Notebook friert bei Update ein

SNESfan

Newbie
Moin zusammen,

seit geraumer Zeit verursacht Windows 10 bei mir einige Fehler. Erst war die Explorerleiste betroffen, die sich gern mal abgeschossen hat, aber dies behob sich nach einem der letzten Updates. Nun habe ich genau bei diesem Punkt das nächste Problem: beim aktuellen Update friert der Rechner komplett ein. Dies habe ich nun schon zweimal durchgemacht und beide mal musste ich im Updateprozess die Notbremse ziehen und den Rechner manuell runterfahren. Daraufhin hat er sich zur letzten Version zurückgesetzt und funktioniert nach ein paar Neustarts wieder einwandfrei.
Meine Frage ist nun natürlich: Woran liegt es? Bzw. wie kann ich den Fehler ausfindig machen? Habt ihr Tipps oder Tools für mich oder gar selbst Erfahrungswerte mit der letzten Updateinstallation?

Eckdaten zu meinem Rechner:
Acer Aspire E1-572G
Windows 10 Home
Intel Core i5-4200U CPU @ 1.60Ghz
8Gb DDR3 Ram
64-Bit-Betriebssystem
Betriebssystembuild 10586.589

Besten Dank im Voraus für eure Mühe :)

Du bist nicht der erste und auch nicht der letzte sein bei dem es nicht funktioniert.

Hast du zufällig eine Dritt Hersteller Antivirensoftware am laufen? Avira, Kaspersky und was es sonst nicht alles gibt? Wenn ja, dann diese deinstallieren und noch mal versuchen.

Andere Seite: Deine privaten Dinge sichern und die neue Windows Version direkt als eine Neuinstallation installieren. Dafür vorhanden ISO bei Microsoft oder über Media Tool laden. Am besten ist das Tool. Damit kann man sich gleich eine DVD brennen oder ein USB Stick anfertigen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jau, habe 360 Security drauf. Werde es mal mit der Deinstallation probieren.

Für die Neuinstallation habe ich momentan leider wegen Bachelorarbeit keine Zeit. Der Fehler kommt momentan mehr als unpassend...

Aber vielen Dank für den Tipp! :)

Zuletzt bearbeitet:
Tipp .. sicher dir bloß deine Arbeiten oder das ganze Windows auf ein externes Medium. Bei Windows kann zur Zeit alles passieren.

Danke auch für deinen Tipp.

Das Programm spuckt mir aus, dass alles in bester Ordnung ist. Das Notebook steht wegen der Hitzeentwicklung auch stets auf einem Notebookständer.
Ergänzung ()

obz245 schrieb:
Tipp .. sicher dir bloß deine Arbeiten oder das ganze Windows auf ein externes Medium. Bei Windows kann zur Zeit alles passieren.

Die Dateien sind alle in der Cloud, aufm Stick und der externen Platte gesichert.

Zurück
Oben