Notebook defekt?

Etcharged

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,
Ich habe seit 3 Jahren einen Laptop von MSI und bis jetzt hat alles perfekt funktioniert. Gestern ist er mir abgeschmiert und nun kommt nur noch dieser Bildschirm, wenn ich ihn starte.
Was ist das und wie kann ich das beheben?

Schonmal danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 269
  • welches Notebook?
  • welches Betriebssystem?
  • schon einmal versucht von einem USB-Stick zu booten?
  • Was passiert wenn du ESC drueckst?
    - Was passiert wenn du eine andere Taste drueckst?
 
Es ist von MSI das “GL73 8RE”, Betriebssystem müsste Windows 10 sein, noch nicht probiert es mit nem USB-Stick zu Booten, da ich keine Ahnung habe was das ist😅. Wenn ich ESC drücke passiert nichts, bei anderen Tasten schreibe ich in die Unterste Zeile, bei STRG+Alt+Einfg passiert auch nichts
 
wahrscheinlich hat sich im UEFI die Einstellung "CSM" deaktiviert. google mal wie du in UEFI kommst bei deinem Modell und such dort nach "CSM"
 
Ok mach ich, danke erstmal an alle für die schnellen Antworten, ich probiere über den Tag mal mein Glück.

Ich weiß nicht was Booten mit nem USB Stick ist, USB Sticks kenne ich
 
Etcharged schrieb:
Ich würde mal behaupten, nein.
Dann wird es Zeit das mal zu machen.

Erstelle mit https://www.hirensbootcd.org/ einen Startfähigen USB Stick, dann das System auf dem USB Stick starten. Es gibt aus dem Medium diverse Software um Datenträger zu analysieren. Benutze Crystaldisk, mache einen Screenshot und stelle diesen in das Forum.

CU
redjack
 
Auf der Unterseite befindet sich ein CMOS Clear Button, diesen bitte mal betätigen.

1655447110885.png


kommst du überhaupt noch ins Bios ? Dafür einfach das Gerät einschalten und direkt danach die "Entf" Taste gedrückt halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Das ist die UEFI-Shell, die standardmäßig geladen wird, wenn auf den eingestellten Bootmedien kein Bootloader gefunden werden kann.

Mit anderen Worten: Deine BIOS-(UEFI-)Einstellungen sind entweder verloren gegangen, verstellt worden, Der Bootloader überschrieben worden (UEFI-Partition vielleicht gelöscht oder Dateisystem fehlerhaft), die Festplatte wird nicht korrekt angesprochen, hat einen Wackler oder sich verabschiedet.

Das Erste, was Du machen kannst, ist, die BIOS-Einstellungen zu kontrollieren. Sind die Boot-Optionen und die Festplatte korrekt eingestellt/erkannt?

War's das nicht, kannst Du mal ein live-Linux oder ein Windows-PE booten und schauen, ob Du überhaupt ein Dateisystem auf der Festplatte auslesen kannst. Danach kannst Du mit einem Windows-Bootstick mal den Bootloader reparieren.

War das schon nicht möglich, solltest Du schauen, ob die Festplatte noch korrekt im Steckverbinder sitzt (Laptop aufschrauben).

Hat all das nicht geholfen, baust Du die Festplatte aus und testest sie in einem anderen System.

Viel Glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben