Notebook Festplatte Treiber!?

T&T

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
692
Hi,

seit gestern ist mein Laptop hinüber und wollte ich vor dem Einschicken die Festplatte ausbauen und die Daten sichern am Desktop PC. So weit so gut...

Nach dem Einbau und der korrekten Erkennung kommt im Windows dass neue Hardware erkannt wurde und die nun installiert wird, aber dafür wird ein Treiber benötigt! Nun meine Frage: Wo bekomme ich diesen Treiber her? Oder was muss ich machen um auf die Daten der Festplatte zugreifen zu können? Es handelt sich um eine Fujitsu MHV2120BH PL 120 Gb 2.5" SATA Noteook Festplatte.

mfg
 
also ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass du ernsthaft nen treiber brauchst... wir dir denn ne fehlermeldung angezeigt oder dergleichen, dass du halt keinen zugriff auf die platte hast?

mal im explorer geschaut, ob die dort erscheint und auch genutzt werden kann?
 
das ist eine normale SATA-Platte, dafür hat Windows schon Treiber drinnen, wenn der Rechner auch SATA-Platten vorher drinnen hatte. Ansonsten sind es die Chip-Set-Treiber.
 
Hatte noch nie sata Festplatten drinnen! Muss man da nicht nen sata Treiber installieren? Im Gerätemanager wird die Festplatte nur mit einen gelben Fragezeichen angezeigt, jedoch korrekt bei den SATA Controllern. Oder sollte ich nochmal die Chip-Set Treiber installiern?
 
nö, treiber nicht. dann wirds wohl daran liegen, dass du den sata treiber über den chipsatz treiber bisher nicht eingebunden hast... insofern wäre es wohl nicht verkehrt den chipsatz treiber mal zu installieren ;)
 
ok, danke! Das werde ich mal machen;)


Edit:
also mit Chipsatztreiber wird die Platte nun erkannt und der Treiber läßt sich installieren, aber ich kann noch immer nicht auf die Platte zugreifen!

Muss ich vllt. was im Programm nv raid verstellen?
 

Anhänge

  • nvraid.JPG
    nvraid.JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung, hab noch n uraltes abit board mit was weiß ich für nen chipsatz... weiß grad garnicht mehr :D aber mit dem nv raid kenn ich mich nicht aus. aber der weg kann ja nicht mehr weit sein ... :)
 
Moin T&T. Sag mal wie hast du die HDD´s in deinem PC eingebaut? Waren das ganz normale SATA-Anschlüsse? Ich hab nämlich auch noch ein HP Omnibook xt1000s, aber das CdLaufwerk scheint defekt zu sein. Nun dachte ich mir, ok bauste die HDD aus und installierst so ein neues Windows. Geht aber nich, weil die HDD ganz viele kleine pins hat und keinen SATA-Anschluss. Von daher seh ich leider bei mir keine Chance die HDD an meinem PC anzuschliessen.
 
Diese ganz kleinen vielen Pins bedeuten nur das Du keine SATA HDD hast sondern noch ne IDE HDD und eigentlich jedes Mainboard zur Zeit hat noch nen IDE Anschluss also einfach da anschließen und dann sollte es auch laufen!
 
@ernie040
also meine hat nen ganz normalen SATA Anschluss von daher kein Problem nur beim Anzeigen im Arbeitsplatz kommen die Probleme! Ich glaub es gibt nur IDE und SATA Festplatten also eins von den beiden müsste es ja sein;)
 
@ernie
musste dir halt nen adapter besorgen, um von diesem kleinen ide anschluss auf den normalen zu kommen... sollte cent kram sein
 
Alles klar. Was ist das denn für ein Adapter IDE auf IDE? Nur damit ich weiss wonach ich suchen muss. Danke schon mal :-)


*edt ist das hier der richtige Adapter?
 
Zuletzt bearbeitet:
hier sowas KLICK

einfach an die platte dran, strom dran, und dann halt dein normales ide kabel dran... freien port suchen am mobo und gut ist

EDIT:
wenn du auf meinen link klickst wirst du feststellen, dass du das richtige gefunden hast :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe dann waren wir beide gleich schnell ^^. Also danke dann noch mal. Werd mir dann noch mal so einen Adapter holen.
 
kein thema! :)
 
Morgen oder besser Mahlzeit,

also die Platte wird nun im Gerätemanager als Laufwerk angezeigt, aber noch nicht am Arbeitsplatz. In den Eigenschaften von der Platte steht, dass sie noch nicht initalisiert wurde. Wie mache ich sowas? In der Datenträgerverwaltung ist die Platte auch noch nicht gelistet:( jemand ne Idee?

Hat das was vllt. mit Master/Slave zu tun? Die Notebook Festplatte hat keine Jumber zum setzten, von daher läuft die immer als Master. Wie kann man die auf Slave um stellen?
Achja, in so einem Fujitsu Diagnose Tool wird sie angezeigt!


Edit:
Also in der Datentragerverwaltung ist die Platte doch angezeigt (man sollte immer bis zum Schluss scrollen;)) aber es funtzt noch immer nicht richtig, er findet keine vorhandene Partition, ich probiere es jetzt erst mal mit einer Datenrettungssoftware.

Edit2:

Mit dem Tool Testdisk und dank dem Faq - Datenrettung also Dank CB und deren kompetenten User hab ich nun endlich Zugriff auf meine Festplatte:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben