Notebook - Dell, Sony oder doch ein Apple?

Dominiques

Ensign
Sers,

Bin auf der Suche nach einem Notebook. Der Anwendungsbereich ist sicherlich Zuhause und ab und zu an der Uni. (Schreiben, Surfen, Herumtragen :) )

- bei den sony gibts ja die farbigen Laptops mit den 3i prozessoren 14 Zoll Display, so 900 Euro

-Bei denn hab ich bei Dell den XPS Laptop gesehen, dort kann man folgende prozessoren auswählen, i5 460 oder 560 und nen i7 740 oder 840....ich stellte aber fest dass die i5 viel die höheren Ghz besitzen! was wäre besser für den normal Alltag?

-Oder doch ein Apple Produkt. Der neue Air gefällt mir sehr gut, jedoch sind die 2gb ram und die 1.6 ghz mit nem core 2 duo doch bisschen lahm.....als alternative auch einen mac pro auch mit nem i7...genial wäre natürlich einen mac pro 13 Zoll mit nem i7...aber das bieten die ja nicht an.. nur die lahmen core duo teiler...sind die wirklich so schwach?...ich denke einfach dass die total veraltet sind und multicore-using halt schon bei den i3/5/7 revolutionierter ist.

zu was würdet ihr mir raten?

Beste Grüsse

Dominiques

also QuadCores würde ich schon aus prinzip ausschliessen, A) weil du einen QuadCore selbst heutzutage kaum auslasten kannst/wirst und weil B) bei den QuadCores natürlich ein bisschen mehr Strom flöten geht, als bei den DualCores, was natürlich die Akkulaufzeit senkt.

Das neue Air ist nett, kämpft aber mit Hardware oder Software Problemen, nicht alle, aber ich würde mit dem Air auf jeden fall noch etwas warten.

Sony: Sind eigentlich keine schlechten Geräte, der Preis ist auch okay.

Dell: ich mag bei Dell den Business-Support, gerade wenns ein "Gebrauchsgegenstand" ist und man schnell ersatz benötigt. Ansonsten eigentlich vernünftige Preise und die Qualität passt auch soweit.

Taktunterschiede:
najo ist so ne sache, ob du dir nun Bilder oder Videos mit QC@2,4GHz oder DC@3,2GHz anschaust ist ziemlich egal. Der Takt wird erst bei CPU-lastigen Programmen interessant. Office und "every-day-Applications" haben keinen Vorteil von einer höheren Frequenz/höherem Takt.

Wenn du nicht spielst, sondern hauptsächlich arbeitest, ggf. mit mehreren Programmen gleichzeitig, würde ich eher über eine SSD im Notebook nachdenken (sofern du nicht übermäßig viel Speicherplatz benötigst, den du nicht extern herumschleppen willst).
SSDs sind in Notebooks DER TURBOBOOST schlecht hin ...

PS: das neue MB Air hat schon eine SSD drinnen, ggf. ist das damit sogar günstiger als vergleichbare Angebote bei Dell & Co.

greez

Dominiques schrieb:
sind die wirklich so schwach?
Nö. Die Core-i sind natürlich etwas schneller, aber im Vergleich auch keine Revolution.
Und wenn du schon sagst "Schreiben, Surfen, Herumtragen", die ersten beiden erledigt doch jedes Notebook (das kein Netbook ist) tadellos, aber gerade die Mobilität hat das 11"-Air gepatchtet.

Danke für die Antworten!

Ich muss mirmal klar werden, wa sich überhaupt will :rolleyes:

gerne hätt ich eben schon Rechenleistung, aber Apple wird da sehr schnell sehr teuer und für mich lohnt sich das nicht.

danke für euere schnellen Antworten!

Einen Dell hatte ich damals selbst, top Geräte mit top Qualität. Allerdings ist bei meinem Vostro auch nach 2 Jahren der Akku flöten gegangen.
Mein neuer ist ein Acer und steht dem Dell in nichts mehr nach. Damals wollte ich auch einen Sony kaufen, allerdings haben die von der Qualität her sehr abgebaut.

Apple, Apple ist genial und einfach livestye. Allerdings kann man einen Apple in keinsterweise mit einem DELL oder Sony oder wie sie alle heißen vergleichen. Schon das Betriebssystem ist ander und die Datenverarbeitung ebenfalls. Deswegen sind die 2GB RAM dort anders als in einem Windows Rechner. Somit wäre dies ein Apfel-Birnen Vergleich. Zum Surfen und etwas tralala kannst du dir nahezu jedes Notebook kaufen.
In erster Linie musst du dich entscheiden wieviel du ausgeben möchtest, vielleicht kannst du demnach Apple schon kategorisch ausschließen.

Ich habe mich eigentlich fùr nen macbook entschieden, doch dann ging ich in den laden, probierte den air den normalen und den pro aus I'm 13 zoll format!

Das problem war jetzt, dass mir jedesmal safari und firefox abgestúrtzt sind wenn ich farmville.com abgerufen habe!! Sobald das spiel geladen war hángte sich das teil auf und ich musste not restarten (10 sekunden auf powerknopf drùcken!)

Das ist doch nicht normal!!???

Danach bin ich zu nem pro 15 zoll! Darauf ists gegangen! Mit einwenig rucklern aber dann ging das!

Ich weiss das klingt jetzt alles sehr speziell und suchtimássig aber es ist mir noch wichtig dass ich farmivv auf dem teil spielen kann! Was kann das sein?

Liegt das wirklich an der hardware??

Das 13" hat einen Core 2 samt Nvidia-Chipsatz drin. Das 15" einen i5 inkl. integrierter Grafik und eine dedizierte von Nvidia.
Kann sein, dass Flash und der Nvidia-Treiber sich nicht vertragen und es deshalb abstürzt. Ich tippe auf Flash, denn egal was Adobe behauptet, Support für Mac OS ist für die zweitrangig. Von Apples Seite siehts noch düsterer aus, denn auf einigen Maschinen installieren sie kein Flash mehr ab Werk.
Wenn dir Flash wichtig ist, kauf ein Windows-Laptop.

@riDDi: Auf dem neuen Air haben die keinen flash drauf, als ich im Apple Store in Zürich nen Betreuer fragte, der meinte, dass es zufälligerweise kein flash auf den neuen Air's hat!...dan probierte ich alle Air's aus.. 13 und 11 Zoll...keiner hatte Flash drauf......un dich nehme an, auch wenn der flash drauf hätte....die würden genau gleich astürtzen wie die 13 zoll normalos und pros!....

Farmville ist ein muss.....da es mehrere leute bei mir Zuhause spielen, sollte das auf nem Laptop schon funktionieren....

jetzt meine neue idee!! :D

was haltet ihr davon wenn ich für Farmville nen iPad mir zulege und für den uni-gebrauch nen air? (am 22. oktober kam ja das farmville app für den iPad raus, und bald kommt der 4.2 ios update.. hoffentlich nächsten dienstag! )

was haltet ihr davon?....

Dominiques schrieb:
Das problem war jetzt, dass mir jedesmal safari und firefox abgestúrtzt sind wenn ich farmville.com abgerufen habe!! Sobald das spiel geladen war hángte sich das teil auf und ich musste not restarten (10 sekunden auf powerknopf drùcken!)

Dann hatten die ein anderes Problem. Das ist mir hier bisher nie passiert, läuft alles ohne Probleme. Und selbst wenn Flash mal abschmiert, dann stürzt nur Flash ab und nicht Safari.

Dominiques schrieb:
Danach bin ich zu nem pro 15 zoll! Darauf ists gegangen! Mit einwenig rucklern aber dann ging das!

Ich hänge hier auf einer Schwächeren Hardware und hier läuft es ohne Probleme. Also ich kann diese Probleme wirklich nicht nachvollziehen.

Aber was gern mal gemacht wird, grade bei den Austellungsmacs wird gern und oft rumgespielt. Wer weis was dort alles gemacht wurde. Das beliebteste Spielchen ist immer den Bildschirminhalt auf ein Negativ um zu stellen :rolleyes: .

was haltet ihr davon wenn ich für Farmville nen iPad mir zulege und für den uni-gebrauch nen air? (am 22. oktober kam ja das farmville app für den iPad raus, und bald kommt der 4.2 ios update.. hoffentlich nächsten dienstag! )

Öhm ... Farmville läuft auch auf den normalen Macs ohne Probleme, habs grade ausprobiert. Nur für Farmville ein iPad kaufen? Na ja ... nicht sehr Sinnvoll. Aber iOS 4.2 lohnt sich. Habe den aktuellen GoldMaster drauf. Schickes Teil :).

