Docking Station für Stand PC und Laptop

nevr

Ensign
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
136
Hallo,
meine Freundin hat einen Steinzeit Stand PC mit GTX 470 und einen Laptop Dell Latitude 5430 Reg Model P137G. 2 Monitore VP2785-2Kiewsonic .
Da sie viel Homeoffice macht möchte sie beides kombinieren. Wenn sie von der Arbeit kommt und den Laptop mit nimmt einfach anstöpseln, Funkmaus / Tastatur, Drucker, ext Fesplatten / USB Sticks ohne viel rumstecken müssen nutzen an den beiden Monitoren.
Kann mir wer einen Tipp geben wie ich das am kostengünstigen als Leihe bewerktstelligen kann?
GPU am Stand PC verfügt lediglich über 1x HDMI 1x über alten DP, Laptop hat 2x USB C mit Video Output oder 1x HDMI.
Die Monitore haben USB-C KVM Switch, Daisy Chain kenn mich leider in der Materie null aus.
Kann mir wer eine kostengünstige Empfehlung geben wie man beide Monitore sowohl mit desktop und laptop nutzen kann ohne ewig alles umstecken zu müssen?
Danke
 
Dann hast du genau passende Monitore dazu mit Dock und KVM Funktion. Laptop per usb-c an Monitor 1, PC per DisplayPort und USB an Monitor 1, alle USB Peripherie an Monitor 1, Monitor 2 per DisplayPort an Monitor 1. fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Kannst du mir das genauer erklären? Laptop mit USBC an Monitor 1 verstehe ich, wie soll ich die ganze Perippherie an Monitor 1 bekommen? PC per usb auch an Monitor 1? Monitor 1 und 2 via DP verbinden verstehe ich soweit, da gibts in und output.
 
Genau so wie ich es beschrieben habe. 🤷‍♂️
Der Monitor hat bestimmt einen USB-B das ist der USB Input vom PC. Und dann hat er sicherlich USB-A Ausgänge, da kommt deine USB Peripherie dran. Und wenn’s nicht genug davon sind, dann nen einfachen USB Hub hinten dran. Alles passiert an Monitor 1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nevr und Lawnmower
Du meinst ich soll den USB B mit dem PC verbinden, in dem PC alles an Peripherie anstecken? Diese ist dann auch aktiv und mit Strom versorgt wenn der PC nicht läuft sondern nur der Laptop? Unterstützt die alte GTX 470 und der Laptop überhaupt die funktion mit einem Kabel 2 Monitore anzusteuern?
 
alle USB Peripherie kommt in Monitor 1!

Von Laptop 1X USB-C an Monitor 1

Vom PC gehen 2 Kabel an Monitor 1: Display Port und 1x USB in den USB-B an Monitor1

Alle USB Peripherie kommt an Monitor 1. wenn der nicht genügend Ausgänge hat, dann nen USB-Hu. An Monitor 1

Monitor 2 mit DisplayPort an Monitor 1

DisplayPort Aufsplittung geht seit DisplayPort 1.2
Müsste man jetzt nachgucken welchen Standard die alte GTX 470 kann.
Wenn sie es nicht kann, brauchst du eine neuere Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nevr, Lawnmower und dms
Ahhh jetzt check ichs, glaub der Monitor hat nur 1 max 2 USB A Eingänge. Verstehe ich das richtig, das USB B Kabel vom Monitor 1 versorgt das den Stand PC komplett mit der Peripherie, Das USB C Kabel den Laptop?
Das bedeutet aber ich muß den Laptop mit 2X USB C anschließen, der Monitor hat 2 USB einmal mit 60Watt für den Strom und 1x zum Daten übertragen oder?
 
Okay hab mich vertan, ist eine GTX 670, diese hat Displayport 1.2.
Ist der 60Watt USBC Anschluß vom Monitor zu nutzen für den Laptop für Bild / Peripherie oder Ausschließlich der normale? Wenn ich einen USB HUB benötige weil ich zu wenig Anschlüsse hab brauch ich was mit Netzteil? Könnt ihr mir Empfehlungen geben?
 
Hab jetzt provisorisch den Laptop an Monitor 1 angeschlossen, Monitor 1 und 2 miteinander verbunden. Jetzt hab ich das Problem das beide Monitore sich Spiegeln und als einer erkannt wird, kann mir jemand helfen?
Habs hinbekommen, musste MST an den Monitoren aktivieren, funktioniert jetzt alles tadellos. Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben