr bessere Ideen in dem Preissegement bis 950,- Euro?


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich Office & Webanwendungen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
viel mobil, aber auch stationär am Monitor / Docking

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Nicht zu klein, nicht zu groß

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schick

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
951,- Euro inkl. Versandkosten
 
950, 951 oder 952€ inkl. Versand? Und wären 953€ noch ok?
Sorry für den unqualifizierten Kommentar. Habe hier ansonsten nichts beizutragen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und rg88
Das bedeutet schon mal das Notebook braucht einen entsprechenden Videoausgang der 4K kann - simpler HDMI reicht da meistens nicht. Es würde bei 1 einzigem 4K Monitor bleiben oder ist ein Multimonitor Setup geplant?

Nicht zu klein, nicht zu gross - d.h. 15.6 Zoll - 16.0 Zoll wäre OK oder doch eher 14 Zoll? Bräuchten da schon eine konkrete Grösse.
Sonst soll er mal erst in einem Fachmarkt gehen (Media Markt, Saturn, etc.) und sich die Gerätegrössen anschauen.

"Schick" bedeutet was genau? Gerät in Farbe Pink?
Auch hier hilft womöglich erstmal ein Abstecher in den Fachmarkt damit der Begriff genauer definiert werden - gerne auch 2-3 Modelle aufschreiben die ihm gefallen haben und hier nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
gewerblich --> Ansprüche an den Service klären. wie lange darf das Gerät ausfallen wenn was ist. Consumer Service = weg schicken und irgendwann nach Wochen wieder bekommen; Businessservice (gegen Aufpreis) Vor Ort Service am nächsten Tag.
Docking? --> den Wunsch nach den Details beim Docking klären (z.b. Laptop geschlossen liegen lassen und per Power Knopf am Dock starten --> können die Huaweis nicht). (nachdem wir schon mehrere Threads hatten von Nutzern, die sich im Nachhinein darüber beschwert haben, dass das nicht geht, bete ich das eben wiederholt hier runter :D )

Und das Schielen auf so ne Einmalabschreibung nützt dir nichts, wenn du dich dann jahrelang über das falsche Gerät ärgerst, weil du es unbedingt über dieses Knie brechen woltlest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Lenovo Ideapad 5 Pro 16 und 5 Pro 14 gibts da mit den 5000er Prozessoren.
 
Also die Ansprüche sind wohl nicht so riesig. Beim Dockingstation hatte ich ihm ne USB-C-Dockingstation empfohlen.

wegen Grafikkarte:

Das HUAWEI Matebook D16 verfügt über 2 USB Type-CTM Ports, die zum Datentransfer, Aufladen und als DisplayPort verwendet werden können (Max.4K@120 Hz).

Das sollte dann ja reichen.


Ich hab´ ihm auch schon geraten, dass er doch 200,- Euro drauf legen soll, damit er das Matebook Pro nehmen kann, aber die Sofortabschreibung ist wohl mehr wert.

funkyfunk schrieb:
950, 951 oder 952€ inkl. Versand? Und wären 953€ noch ok?
Sorry für den unqualifizierten Kommentar. Habe hier ansonsten nichts beizutragen :).

Es geht um die Sofortabschreibung, da das Thema wohl zeitlich beschränkt ist.
 
nunja,

ich vermute mal, alle von uns die hier schreiben, würde sicher eines der Busines Einstiegsmodelle
Lenovo Thinkpad E14 / E15
HP Probook 445 / 440 / 455 / 450
Dell Latitude 3420 / 3520 einem Huawei vorziehen.
Stylisch kommt da natürlich keiner an die Huaweis ran.
und ihr scheint ja ziemlich festgelegt zu sein. Also go for it. ;)

Von der Ausstattung, von ihrer Leistung tun die Huaweis ihren Dienst. Über Einschränkungen in Sachen Service und Dockingfunktionsumfang haben wir pflichtgemäß aufgeklärt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matthias_nbg und species_0001
Darkseth88 schrieb:
https://www.steuertipps.de/selbstst...-hardware-und-software-auf-ein-jahr-verkuerzt

Geht seit Januar 2021 komplett im ersten Jahr, unabhängig vom Preis. Auch einen 4000€ Laptop könntest du sofort in dem Jahr abschreiben.
Mit dem Punkt im Hinterkopf, wie hoch ist dein Budget jetzt?

Oh wahnsinn.... ich soll dir ein Bier ausgeben!
Das ist natürlich genial!


Also .... nochmal bei 0 starten - das Budget hat sich nun ver-x-facht :-)

Meine Frau hat ein Huawei D15 - also 15 Zoll Display. Das ist von der Größe und dem Handling schon ganz gut. Klar, die Huaweis sind nicht so die sehr professionelles Geräte, aber schön leicht und handlich.

