Notebook, Desktop Ersatz, Videobearbeitung

blablabla32

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
47
Liebe Alle!

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Empfehlungen aussprechen. :)


Budget:
Bis 2.000

Anwendung:
95% stationär, 5% mobil - allerdings sollte es trotzdem leicht sein, damit es auf Reisen bequem ist
Videobearbeitung mit Premiere Pro CC (deshalb Intel bevorzugt)
Würde gerne auch ein paar aktuelle Spiele spielen (wie Battlefield 1)

SSD:
256 GB drin und am besten mit zweiter SSD erweiterbar, damit Videobearbeitung schnell geht.

Festplattengröße:
1 TB, alternativ auch eine zweite SSD

Laufwerk:
keins

Displaygröße:
13-15“

Auflösung:
FullHD würde mir reichen

Matt oder spiegelnd:
matt

Akkulaufzeit:
Nicht wirklich wichtig, 5h Stunden Office-Arbeiten im Zug sollten drin sein

Betriebssystem:
keins oder Windows 10

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Farbe fast egal, ausser rosa oder gold. Auch Plastik wäre ok, wenn es trotzdem gut verarbeitet ist. Meist benutze ich eine angeschlossene Tastatur, aber zur Not sollte die auf dem Notebook auch gut zu Benutzen sein.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service?
* Tastaturbeleuchtung wäre gut
* Thunderbolt müsste drin sein, oder?
* Service und Rabatte sind nicht so relevant
* 16GB oder leicht auf 16GB erweiterbar.
* Das Notebook sollte im Office Betrieb sehr leise oder gar lautlos sein
* Für Videobearbeitung wäre eine didizierte GraKa notwendig - muss aber nicht die beste sein. Wichtiger ist die CPU-Leistung.


Habe ich etwas vergessen?

Freue mich über alle Tipps!


Vielen Dank & Grüße

Andre
 
Schau Dir die Dell XPS Serie an, alternativ die Precision Serie.
 
Alternativen der anderen beiden großen Geschäftskunden-Hersteller:

- ThinkPad P51 (Achtung noch nicht auf Hex-Cores geupdatet)
- HP ZBook 15 G5 und HP ZBook Stuido G2

Dell ist aber scheinbar am schnellsten mit dem Update auf die neuen CPUs - lohnt sich in diesem Fall sehr für dich, weil du zwei zusätzlich Kerne bekommst.
 
Exakt. Beim Gehäuse und anderen Eigenheiten kannst du dich am Test des Vorgängers - Precision 7520 oder auch 7510 orientieren. Das Precision 5530 ist baugleich zum XPS15, der Test zur 2018er Version ist gerade in der Mache.
 
Danke für eure Tipps!

Ich habe etwas weiter überlegt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich doch recht selten am Leptop arbeite und es deshalb ist es doch etwas wichtiger wenn er etwas lechter ist. Und vor allem leise.

Akku ist dagegen gar nicht wichtig, weil doch fast überall Steckdosen da sind.

Eigentlich würde auch ein 13" reichen - doch die haben selten eine didizierte GraKa, die ich für Videobearbeitung brauche. Und ausserdem ist der Turbo in der CPU scheinbar nur ein Trick, weil die Performance nur ganz kurz zur Verfügung steht.

Gibt es da eine Übersicht wo man die Notebooks vergleichen kann? Habe auch gesehen dass der Aorus X5 auch recht wenig wiegt... aber der kostet auch leider recht viel. :-/
 
Den Markt filtern kannst du hier: Geizhals
Die gefundenen Modelle genauer unter die Lupe nehmen dann hier: Notebookcheck
 
Jain, Turbo als Trick zu bezeichnen ist etwas übertrieben. Aber in der Tat sind die tatsächlichen dauerhaften Taktraten stark vom Kühlsystem abhängig. also eine CPU mit Namen X kann im Laptop A viel schneller sein als in Laptop B.
Klein + leistungsstark + leise schließt sich gegenseitig aus.
Leistungsstark erzeugt immer Hitze, Hitze muss weg gekühlt werden, es bedarf Lüfter, je kleiner der Laptop, desto aufwändiger ist es Hitze weg zu kühlen und tendenziell sind kleinere schneller drehende Lüfter drin.

der bestmögliche Kompromiss aus kleinen Gehäusemaßen + Leistung findest du im Dell XPS 15 bzw. dessen Profibruder, dem Precision 5530. Bzw. das Asus UX550VD .

