Notebook Blackscreen

Jingiz

Cadet 3rd Year
Hi, mein Notebook hat sich während dem Spielen ausgeschaltet und beim einschalten gabs kein Bild mehr, weder auf dem zweiten Bildschirm noch beim Notebook selbst. Beim hochfahren höre ich den Windows Sound, aber habe eben kein Bild.
Nach kurzer Recherche könnte es die Grafikkarte sein? Der Gaming Laptop ist immerhin schon 4 Jahre alt.
Ich habe ihn mal aufgeschraubt und Fotos gemacht.

Ich kenne mich nicht gut aus aber ich vermute das das die Grafikkarte sein sollte. Übrigens ist das eine GTX 680M.

Könnte das Problem noch wo anders liegen?, bzw kann ich mir der Graka noch was anfangen, vll den Backofen Trick?

Danke für jede Hilfe

Anhänge

• IMG_4859.JPG
    IMG_4859.JPG
    184,2 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_4858.JPG
    IMG_4858.JPG
    207,5 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_4856.JPG
    IMG_4856.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das dritte Bild raus, da ist dein Windows Key zu sehen.
Ds ist wohl ne GTX680M. Könnte die Graka sein ja, rausfinden wirst du das aber nur durch tausch und das lohnt sich bei MXM sowieso nur bedingt und bei den alten Karten im Prinzip garnicht. Das riecht eher nach neuem Notebook.

Danke, das mit dem Key hab ich Idiot gar nicht bemerkt. Und wofür steht MXM? Kaufen werde ich mir sowieso einen Desktop PC, aber würde den Laptop trotzdem gerne zum Laufen bringen.

Hi, welches Notebook? Ich vermute mal, dass es einen I7 der dritten Generation hat und dementsprechend optimus unterstützt. Wenn es an der GraKa liegt, muss es mit ausgebauter Karte funktionieren, sonst steckt der Fehler woanders.
Andere Möglichkeiten:
-mainboard
-Rams
-Laufwerke
- Win 10 update(kommst Du in das bios/uefi?)

Zuletzt bearbeitet:
Hab alles mögliche getestet auch mit Rams, Laufwerke und was ich sonst noch an Tipps in Youtube gefunden habe.
Jetzt hab ich mal kurz die Graka in Backofen gegeben und dannach ging mein Notebook sogar kurz wieder, also liegt es zu 100% an der Graka.
Da allerdings die Wärmeleitspaste entfernt wurde hat sich vermutlich der Laptop deswegen nach 1 minute ausgeschalten wegen Überhitzung. Werde mir morgen eine Wärmeleitpaste besorgen und schaun obs besser wird.

Hi, ich weiß immer noch nicht, um welches book es sich handelt. Wenn Du kein Gamer bist, könnte es für ca. 100€ Lösungen geben. Mit der 680M GTX vergleichbare Karten kosten meistens über 200€.

Ein XMG P722 Pro Gaming von Schenker.

Ich brauche nicht die gleiche Karte, da ich sowieso einen Desktop PC kaufe. Eine günstige Graka reicht damit wenigstens der Laptop zum Internetsurfen oder bisschen Bilder bearbeiten läuft.

Das Problem bei den MXM Karten ist, das du da auch wenns irgendwie ein Standard ist, nicht einfach irgendeine einsetzen kannst. Das BIOS des Notebooks muss die nämlich kennen und auch unterstützen, sonst passiert garnichts.

Frag am besten mal bei Schenker nach (gibt nen Forenbereich hier), welche MXM Karten unterstützt werden.
Wenn du das weist kannst du bei ebay oder so Ersatz besorgen. Das Backen hilft nämlich meist nur temporär für ne Weile.

Aha, das erklärt warum die Intel GraKa nicht aktiviert ist. Ein High End Sli oder Crossfirebook! Es tut schon ein bisschen weh dieses book überwiegend zum Surfen zu verwenden. Verkauf es lieber und hole dir dafür irgendwas mobiles oder hau ne anständige GraKa rein und Du kannst auf den Desktop verzichten.

Also derzeit läuft es einwandfrei seit es im Backofen war und ich eine neue Wärmeleitpaste draufgetan habe. Mal sehn wie lang :)

Zurück
Oben