Notebook-CPUs

Br0t

Lieutenant
Morgen Leute,
So ich bin gerade dabei ein Notebook zu konfigurieren:
Es gibt da nur ein klitzekleines Problemchen ^^
Ich denke zwar dass die Antwort nein ist, frage aber trotzdem:
Lohnt sich der Aufpreis von 80€ von einem T5670 auf ein T5870? Ich meine bezüglich der Windows und teilweise auch der Spieleleistung. Ich denke aber, dass selbst bei extrem CPU-lastigen Engines 200MHz keine Welten verändern werden ^^

Nur unter Vista habe ich keine Erfahrung ist die CPU dort essentiell wichtig? oder nicht unbedingt? Merke ich im Betrieb einen Unterschied? was denkt ihr darüber? Weil wenn die Differenz nur marginal ist so wie ich sie einschätze dann spar ich mir die 80(!)€ einfach ^^
Zur Auswahl stehen:

T5670 (1,8GH, 2 MB L2)

T5870 (2.0 GHz, 2 MB L2)

T8100 (2,10 GHz, 3 MB L2)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den 8100. Die sind wie die 9.... Serie aus der neuen Fertigungsreihe, stromsparend, alle internen neuen Funktionen fuer virtuell PC oder hardwaregestuetztem Datenschutz, Steppings usw. (wer's braucht)

Bei der Spieleleistung wirst du bei den 200 Mhz nichts merken.

Zuletzt bearbeitet:
Die T5/8xx sind beschnittene T7xxx Reihe, die haben halt kein VT, sonst alles gleich. Die neuen sollen etwas kühler beliben und mit SSE4 zB auch schneller, beim gleichen Takt.
Aber Du wirst es wohl kaum merken, nur messen^^

Hallo erstmal ;). Die 80 Euro würde ich mir bei den T5xxx-ern sparen. Einen wirklich spürbaren Leistungszuwachs wirst Du CPU-seitig wohl weder bei Vista selber noch beim Spielen feststellen können.

Wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich für mich aber die T8100-CPU nehmen, da diese als neuer Penryn-Prozessor auch über verbesserte Stromsparfunktionen verfügt.
Wie die Penryns im Vergleich zu den Merom-Modellen bei Anwendungen und Spielen abschneiden findest du beispielsweise in diesem Vergleichstest der Intel Core 2 Duo „Penryn“ CPUs.

Zurück
Oben