Notebook defekt! Was genau?

bobofet

Cadet 3rd Year
Hallo, habe ein IBM Thinkpad T21 und folgendes Problem:

Zum Zustand des Akkus:
Der Akku des Notebooks ist ziemlich altersschwach und hält nur noch
sehr kurze Zeit ohne Netzbetrieb durch.

Folgendes ist passiert:
Das Notebook wurde mit dem Akku ohne Stromversorgung aus dem Netz betrieben. Als das Notebook einen leeren Akku Signalisierte wurde es ans Netz zum Laden angeschlossen. Danach funktionierte es noch etwa 2 min. einwandfrei bis Windows plötzlich einfror. Das Gerät wurde durch längeres drücken des Ausschalters ausgeschaltet, der Akku ausgebaut und der Rechner ohne Akku mit Netzanschluss gestartet. Windows fuhr hoch und wahr fast komplett oben. Jetzt wurde im laufenden Betrieb der Akku wieder eingesetzt. Windows fror abermals ein. Das Gerät wurde wieder durch längeres drücken des Ausschalters ausgeschaltet. Ab jetzt ist das Gerät in dem zustand das wenn man es einschaltet das Gerät zwar die Stromversorgung einschaltet (Festplatte läuft an, DVD Laufwerk auch, Akku wird detektiert und evtl. geladen, Lämpchen für ON zustand des Gerätes leuchtet) aber das Notebook macht weder einen POST noch zeigt es irgendetwas auf dem Bildschirm an und hat auch keine Festplattenaktivität, bzw. Bootet nicht. Auch mit Netzbetrieb alleine mit ausgebautem Akku derselbe zustand.

Habt ihr einen Tip für mich was genau defekt sein könnte? Evtl. Spannungswandler? Darf man überhaupt im laufenden Betrieb einen Notbook Akku einbauen? Bin für jeden Tip dankbar!

versuch doch mal windows mit einer cd zu booten dann kannst vielleicht weitere Einstelungen vornehmen.

Speicher war defekt, trotzdem vielen dank

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich habe hier auch einen T21 und habe folgendes prob.

wenn ich den pc starte geht der auch an, nur nach einigen minuten bleibt der pc einfach hängen. man kann nichts mehr machen.
wenn ich den nun neustarte fährt er nicht mehr hoch, der bleibt dann beim Willkommenszeichen stehen. erst paar stunden später kann ich den wieder hochfahren.

hab den dann bei einen PC händler mal abgegeben aber der konnte mir nicht den genauen Grund angeben. er meinte es wäre wahrscheinlich das Mainboard, es würde manchmal weniger Strom bekommen.

kann ich nun das mainboard austauschen? bei xbay gibt es ja paar die solche mainboards anbieten. oder hat das alles keinen sinn mehr?

Zurück
Oben