Notebook CPU Intel

B

Biertrinker

Gast
Tach zusammen.

Da mein 3 Jahre altes Lenovo Notebook nach treuen Diensten nun den Alterstod gestorben ist (Freundin hat Cola reingeschüttet :rolleyes:), bin ich derzeit auf der Suche nach einem Neuen.

Mit der CPU hatte ich bis jetzt einen Core2Duo T8100 verbaut, da will ich mich auch auf keinen Fall verschlechtern, großartig viel mehr muss es aber auch nicht sein, weil mein 3000 N200 bis dahin wirklich perfekt dimensioniert war für mich was die Leistung anging.

Jetzt meine Frage: Bin derzeit am Stöbern nach einem neuen Notebook und ich hatte ja bis jetzt den Core2Duo T8100 verbaut. Jetzt sehe ich bei fabrikneuen Notebooks, dass die z.B. nen C2D T4500 verbaut haben?

Liege ich jetzt richtig, dass die langsamer sind (aufgrund der Bezeichnung) als meine bisherige CPU? Oder wurde da schon wieder was Neues eingeführt und neue Namen vergeben? Bei CPUs weiß man ja nie.. vielleicht wurde ja ne neue Generation eingeführt, die besser als mein bisheriger sind, aber anders heißen? :hammer_alt:

Also ich will mich nicht verschlechtern, und bin deswegen etwas verwirrt. Hoffe ich habe mein Anliegen verständlich ausdrücken können und danke schon mal für eure Hilfe.

Auch der Core i3 ist schon schneller als der t8100. Wär halt interessant zu wissen, was du damit anstellen willst.

Hallo.

Erstmal danke für eure Antworten.

Ich will mir aber kein Notebook empfehlen lassen, die Auswahl kriege ich schon selber hin.
Mir geht es eher ums prinzipielle Verständnis der ganzen Sache.

Also kann ich davon ausgehen, dass ein C2D T4500 in einem neuen Notebook langsamer ist als mein bisheriger C2D T8100, den ich bis jetzt in meinem Lenovo hatte, also die aufsteigender Zahl bessere Performance anzeigt?

Was eine Empfehlung für die CPU angeht, da bin ich gerne offen.
Gespielt wird nicht mit dem Teil, eher zum Surfen für die Couch, DVDs gucken, YouTube, surfen, vllt mal Bildbearbeitung, mehr aber nicht.

Ich glaube am Hilfreichsten für eure Empfehlung wäre es, wenn ich sage, dass mir eine aktuelle CPU mit der gleichen Leistung die ich bis jetzt in meinem C2D T8100 hatte, für mich am Besten wäre. Alles andere wäre überdimensioniert für mich, mit den 8100 bin ich mit allem optimal klargekommen.

Und zum Kern des Threads: Aufsteigende Zahl = mehr Leistung?
Und ich kann somit davon ausgehen, dass mein knapp 2 Jahre alter T8100 perfomanter ist als ein T4500 in einem neuen Notebook?

Und ist die Aufstellung hier von oben nach unten mit absteigender Leistung korrekt?
http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html

Was ist denn aktuell bei AMD auf dem Leistungsniveau zu empfehlen?
Denn Intel mag ich als Konzern eigentlich so gar nicht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade wenn es um das mobile Geschäft geht, kommen eine Menge neue Sachen heraus. -APU-die Verschmelzung von GPU u. CPU. -Wenn´s geht würde ich noch etwas warten...

Naja warten... wenns danach geht, kann man glaub ich immer warten.
GPU ist nicht relevant bei mir, und ich brauche es jetzt dann bald.
Ich hasse es, wenn ich nicht auf der Couch gammeln kann mit meinem Notebook, sondern immer im Arbeitszimmer hocken muss.
Ergänzung ()

Also ich check jetzt wirklich nix mehr.
Dieses Chaos kotzt mich immer so an, wenn ich neue Hardware kaufe!!!

T4500 Prozessor 2x 2,30 Ghz
T8100 Prozessor @ 2,10 Ghz

Warum denn das?!

Die Liste auf Notebookcheck ist einigermaßen verlässlich, also was da oben ist, ist in der Regel besser. Dort sind auch technische Details genannt, die man vergleichen kann und seine Schlüsse daraus ziehen kann, wenn man etwas damit anfangen kann. Die i-prozessoren mit Hyperthreading können 2 Threads pro Kern gleichzeitig abarbeiten, was theoretisch mehr Leistung pro MhZ bedeutet. Auch andere Faktoren wie der Cache haben darauf ihren Einfluss. Die Leistung ist bei aktuellen Prozessoren halt nicht mehr nur an der GhZ-Zahl abzulesen.

Ein i7 mit 1,6GhZ, aber mit 4 Kernen und 8 Threads kann mehr leisten als ein Dualcore mit 3GhZ, den Turbomodus mal unberücksichtigt. Der schnellste i3 ist auch besser als der langsamste i5. Damit muss man vor allem bei der Nomenklatur bei Intel halt leben. Also halte dich besser an die Liste bei Notebookcheck, da die mit mehreren Benchmarks arbeitet und somit einen Querschnitt der Leistung aufzeigt.

Im High-End-Segment wird eh der Glaubenskrieg zwischen AMD und Intel ausgefochten. Bei Spielen wird AMD empfohlen, bei Sachen wie Bild- oder Videobearbeitung eher Intel (bei gleicher Kernzahl).

Ich würde sagen, schau nach deinem Budget und suche dir dafür den höchstplatzierten Prozessor raus, wenn dir Dinge wie Akkulaufzeit nicht wichtig sind. Das wäre wichtig um etwas perfektes rauszusuchen, wenn du auf der Couch surfen willst, ohne das Netzteil anzuschließen. Dann bringt nämlich die beste Prozessorleistung nichts, wenn der Akku nur eine Stunde durchhält. Da würde ich lieber etwas schwächer angehen, aber dafür eine höhere Laufzeit wählen.

Darum sagte ich ja etwas von Empfehlung, da die reine CPU-Leistung nicht mehr alles über ein gutes NB aussagt ;)

Hallo zusammen,

@ Biertrinker

Der T4500 dürft aufgrund der 200 MHz mehr etwa gleichschnell als deine Alte CPU T8100 sein, der T4500 hat nur 1 Mbyte Cache, der T8100 mindestens 2 Mbyte oder sogar noch mehr.

Jedenfalls dürfte die Leistung in etwa die gleiche sein aufgrund der 200 MHz mehr.

Aber wenn du dir ein Notebook mit i3 oder i5 holst, wirst du einen leichten Performancesprung spüren normalerweise.

Grundsätzlich ist der T4500 auf jeden Fall immer noch eine Gute Wahl. Solche Notebooks sollten auf jeden Fall günstig zu kriegen sein bzw. günstig sein, die Leistung ist aber noch immer Up To Date. Ich habe z. B. einen T4300 mit 2,1 GHz, mit der Leistung bin ich sehr zufrieden, für Surfen und Officearbeiten als auch Multimedia reicht das mehr als Locker.

So long...

Alleine die technischen Daten sollten dir schon sagen, dass die beiden sich nichts geben.

Wenn du mit dem Teil auf dem Sofa surfst, wirst du vermutlich auch den Unterschied zwischen nem 1,3GHz PentiumM und nem corei7 kaum merken. ;)

Die einzige Frage die du dir stellen solltest ist ob du von nem Lenovo was sicher kein Billigteil war (zumindest wenn da vor 3 Jahren ein T8100 drin war) auf ein Notebook absteigen willst in dem ein T4500 drin ist.
Damit meine ich nicht die Geschwindigkeit sondern die Qualität des Notebooks, denn keiner wird nen T4500 in ein hochwertiges Notebook einbauen.
Selbst ohne zu wissen was genau du aktuell hast würde fast wetten, dass du dich in dem Punkt verschlechtern wirst.

Würde nach einer "P" oder "SL" CPU Ausschau halten.

Die laufen sehr kühl und sind dennoch schnell genug für dich. Egal, welches Modell. Hauptsache ein 2 Kerner. Dürften aber alle sein.

Ansonsten: Jeder i3 und i5 wird schneller als dein alter T8100 sein. Außer eventuell die Low Voltage Modelle!

BCFliege schrieb:
Die Liste auf Notebookcheck ist einigermaßen verlässlich, also was da oben ist, ist in der Regel besser. Dort sind auch technische Details genannt, die man vergleichen kann und seine Schlüsse daraus ziehen kann, wenn man etwas damit anfangen kann. Die i-prozessoren mit Hyperthreading können 2 Threads pro Kern gleichzeitig abarbeiten, was theoretisch mehr Leistung pro MhZ bedeutet. Auch andere Faktoren wie der Cache haben darauf ihren Einfluss. Die Leistung ist bei aktuellen Prozessoren halt nicht mehr nur an der GhZ-Zahl abzulesen.

Ein i7 mit 1,6GhZ, aber mit 4 Kernen und 8 Threads kann mehr leisten als ein Dualcore mit 3GhZ, den Turbomodus mal unberücksichtigt. Der schnellste i3 ist auch besser als der langsamste i5. Damit muss man vor allem bei der Nomenklatur bei Intel halt leben. Also halte dich besser an die Liste bei Notebookcheck, da die mit mehreren Benchmarks arbeitet und somit einen Querschnitt der Leistung aufzeigt.

Im High-End-Segment wird eh der Glaubenskrieg zwischen AMD und Intel ausgefochten. Bei Spielen wird AMD empfohlen, bei Sachen wie Bild- oder Videobearbeitung eher Intel (bei gleicher Kernzahl).

Ich würde sagen, schau nach deinem Budget und suche dir dafür den höchstplatzierten Prozessor raus, wenn dir Dinge wie Akkulaufzeit nicht wichtig sind. Das wäre wichtig um etwas perfektes rauszusuchen, wenn du auf der Couch surfen willst, ohne das Netzteil anzuschließen. Dann bringt nämlich die beste Prozessorleistung nichts, wenn der Akku nur eine Stunde durchhält. Da würde ich lieber etwas schwächer angehen, aber dafür eine höhere Laufzeit wählen.

Darum sagte ich ja etwas von Empfehlung, da die reine CPU-Leistung nicht mehr alles über ein gutes NB aussagt ;)

Ja eben das ist ja das Verwirrende. Gute alte Zeit, da konnte man sich noch an den MHz orientieren, heute ist das voll fürn Arsch :freaky:
Was ich bis jetzt gesehen habe sollte sich der i3-350 M ganz gut für meine Zwecke eignen, der ist auch preislich ok.

High-End brauche ich eh nicht, aber was ich gelesen habe ist, dass die Intel mobile CPUs mehr Leistung haben sollen im Moment als die AMDs? Akkulaufzeit ist mir eigentlich egal, weil ich mit dem Ding eh fast immer am Kabel hänge.

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Biertrinker

Der T4500 dürft aufgrund der 200 MHz mehr etwa gleichschnell als deine Alte CPU T8100 sein, der T4500 hat nur 1 Mbyte Cache, der T8100 mindestens 2 Mbyte oder sogar noch mehr.

Jedenfalls dürfte die Leistung in etwa die gleiche sein aufgrund der 200 MHz mehr.

Aber wenn du dir ein Notebook mit i3 oder i5 holst, wirst du einen leichten Performancesprung spüren normalerweise.

Grundsätzlich ist der T4500 auf jeden Fall immer noch eine Gute Wahl. Solche Notebooks sollten auf jeden Fall günstig zu kriegen sein bzw. günstig sein, die Leistung ist aber noch immer Up To Date. Ich habe z. B. einen T4300 mit 2,1 GHz, mit der Leistung bin ich sehr zufrieden, für Surfen und Officearbeiten als auch Multimedia reicht das mehr als Locker.

So long...

Ja ich denke der i3 sollte es werden bei mir dieses Mal,
Dass der T4500 trotz 2 MB Cache weniger aber 200 MHz mehr nur mininal langsamer ist als mein alter T8100?

Wenn ich die CPUs so vergleiche, dann zieht der T4500 dann doch deutlich den Kürzeren gegenüber nem i3, obwohl die gar nicht so viel teurer sind. Was deinen T4300 angeht: Ich denke wir haben das gleiche Nutzungsprofil, von daher sollte ich vielleicht doch noch mal überlegen, nicht zum T4500 zu greifen. Allerdings sollte Preis / Leistung bei nem i3 besser sein, oder?

Blutschlumpf schrieb:
Alleine die technischen Daten sollten dir schon sagen, dass die beiden sich nichts geben.

Wenn du mit dem Teil auf dem Sofa surfst, wirst du vermutlich auch den Unterschied zwischen nem 1,3GHz PentiumM und nem corei7 kaum merken. ;)

Die einzige Frage die du dir stellen solltest ist ob du von nem Lenovo was sicher kein Billigteil war (zumindest wenn da vor 3 Jahren ein T8100 drin war) auf ein Notebook absteigen willst in dem ein T4500 drin ist.
Damit meine ich nicht die Geschwindigkeit sondern die Qualität des Notebooks, denn keiner wird nen T4500 in ein hochwertiges Notebook einbauen.
Selbst ohne zu wissen was genau du aktuell hast würde fast wetten, dass du dich in dem Punkt verschlechtern wirst.

Es ist ja nicht so, dass ich ausschließlich mit dem Ding auf der Couch surfe, ab und an arbeite ich auch mit Lightroom, für Photoshop brauche ich dagegen weniger. Vllt. habe ich mich in dem Punkt etwas unklar ausgedrückt. Ein paar Reserven sollten aber vorhanden sein wenn ich diverse Programme offen habe, ich surfe ja nicht ausschließlich, aber halt überwiegend, weswegen ein i7 zuviel des Guten wäre, ein Petnium M aber zu wenig wi eihc denke.

So teuer war mein Lenovo damals gar nicht, ich glaube um die 450 €, war aber sehr überrascht was die für dieses Geld für eine Verarbeitung und vor allem geile Tastatur (ist mir sehr wichtig, weswegen ich bei Lenovo bleiben will). Alles in Allem suche ich wieder in dieser Budgetklasse, ich denke da bin ich bei Lenovo ganz gut aufgehoben, trotz des sehr erwschwinglichen Preises :) Mein Bisherigen war wie schon ein gesagt ein 3000 N200.

kaigue schrieb:
Würde nach einer "P" oder "SL" CPU Ausschau halten.

Die laufen sehr kühl und sind dennoch schnell genug für dich. Egal, welches Modell. Hauptsache ein 2 Kerner. Dürften aber alle sein.

Ansonsten: Jeder i3 und i5 wird schneller als dein alter T8100 sein. Außer eventuell die Low Voltage Modelle!

Was ist denn bitte ein P oder SL schon wieder? Verwirr mich nicht zustäzlich, ich fange gerade an, etwas durch das ganze Chaos zu blicken ;)

Hallo zusammen,

@ Biertrinker

Wenn der T4500 sogar 2 Mbyte Cache hat - ich dachte, er hat nur 1 Mbyte Cache - dann dürfte er in jedem Fall mindestens so schnell sein wie deine alter T8100. Die Chips sind ja praktisch dieselben, eben nur im Cache beschnitten und meines Wissens nach auch nur SSE2.

Aber der T4500 ist ja relativ Neu und der wird möglicherweise auch schon SSE3 haben, das weiß ich aber nicht genau. Da mußt du dich Schlauer machen. Kann dir aber sagen, daß ich selbst diesen Text mit einer T4300 Notebook-CPU schreibe und mit der Total zufrieden bin.

Mein Notebook nutze ich eben nur für Internet - meine Daten auf dem Desktop sind zu wichtig, den hänge ich nichts ans Internet deswegen -, Multimedia und auch Officearbeiten. Und kleinere Bildbearbeitungssachen mit Gimp 2. Alles ohne jede Probleme in Verbindung mit einem 18,4 Zoll Notebookbildschirm.

Die T4xxx Prozessoren sind vor allem mit größeren Notebookdisplays zu Finden, weil die CPU eben relativ günstig ist. Da kann man dann für die Preisersparnis zu einem größeren Display greifen. Ich habe das Acer 8735ZG, dazu Nvidia 210M, 320 Gbyte Festplatte. Kann nicht Klagen. Das Teil ist jetzt knapp 1 Jahr alt und ich bin hochzufrieden.

Übrigens, mit Lightroom Arbiete ich auch in der 64 Bitversion. Wir haben wirklich das allerselbe Nutzerprofil. Mit Lightroom Arbeite ich die Bilddateien für meinen Desktoprechner vor, wo ich sie dann mit Photoshop weiter bearbeite, da ich ja nur Raw-Bilder mache wegen dem Workflow.

Wie gesagt, viele Hersteller verbauen die T4XXX CPU in Verbindung mit einem größeren Display, die Ersparnis zur CPU wird also für ein größeres Display verwandt. Für mich war das Ideal und ich habe den Griff zu dieser Kombination nicht bereut. Mein Acer Aspire 8735ZG kriegst du mittlerweile für ca. 600 Euro, als ich es kaufte habe ich 700 Euro bezahlt.

Na ja, da du ja auch Bildbearbeitungssachen machst, wäre die Kombination von T4XXX CPU in Verbindung mit einem größeren Bildschirm ja auch Zweckmäßig für dich. Das ganze läuft bei mir unter Windows 7 Home Professionell in der 64 Bit-Version. Bin sehr zufrieden damit. Reserven sind natürlich auch noch in Hohem Masse vorhanden. Zumal die 4 Gbyte Ram ja auch vollständig genutzt werden können.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lúxman.

Danke für die PN :)
Leider war ich die letzten Tage so eingespannt, dass ich gar nicht mehr dazu gekommen bin, den Thread weiter zu führen. Die nächsten Tage sollte es aber besser klappen, dann schreibe ich dir mal :)

Kleine Korrektur zu einem meiner Posts: Der T4500 hat nicht 2 MB Cache sondern 1 MB lt. Intel.
http://ark.intel.com/Product.aspx?id=42925
Immer noch so empfehlenswert?

Zurück
Oben