Welches von den beiden... schau dir
https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-ZenBook-Pro-UX550VD-i7-GTX-1050-Full-HD-Laptop.244190.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-2018-9570-8300H-GTX-1050-97Wh-Laptop.306448.0.html
an und entscheide danach, was für deinen Geschmack besser klingt. Wobei SSD+HDD nur beim Dell geht. Und beim Dell wiederum ist der 2,5" HDD Platz abhängig von der Akkugröße. Sprich, der Große Akku versperrt den 2,5" Platz und man muss den kleineren Akku nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Sorry, was ich mit leise meinte ist, dass es im Idle/Office/Internet-Modus leise ist. Unter Last darf es natürlich laut und heiss werden.

Ich habe dann bei Geizhals etwas mit dem Filter gespielt und habe mich mit dem Aero 14 auseinander gesetzt =>
https://www.notebookcheck.com/Test-Gigabyte-Aero-14-Laptop.200844.0.html den es für 1800 gibt :
https://geizhals.de/gigabyte-aero-14-schwarz-14kv8-de325t-a1796261.html?v=l&hloc=de

Übersehe ich etwas oder ist das ein gutes Notebook? Verstehe ich es richtig, dass ich da zwei SSDs einbauen kann?


Den Asus Zenbook und Dell XPS 15 schaue ich mir auch noch an. Nochmals Danke für die Erklärung!
Ergänzung ()

PS : Das ist der Filter den ich benutzt habe, fehlt da etwas?

https://geizhals.de/?cat=nb&v=l&hlo...xU~8149_dedizierte+Grafik~84_ohne~9_1920x1080
 
Zuletzt bearbeitet:
ich seh da auf dem Bild des Aero 14 nur 1 SSD Slot. Und da es keine Konfiguration mit SSD+HHD gibt, hat es garantiert keinen 2,5" Slot.
Und 2 M.2 Slots... müsste man sehen, bzw. da sind die Angaben über die Filter nicht immer zuverlässig, bzw. ich hab sowas bisher nur in großen Gaming Kloppern gesehen.

Wenn du diesbezüglich sicher gehen willst, setz in den Filtern SSD ab 128GB + HDD. Dann erhälst du die Modelle die garantiert Platz für 2 Laufwerke haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Aero 14 hat laut dem Notebookcheck-Test sehr wahrscheinlich keine 2 M.2 Slots - in diesem Bild findet man keinen. Selten sind die auf der anderen Seite des Mainboards.
 
Das stimmt, das mit der 2. SSD im Aero 14 habe ich wohl geträumt.

Beim XPS 15 2018 steht im Test, dass es auch eine Version mit kleinerem Akku und einem zusätzlichen SATA Anschluss gibt. Allerdings finde ich diese Version nicht auf Geizhals. Gibt es die (noch) nicht (mehr) ?

Was mir am XPS 15 gefällt ist, dass es sehr leise zu sein scheint (deshalb scheidet das ASUS aus). Das Aero 14 kostet gleich viel wie das XPS 15.
 
Diese XPS Version kannst du am kleineren Akku 5xWh (glaube 56Wh waren es) erkennen.

Achtung: leise ist sehr subjektiv - das ist praktisch unmöglich das vorher objektiv herauszufinden.
 
Siehe Post #10 - sobald eine HDD im XPS15 ist, gibt es einen 2,5' Slot und damit den kleinen Akku.
 
Ja
Kleiner Akku = paarundfünfzig Wh
Großer Akku = paarundneunzig Wh

Wenn die keine vorkonfigurierte XPS15 Version gefällt, dann konfigurier dir auf der Dell Homepage das Precision 5530.
Das ist das gleiche Gehäuse.
Ist zwar auch nochmal teuerer, aber dafür frei konfigurierbar und kommt standardmäßig mit 3 Jahre Prosupport.
Bzw. Wenn du gewerblich unterwegs bist, dann lass dir von der Business Hotline ein Angebot zum Precision machen. Das ist am Ende nicht zwangsläufig so teuer wie der Webkonfigurator Preis. Die Rabatte schwanken immer ein bisschen, keine Ahnung wie Dell das auswürfelt, mein Rekord bisher war Angebotspreis 400€ unter Webkonfiguratorpreis :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es mir mal bei Dell angeschaut und komme auf 2100 eur. Hummm humm... eigentlich etwas teuer. :-/

Dafür ist da der i7-8850 anstatt dem i7-8750 drin.
 
Zurück
Oben