Notebook+Docking Station für Arbeit

amokkx

Lt. Commander
Hallo zusammen,

darf mir von der Arbeit aus ein Notebook aussuchen.
Da ich in Sachen NB-Hardware keine Ahnung habe, wollte ich hier mal nachfragen.

Voraussetzung:
400-800€
15" FullHD-Auflösung
Non-Glare Display
SSD muss nicht unbedingt mit drin sein, kriege ich notfalls auch von der Firma gestellt
min. 8GB RAM

Anwendungsgebiet:
Programmierung
Office
Streaming (Netflix, Amazon,...)

Arbeite im Moment auf einem Core2Duo E7400 oder sowas mit 2ghz, sprich Steinzeit, daher dürfte eigentlich jedes relativ aktuelle Notebook dicke ausreichen.

Auf GH habe ich mir diesen erstmal ausgeguckt. Moderater Preis.
https://geizhals.de/hp-15-db0103ng-schwarz-4jw45ea-abd-a1850076.html
Ich weiß jedoch nicht, ob es eine passende DockingStation für dieses NB gibt o.ä.

Des Weiteren wäre es nicht schlecht, damit ein bisschen Spielen zu können (MMORPG mit UE3 engine) - natürlich reichen hier auch niedrige Einstellungen. Da dürfte eine Ryzen APU am besten sein, nehm ich an? Außerdem zieht der Antivirus der Firma auch einiges an Rechenleistung (lastet einen Kern teilweise für ~5min komplett aus und alles lahmt rum)

Hoffe ihr könnt mich in die richtige Richtung lenken.
Danke im Voraus.

Klassische Dockingstationen gibts kaum noch.
Das was du brauchst für eine vernünftige Portreplikator Lösung ist USB-C mit Displayport Signal (nur USB C ohne Displayport Signal nützt nichts).

Deine Kandidaten im Preisbereich sind:
HP Probook 450 G5
Lenovo E580 / E585
Dell Latitude 3590.

Mit dem Casual Gaming Hintergedanken sollte als das E585 der Laptop der Wahl sein. + Portreplikator wobei die günstigeren HP Portreplikatoren genauso funktionieren sollten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
von hp würd ich dir eher abraten, die rollen wir hier bei uns in der firma aus, dockinglösungen (also richtige) gibt es da z.B. in der probook 650er reihe.. allerdings haben die hp "pro"books das pro im namen nicht verdient, das ist standard konsumentenware ohne besonders gute verarbeitung etc. die wirklichen "pro" books heißen bei hp elitebook.

die externen "docks" von hp sind der pure mist. unbedingt auf "usb powered" achten, sonst musst du noch ein netzteil am schreibtisch verlegen. und die "docks", die wir hier haben, können nichtmal das notebook aufladen, allerdings sind das keine usb-c "docks" (richtige name: port replikatoren).

also ich persönlich würde zu was amd ryzen basierten tendieren, leider ist da die auswahl ja nicht so wirklich gut.
der hier wäre z.B. mit einem hauch business: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e485-20ku000nge-a1829124.html?hloc=de

Ich persönlich kann nichts schlechtes über Probooks sagen. Habe einige Modelle verschiedener Jahrgänge in meinem Umfeld.... keine Probleme.
Wie dem auch sei, die wirklich guten Ryzen Business Unsetzungen sind HP Elitebook 7x5 G5 / Dell Latitude 5495 / Lenovo A485.
Aber das sprengt das Budget.

Zum Vergleich zu den anderen Herstellern von Business-Geräten kann ich immer nicht allzu viel sagen, da ich mit den Geräten von z.B. HP oder Dell noch nicht so viel gearbeitet habe, die Geräte von Lenovo kann ich jedoch durchaus empfehlen.

Bei Lenovo verfügen die Serien L, T und P über einen Dockingport bzw. sind zur Nutzung mit einer Dockingstation vorgesehen. Ein L580 gibt es für ca. 800 Euro.

Gruß
miko

Zurück
Oben