Fireplace April 2026

PC (Win11) stürzt laufend ab #Blackscreen

Frost26

Cadet 2nd Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo liebe CB-Community,

ich bitte Euch um dringende Hilfe!! Seit ein paar Tagen stürzt mein alter PC laufend mit der Blackscreen-Meldung der „Your device ran into a problem and need to rrestart“ ab. Der Zeitpunkt is komplett random – beim Anmeldebildschirm, nach der Windows-Anmeldung oder beim normalen Arbeiten.

PC ist weder übertaktet noch sonst wie modifiziert und die Temperaturen sind alle normal. Den Systembericht des PC’s (msconfig32), sowie die Dump-File Analyse durch „WhoCrashed“ und “Bluescreenview” habe ich unten angehängt. Leider werde ich daraus nicht wirklich schlau.

Was ich schon alles probiert habe:

1. Abgesicherter Modus mit Netzwerk
  • läuft stabil und keine Probleme
  • Arbeitsspeicher-Test (mdsched) => bestanden
  • Scf /scannow => bestanden
  • DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth => bestanden
  • chkdsk c /f /r => bestanden
2. Benutzerdefinierter Systemstart (Ausführen > msconfig)
  • Option: Systemdienste laden + Systemstartelemete laden => läuft stabil und keine Probleme
  • leider geht da kein Netzwerk, sodass ich Windows-Updates etc. nicht laufen lassen kann
Laut den Dump-File Analyse-Tools wird ein Treiberfehler vermutet. In allen Abbrüchen taucht auch immer wieder der Hinweis auf „Caused By Driver: ntoskrnl.exe“ auf. Die üblichen Hinweise aus dem Netz dazu habe ich schon probiert (siehe oben).

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen dank schonmal für eure Zeit & Mühe im Voraus!

Frost26

PS: Ich möchte Windows ungern neu aufspielen, da ich sehr viele Programme installiert habe. Ein Backup (allerdings mit dem Fehlerbild) konnte ich mit Macrium Reflect bereits erzeugen. Daten sind also erstmal save.

Anhänge

• PC_Systembericht.txt
    PC_Systembericht.txt
    721,8 KB · Aufrufe: 30
  • BlueScreenView - Crash List.txt
    BlueScreenView - Crash List.txt
    14,7 KB · Aufrufe: 15
  • PC_Systembericht.txt
    PC_Systembericht.txt
    721,8 KB · Aufrufe: 15
  • WhoCrashedOutput.txt
    WhoCrashedOutput.txt
    11,5 KB · Aufrufe: 14
  • 01.PNG
    01.PNG
    30,2 KB · Aufrufe: 38
  • 02.PNG
    02.PNG
    19,1 KB · Aufrufe: 38
  • 03.PNG
    03.PNG
    18,3 KB · Aufrufe: 31
  • 04.PNG
    04.PNG
    20,9 KB · Aufrufe: 23
  • 05.PNG
    05.PNG
    19 KB · Aufrufe: 23
  • 06.PNG
    06.PNG
    22,8 KB · Aufrufe: 24
  • 07.PNG
    07.PNG
    63,3 KB · Aufrufe: 33
@Wolfgang.R-357: Wollte ich auch gerade schreiben.
Wie soll man ohne Daten helfen ??
Und nein, ich habe keine Lust diese Textdateien durchzuarbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
Frost26 schrieb:

wie alt und welcher PC ?

tu doch mal eine neue Festplatte rein und installier Windows drauf -
wenn du den Fehler dann auch noch hast -> Suche bei der Hardware
wenn du den Fehler nicht mehr hast
-> lass die Platte drin und kopier die Daten von der bisherigen Platte (die alte Windows Installation hat einen Schaden

baue mal die RAMs aus und sauge die RAM Bank und die RAMs mit dem Staubsauger ab - RAMs korrodieren ... und den ganzen PC innen gleich mit

Frost26 schrieb:
Daten sind also erstmal save.
Also gibt es keine regulären Backups? Das solltest Du auch dringlichst ändern.

Hab Bilder von CPU-Z oben angehängt. Wenn noch Daten gebraucht werden, reiche ich die gerne nach. Danke

Ereignisanzeige: (beispielhaft)
Fehler | Ereignis 1001, BugCheck
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000101 (0x0000000000000030, 0x0000000000000000, 0xffff8301....)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wühl mich mal durch die Textwüste:

CPU: i5-3570k
RAM: 16 GB
Mainboard: GA Z77X-UD5H
WLAN: Atheros AR8151
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1070
Netzteil: ?

Laufwerke:

C: 500 GB Samsung SSD 870 EVO
D: 1 TB Samsung SSD 860 EVO
E: 2 TB ST2000DM001-1CH164
F: 3 TB ST3000VN000-1HJ166

H: CD
V: DVD?

Betriebssystem: Windows 11
Version 10.0.26100 Build 26100

-----------------------------------------------

Wie heißt das Netzteil?

Sind die Kühler / Lüfter sauber?

Wurde die BIOS-Batterie erneuert?

Wurde die Wärmeleitpaste der CPU erneuert?

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Netzteil?

Von einem Hardwarefehler bin ich nicht so recht überzeugt. Im abgesicherten Modus und im benutzerdefiniertem Systemstart läuft die Kiste über Stunden.

Hab die Kiste nach den ersten Abstürzen mit Druckluft feinsäuberlich innen und außen gereinigt. Ist ein Level-10-GT Gehäuse von Thermalrake mit ordentlich Luftdurchzug. Da wird nix zu heiß - sagt auch hwmonitor

Frost26 schrieb:
Von einem Hardwarefehler bin ich nicht so recht überzeugt.
Die CPU ist 14 Jahre alt, das Mainboard ebenso.
Da kann schon mal ein Defekt auftreten.

Das BIOS könnte man auch mal erneuern:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-Z77X-UD5H-rev-10/support#Support-Bios

Wie heißt das Netzteil?

Frost26 schrieb:
sagt auch hwmonitor
Auch das Programm ist stark veraltet.

Die CPU ist offiziell nicht mit Windows 11 kompatibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357: und nutrix
Frost26 schrieb:
Von einem Hardwarefehler bin ich nicht so recht überzeugt. Im abgesicherten Modus und im benutzerdefiniertem Systemstart läuft die Kiste über Stunden.
Im abgesicherten wird ja auch nicht alles geladen sondern nur zwingend benötigte Hardware/Treiber. Deshalb heißt es ja auch Abgesichert.
Caused By Driver: ntoskrnl.exe sagt es ja schon, Fehler im Kernel durch defekte Hardware oder/und Treiber. Kann auch wie hier wohl einige Vermuten auch das Netzteil sein das nach zeit einfach nicht mehr die Power bringt und dadurch das System zum Abschuss freigibt. Wäre die einfachste Antwort, das Netzteil. Da du hier das Netzteil noch nicht gepostet hast schau mal nach ob es nicht ein China Böller ist. Die können durchaus ein paar Jahre halten, aber dann macht es irgendwann Bumm. Und deiner hat ja schon ein paar Jahre.
Ist es ein Selbstbau oder ein fertig gekaufter PC? Bei Fertigkauf wird gerade beim Netzteil fast immer gespart.

Danke für die vielen Hinweise :-). Den PC habe ich vor vielen, vielen Monden (2012) selber zusammengestellt und von Mindfacory zusammenbauen lassen.

Das Netzteil ist ein: 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold, also kein China-Böller etc.
Es wäre natürlich easy, wenn es nur das in die Jahre gekommene Netzteil wäre. Habe leider auf die Schnelle kein Ersatz rumliegen um es testen zu können.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich das nochmal zielgerichtt überprüfen kann, dass es am Netzteil liegt? Z.B. irgendas im abgesicherten Modus laufen lassen, sodass es da auch zusammenbricht, etc.

Zurück
Oben