Danke euch beiden!

habe gra dgelesen dass hende januar (vllt) das neue ipad präsentiert wird und es paar monate später erscheint!...dann lass ich das mit dem ipad und hol mir dann im märz/april das ipad 2! vllt hat das ja ne kamera drin (facetime) dann man direkt über das ipad mit nem anderen benutzer telefoniern (macbooks, itouch etc.) schon chic!

was farmville anbelangt, ich glaub ees kommt noch auf die grösse der farm an!..ich habe die grösste farm wo man sich erspielen kann ( natürlich kein echtes geld bezahlt)..aber die leute hier und ich spielen das jetzt shcon ein gutes jahr... da sammelt sich so einiges an sachen an!...(tiere, bäume die sich bewegen!) un dich glaube an dem scheitert das ganze, die farm ist warscheinlich einfach zu gross!....oder? kann das sein?

da ich das ipad jetzt mal für den frühling mir vorbehalte, komm ich nun zur entscheidung 13'' macbook pro oder 13 zoll MB air....was ist schläuer?..

Dominiques schrieb:
was farmville anbelangt, ich glaub ees kommt noch auf die grösse der farm an!..ich habe die grösste farm wo man sich erspielen kann ( natürlich kein echtes geld bezahlt)..aber die leute hier und ich spielen das jetzt shcon ein gutes jahr... da sammelt sich so einiges an sachen an!...(tiere, bäume die sich bewegen!) un dich glaube an dem scheitert das ganze, die farm ist warscheinlich einfach zu gross!....oder? kann das sein?

Möglich, wie gesagt, ich spiele nicht sehr oft. Ich zocke lieber StarCraft 2 auf meinem MBP. Aber mit vernüftiger Hardware sollte das schon klappen. Aber wenn ein 1,4 GHZ C2D auf Mac OS X zu schwach ist, dann wird er es auch unter Windows sein. So viel nehmen die Systeme sich da nicht mehr, Flash hat mit Version 10.1 ordentlich nachgelegt.

Dominiques schrieb:
da ich das ipad jetzt mal für den frühling mir vorbehalte, komm ich nun zur entscheidung 13'' macbook pro oder 13 zoll MB air....was ist schläuer?..

Na ja da du scheinbar mehr Performance brauchst würde ich eher das Pro nehmen.

so, also unter chrome sollte meine Farm zu spielen sein auf nem macbook schwarz, die sind auch einwenig älter...sobald man aber sfari und firefox nimmt, kratzt der auch ab!

hmm.. da nehm ich doch am besten das pro teil.....soll ich in spro teil ne flash reinbauen? hat da jemand erfahrungen damit?...

jetzt noch was....kommen die pros nicht bald den i3 core von Intel?..und wann könnte ich damit rechnen? (lohnt sich das warten bzw. der Performancezuwachs?

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier ja häufig nur mit aber heute will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Also eine Notebook Kaufentscheidung von nem Browsergame abhängig machen find ich etwas seltsam aber ok.

Nur kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß das auf nem Mac nicht laufen soll. Bei nem neuen System (sei das jetzt OS X oder Win) muß man eben noch den neuesten Flash Player aufspielen.

Ich kenne Farmville nicht, hab mich aber Vis FB mal drauf eingeloggt. Auf dem 15" MBP Late 08 mit Snow Leopard geht es schonmal; auf nem MacMini Mid 2007 mit Leopard geht es auch.
Hab jetzt keine anderen Macs mehr da, kann es aber daheim gern auch noch auf nem neueren oder nem älteren Modell versuchen (nur ein 2010er Modell hab ich nicht)

Aber allgemein zum Apple Notebooks:
Wenn man es gerade nicht unbedingt braucht, würde ich vom MB 13" und MBP 13", 15", 17" zur Zeit die Finger lassen. Bei den Modellen steht bald ein Update ins Haus, da das letzte Anfang 2010 war.

MacBook Air kann man ruhigen Gewissens kaufen, da das ja gerade aktualisiert wurde.

Ruhigen gewissens würde ich jetzt nicht sagen, da es auch beim air hin und wieder probleme gibt, die berichtet werden, ansich kann ich dir aber nur zustimmen

Zurück
Oben