Wenn der Preis nun keine Rolle spielt, was wäre denn ein ähnlich handliches (professionelles) Pendant?
 
15,6 - 16" mit 1,56 Kg ist eher seltener.
Kaum größer, aber etwas schwerer: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16ach6-v73320.html
Wobei das nun das Budget auch nicht gerade sprengt.

Etwas teurer, hochwertiger, aber nicht zwingend schneller: https://geizhals.de/dell-xps-15-9510-2021-v78740.html
Wobei die Leistung auch schon weit mehr als ausreicht für Office und Co.
Macht aber optisch was her, und ist für die Gehäusegröße eines der kompaktesten und schlanksten Notebooks. Kleiner wird es nicht, ohne dass auch das Display kleiner wird.
Da Gewerblich: Von Dell Geschäftskundensupport evtl ein Angebot machen lassen (evtl auch mit 3 Jahre Premium Service). Bzw statt den XPS Modellen dann die gleichwertigen Latitudes.

Wobei in jedem Fall die nächste Zeit Neue Geräte kommen mit neuer Hardware. Auch Thinkpads werden dann ziemlich interessant (Thinkpad T16)

Oder man könnte ein Macbook Pro 14.2" oder 16.2" nehmen. Ist zwar von der Leistung her sehr überdimensioniert, dafür sehr Edel, robust, in der Regel langlebig, und in dem Fall: Lautlos + extrem hohe Akkulaufzeit.
Wenn 13,3" auch gehen, würde ich den 8. März abwarten, was Apple da vorstellt.


Huawei würde ich grundsätzlich gar nicht empfehlen für den proessionellen Einsatz. Die Optik vom Gerät ist am Ende sehr irrelevant, wenn die Kunden dafür in die Nasenlöcher reinschauen müssen, weil die Kamera nicht über dem Display ist, sondern als pop-out Kamera in der Tastatur ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, matthias_nbg und species_0001
Wie sollen wir denn überhaupt gegen deine Festlegung auf Huawei ankommen? ;)

Nutzt deine Frau es für Videokonferenzen und nutzt die Webcam in der Tastatur?
Der Kumpel soll es dienstlich nutzen? Da kommen bestimmt Videokonferenzen vor, oder?
Die meisten Leute finden es als höchst unangenehm wenn die Webcams von unten in die Nase filmen. Sowohl die Gesprächspartner, als auch fürs eigene Schamgefühl meist auch nich förderlich.

Den Empfehlungen von @Darkseth88 schließe ich mich natürlich an.
würde ergänzen um Dell Latitude 9520, HP Elitebook 855 G8 / 850 G8, Schenker Vision 15
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Die meisten Leute finden es als höchst unangenehm wenn die Webcams von unten in die Nase filmen. Sowohl die Gesprächspartner, als auch fürs eigene Schamgefühl meist auch nich förderlich.
Matebook 14s und ein paar andere haben keine Nasencams mehr. Aber das müssten so 300nit glare sein, was noch dementsprechend viel spiegelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Vielen Dank für Eure Tipps. Nachdem ich ja als "1st Level Support" herhalten werden muss, ist mir ein Gerät mit gutem Service auch lieber :-) (und Macbooks muss ich aus Unwissenheit ausschließen).

15" Geräte gibt es scheinbar wirklich wenige, aber im höheren Alter wäre kleiner sicherlich nur unter Umständen eine gute Idee.

Ich habe jetzt mal folgende Geräte recherchiert:

- HP Spectre x360 15-eb1075ng (15,6 Zoll / UHD OLED IPS Touch) 2in1 (Intel Core i7-1165G7, 16GB DDR4 RAM, 512GB SSD, 32GB Intel Optane, Intel Iris Xe, Win 11, QWERTZ) schwarz, Fingerprintsensor, Pen
€ 1800,-

- Dell Latitude 9420 2-in-1, Intel® Core™ i7-1185G7 , 16 GB RAM 512GB SSDD, 14"-QHD+-Touch-2-in-1-System (2.560 x 1.600), Intel® Iris® Xe Grafik für i7-1185G7 Prozessor mit vPro®, 16 GB Arbeitsspeicher
€ 2468,-

- Dell XPS 15 9510 (2021) Platinum Silver, Core i7-11800H, 16GB RAM, 512GB SSD, GeForce RTX 3050 Ti, DE
Vorteil: non-glare
€ 1941,- (aktuell 23% Rabatt)

- Lenovo ThinkPad X1 Yoga G6 => ist nicht kurzfristig verfügbar



Vorteil Dell:
4 Jahre Jahre Pro Support (Vor-Ort-Reperatur et cetera) gerade für 60,- Euro im Angebot
 
ProSupport ist was feines ;)
jetzt reden wir von gewünschtem Convertible?
oder soll es doch ein klassicher Laptop sein?
Ein XPS15 mit der Ausstattung ist natürlich overkill was die Leistung angeht. Das Precision 5560 ist quasi baugleich zum XPS aber frei konfigurierbar.
 
Ähm, Convertible isses jetzt nicht absichtlich geworden. Das lag eher am Display.
Das Problem bei den Konfigurierbaren ist, dass die eine Lieferzeit von ca. 8 Wochen haben :-(
 
bei mir steht da
https://www.dell.com/de-de/work/sho...rationid=4b4d0067-3319-4471-bc07-175f484475d4
Lieferzeitraum 11-22 März

Aber wenn dir ein vorkonfigurierte XPS15 gefällt, warum nicht.

und das Latitude 9520
https://www.dell.com/de-de/work/sho...-15-9520-2-in-1-laptop#configurations_section
gibts auch als normalen Laptop, und auch als frei konfigurierbaren
https://www.dell.com/de-de/work/sho...titude-15-9520-2-in-1-laptop/gxctol952015emea
Lieferzeitraum 28 März

ist beides nicht 8 Wochen. ;)

in 15" und nicht convertible, bei HP wie gesagt das Elitebook 850 / 855
Bei Lenovo T15 bzw. neu T16, und das X1 Extreme (quasi das Pendant zum XPS15), bzw. P1 (Pendant zum Precision 5560)
Ergänzung ()

ach ja
falls es ein Dell werden sollte und ein Dock gewünscht ist:
gleich mit dem Laptop mitbestellen. Ist manchmal günstiger als im freien Handel. Wobei es meistens so ist, dass ein Dock oder ProSupport mit Rabatten beworben wird.
Aber: wenn das Dock mit einem Laptop zusammen bestellt wird, erbt das Dock das Supportlevel des Mutterlaptops, also z.b. auch 4 Jahre ProSupport statt nur 1 Jahr Basis Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
@species_0001 Ja, ich muss wohl eine ungünstige Konfiguration erwischt haben. Die meisten sind wirklich in 1-3 Wochen lieferbar.

Das Dell-Support Angebot mit dem Zubehör macht wirklich einen guten Eindruck.

Mir ist auch gerade aufgefallen, dass das 17"er garnicht viel größer ist als das Matebook D15 (2cm breiter). Der Rand vom Display ist sehr schmal. Lediglich mit 2,4kg ist das ein echter Brocken :)

Was ist denn eigentlich so der Unterschied zwischen den Serien Latitude, XPS, Precision?
Ich habe rausgelesen, dass Precision wohl mehr auf Workstation-Leistung aus is, während XPS auch viel Leistung bringt, dabei aber teilweise auch eher gamingtaugliche Grafikkarten mit einbringt. Aber so der wirkliche Unterschied in der Qualität / Ausrichtung ist mir nicht ersichtlich.
 
Precision 5560 ist mit dem XPS15 weitestgehend baugleich, aber:
frei konfigurierbar in allen Ausstattungsdetails (beim XPS15 gibts nur die vordefinierten Konfigs und auch der B2B Vertrieb kann sie nicht ändern)
Quadro statt Geforce,
Intel WLAN, statt Killer WLAN,
3 Jahre ProSupport statt 1 Jahr Basis Garantie.

Und XPS17 vs Precision 5760 ist analog, nur halt 17" statt 15"

anders ausgedrückt:
Precision = Workstation Laptops
Latitude = Office Laptops
XPS = eigentlich edel/klein/flach/leicht Consumer Laptops mit moderater Gaming Leistung
3000er Precision = Einsteigsklasse und teilweise baugleich mit 5000er Latitudes
5000er Precision = edel/klein/flach/leicht Workstations und baugleich mit XPS
7000er Precision = ausgewachsene Laptops mit soviel Leistung wie man in Laptops einbauen kann.


Da eigentlich ein Office Laptop gesucht wird, sind bei Dell eigentlich die Latitudes naheliegend, bzw. die genannten Alternativen der anderen Hersteller.
Ein Precision muss eher nicht sein.
Die Precision 5000 eben nur, weil dich das XPS15 angelacht hat, und es eben die frei konfigurierbare Version ist, z.b. eben auch ohne die dedizierte GPU, die beim XPS ja meistens dabei ist.
 
Ah, vielen Dank für die Einschätzung. Nach etwas Recherche tendiere ich zu:

XPS
  • 17" statt 15" => nur geringfügig größer, passt in 15" Notebooktaschen
  • 17" => besseres Thermalmanagement / weniger Lüftungsbetrieb
  • 17" => bessere Grafikkarten - kann eher ein Desktopersatz werden
  • FHD statt 4K => bessere Akkulaufzeit, etwas weniger Gewicht
  • i7 statt i9 => mehr Dauerleistung und der i9 ist nur geringfügig leistungsfähiger
 
Zurück
Oben