News Notebook: Dell stellt das XPS 13 (9300) auf 16:10 und Ice Lake um

Replay86 schrieb:
16:10 gibt es noch? Dachte das wäre längst tot.
16:10 ist ein bei Tablets recht übliches Format.
In einigen Fällen durchaus sinnvoll.
Bei Monitoren fast ausgestorben, aber da man generell mehr Höhen-Pixel hat (1440 oder 2160 statt 1080 oder weniger) ist das nicht mehr wirklich notwendig.
 
PHuV schrieb:
Mein Dell U2412MB hatte noch schön 1920x1200. Wäre schön, wenn es bei den "neueren" Monitoren endlich auch wieder mehr davon kommen würden.
Mein dell u2515h hat 2160*1440p und in Excel passen 56 Zeilen und 31 Spalten auf den Schirm. (inkl Excel Menü)
 
pmkrefeld schrieb:
Sehr schicker Laptop, jetzt noch bitte eine 17" Variante in ähnlichem Design :)
Die ganzen 16:10 vs 16:9 Kommentare sind ja lustig, als ob das auf einem 13" einen Unterschied macht :D
Gerade wenn der Bildschirm kleiner ist macht das einen erheblichen Unterschied
 
Opa Hermie schrieb:
Die gute Nachricht: Trotz reduzierter Ausstattung konnte das Spulenfiepen beibehalten werden! :hammer_alt:
Irgendwann wird es so dünn, dass für diese fiepende Spule kein Platz mehr ist. Irgendwann.
 
Sehr schick. Jetzt ägere ich mich ein bisschen mit meinem XPS 7590. Das 13" Zoll sieht echt toll aus!
 
Silexius schrieb:
Sehr schick. Jetzt ägere ich mich ein bisschen mit meinem XPS 7590. Das 13" Zoll sieht echt toll aus!

Laut deiner Signatur besitzt du ein XPS 15 mit dem 4K OLED Display. Ist das echt so "schlecht" und wie kommt Windows 10 damit zurecht?
 
Habe mir letztes Jahr den 9380 geholt und bin recht zufrieden damit, allerdings an dem Bildschirm arbeite ich so gut wie nie, ist mir wirklich zu klein. Nutze den Laptop fast ausschliesslich mit jeweils einer Thunderbolt Dockingstation zuhause und im Büro. Aber allein für die Dockingstations sind schon 400€ drauf gegangen und wenn man den Laptop mal doch unterwegs nutzt, ärgert man sich fast immer das man kein USB-A hat. Finde das im nachhinein doch als den grössten Nachteil von dem Gerät, ob da nun 1 von 3 USB-C Anschlüssen jetzt fehlt, spielt da keine Rolle.
 
Cooder schrieb:
Nicht einen USB-A Anschluss.
Na endlich! Weg mit dem Geraffel! Als das Jahr 1995 anrief und seine antiquierten Anschlüsse zurückhaben wollte, habe ich sofort aufgelegt.
Einzig dass es so wenige Anschlüsse sind, ist zu bemängeln.

Cooder schrieb:
Kabellose Maus mit Empfänger oder externer Brenner, USB-Stick ... nichts kann man anschließen, außer man installiert noch einen Hub dazwischen. Finde ich extrem unpraktisch.
Hach ja, dann nimmt man halt für die Übergangszeit, bis alle gerafft haben, dass USB-C Standard sein sollte, sowas hier:
7f9d6673-6a15-4337-adcc-f7e052e5be2c__CR0,0,1500,1500_PT0_SX300__.jpg
Da geht die Welt nicht von unter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konto gelöscht
killer-wifi, kein usb lol

um das klarzustellen: "kein usb", nicht "kein usb-a"
 
Balikon schrieb:
Na endlich! Weg mit dem Geraffel! Als das Jahr 1995 anrief und seine antiquierten Anschlüsse zurückhaben wollte, habe ich sofort aufgelegt.
Einzig dass es so wenige Anschlüsse sind, ist zu bemängeln.


Hach ja, dann nimmt man halt für die Übergangszeit, bis alle gerafft haben, dass USB-C Standard sein sollte, sowas hier:
Anhang anzeigen 860336
Da geht die Welt nicht von unter.

Dachte vorher auch das es kein Problem ist und man ja einen Adapter nutzen kann. In der Praxis hat man dann doch ständig USB-A Geräte zum anschliessen und den Adapter nicht zur Hand, bzw nervt. Würde mir auch wünschen das alle Geräte USB-C verbaut haben, die Realität sieht leider noch anders aus. Und andere Hersteller bekommen es auch hin, bei der Größe einen USB-A anzubieten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cooder
Dafür gibt es diese Steckeradapter. Die werden einmal auf den zu konvertierenden Stecker gesteckt und dann wars das. Alle meine Mini- und Micro-USB Kabel habe ich auf die Weise USB-C tauglich gemacht.

Die ständige Notwendigkeit, bei jedem Gerät erstmal nach der Orientierung der USB-A-Buchsen schauen zu müssen, damit man die Stecker halbwegs unkompliziert eingesteckt bekommt, bringt mich regelmäßig auf die Palme. Das wird nur noch von Mini-, Micro-USB und den ollen Mini-DIN-Steckern aka PS/2 getoppt. Für mich ist USB-C ein Segen und ich kann gar nicht nachvollziehen, dass immer noch an A festgehalten wird.

USB-A und vor allem USB-B - was aus vollkommen unverständlichen Gründen immer noch gerne bei Druckern verbaut wird - sind Müll und gehören weg. Bei einem 2020er Gerät will ich sowas nicht mehr sehen, auch wenn es 3cm dick ist und ausreichend Platz bietet.

@Mickey Cohen Wie kommst Du auf "Kein USB". TB 3 ist kompatibel zu USB 3.1 Gen 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Interessantes Gerät. Vor allem da Linux wieder supported wird. :)
 
Balikon schrieb:
USB-A und vor allem USB-B - was aus vollkommen unverständlichen Gründen immer noch gerne bei Druckern verbaut wird - sind Müll und gehören weg. Bei einem 2020er Gerät will ich sowas nicht mehr sehen, auch wenn es 3cm dick ist und ausreichend Platz bietet.

Hast du noch ein anderes Argument, außer "das will ich nicht mehr sehen"?
 
Tomsenq schrieb:
Mein dell u2515h hat 2160*1440p und in Excel passen 56 Zeilen und 31 Spalten auf den Schirm. (inkl Excel Menü)
Da hast Du falsche Zahlen erwischt, dieser Monitor hat 2560 x 1440 und das ist wieder klassisches 16:9. 16:10 wären dann bei Dir 2560x1600, da wären dann 120 Zeilen mehr, was dann reicht, um 2xDin A4 nebeneinander darzustellen. Es kommt auf das Verhältnis an! Bei 16:9 kannst nicht so gut 2x Din A4 darstellen, da fehlt unten ein Stückchen.
 
Mickey Cohen schrieb:
killer-wifi, kein usb lol

um das klarzustellen: "kein usb", nicht "kein usb-a"

Die beiden TB3 Anschlüsse haben USB 3.1 Gen 2 inkludiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
@spinthemaster Einfach meine Posts lesen. Aber gerne nochmal für Dich. Alle USB-Anschlußarten sind mit USB-C überflüssig geworden, weil die einfach nutzerunfreundlich waren, sind und immer bleiben werden. Warum muss ich mir heute noch immer bei Produkten mit USB-A, B, Mini und Micro Gedanken darum machen, in welcher Orientierung ich Stecker und ggf. Gerät halten muss, damit ich das Zeug überhaupt verbinden kann, wenn es seit Jahren mit USB-C eine Lösung gibt, die einfach und schnell funktioniert? Und trotzdem werden immer noch neue Geräte mit diesem Müll angeboten und Leute hängen scheinbar noch daran.

Und nicht nur das: Mit USB-A werden zig Generationen USB-Protokolle verbunden und niemals weiß man bei einem unbekannten Gerät, welcher Standard an welchem Port unterstützt wird. Glaube mal nicht, dass alle Hersteller USB-3 Schnittstellen mit blauen Zungen markieren.

Abwärtskompatibilität hin oder her, irgendwann sollte man antiquierte Zöpfe abschneiden und genau aus diesem Grund will ich sowas 2020 nicht mehr sehen. Und ob es Dir passt oder nicht, das wird so kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Balikon schrieb:
Alle USB-Anschlußarten sind mit USB-C überflüssig geworden, weil die einfach nutzerunfreundlich waren, sind und immer bleiben werden.

Na dann bis auf mein Smartphone hat kein einziges Gerät auch nur USBC als konformität.

Scheint echt alles überflüssig zu sein:
Feature Handy, PS4, PS3, One, Cam, Mini Drucker, Raspberry, RISCV Board usw., alle sind Micro USB kompatibel😂


Nur der neuste Schei** hat USBC in USB 2.0 also mein Smartphone🤣🤣🤣🤣



Handy aufladen in der Stadt spielt sich zu 95% nicht im Jahr 2020, bis auf Stammlokale hat nahezu kein Einziges einen C Stecker, dagegen sprechen aus Erfahrung zu 40pin Apple, TB Apple und Micro USB eine klare Sprache, daher ich könnte eher mein Iphone 4 aufladen als mein XZ😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso überhaupt Adapter verwenden? Man kauft sich einfach die benötigten USB-C auf USB-alt-sonstwas Kabel und ist ohne jegliches Gefrickel happy.
Und in paar Jahren ist USB-C sowieso der weiter verbreitete Standard...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konto gelöscht und HageBen
Wäre ne Überlegung wert, wenn die Tastatur jetzt nicht so schlecht wäre wie die von Apple vor dem 16" MacBook. War super interessiert am neuen 2-in-1, habe es dann einmal bei Cyberport getestet und war echt entsetzt. Glaube zwar nicht, dass die auch so fehleranfällig wie bei Apple ist, aber das Schreibgefühl war für mich katastrophal.
 
Zurück
Oben