Notebook bootet nicht mehr

Dragonfruit

Cadet 3rd Year
Hi

Ich habe ein ca. 4-5 Jahre altes Toshiba Satellite Notebook mit WinXP SP2 und ein riesiges Problem.

Es fing vor ein paar Tagen an. Mein Notebook wurde immer langsamer. Am Donnerstag hat es ca. 5min gedauert bis ich Word geöffnet hatte.
Jetzt geht gar nichts mehr.

Wenn ich starte kommt nach ca. 5min "Fehler beim lesen des Datenträgers. Bitte neustarten"
Wenn ich mein Notebook im Abgesicherten Modus starte kommt nach ca. 10min die Meldung:
<Windows root>\system32\ntoskrnl.exe ist beschädigt oder fehlt. Bitte reparieren sie.

Was kann ich machen? Ist noch was zu retten? Meine Daten hab ich leider nicht gesichert.
Also, wenn ich formatiere ist alles futsch.

Hoffentlich kann mir einer helfen. Könnte ich sonst die HDD vielleicht austauschen? Oder lohnt sich das gar nicht mehr?

Vielen Dank schon mal im voraus.
Gruß

AW: Notebook bootet nicht mehr,Hilfe bitte!

Den Speicher mal mit memtest überprüfen...
Die HDD mal auf Probleme überprüfen...
Rehner auf Viren,Würmer usw. mal checken...

Deine Platte könnte defekte Cluster haben oder sonst eine Altersschwäche. Bügel mal XP drüber.

Mach mit Memtest den Check, ob auch dein Ram nen Knacks hat und schau ansonsten, ob bei dem Läppi die Platte von dir selbst getauscht werden kann. Diese 2,5er PATA Platten sind ja nicht teuer.

Ich tippe da wie Gelbsucht auf eine defekte Platte. Teste das mal mit den Seatools.
Am besten baust Du das Teil aus, steckst es in ein USB-Gehäuse und schliesst das Ganze an ein funktionierendes XP-System an. So kannst Du ev. zumindest die Daten retten.
Falls Du selber keinen Rahmen hast, kann Dir ja ev. ein Kollege helfen. Wenn die Disk nicht sehr stark beschädigt ist, sollte das klappen.
Ich hatte kürzlich so einen Fall auf der Arbeit. Ich konnte die Daten nur noch mit einem Linux System ab der Platte ziehen. Jedes Windows verabschiedete sich gleich mit einem Bluescreen, sobald ich die Platte anschloss.

Die Platte kannst Du problemlos tauschen. Musst einfach schauen, bis zu welcher Grösse Dein Notebookbios lesen kann. Aber bei 4-5 Jahren sollte eigentlich auch eine 120GB Disk funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben