Notebook für Arbeitskollegin

Quarzer

Captain
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
3.977
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
meist privat, Netflix, Surfen, kein Zocken

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Er soll viel Mobil genuttzt werden. 2in1 wäre Nice-to-have

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestenms 15 Zoll, hächstens 17

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lang wie möglich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schmal, Leicht, Hochwertig... Am besten Metall

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung und NumBlock sind notwendig. Soll halt auch optisch ein wenig was hermachen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 1.500 €, eher weniger wenn es geht


Hallo Leute,

ich suche für eine Arbeitskollegin einen Laptop. Sie hat sich das Samsung Galaxy Book Pro mit 16GB Ram rausgesucht. Da ich von dem Laptop-Markt derzeit kaum Ahnung habe, frage ich mal euch, ob der was taugt. Ich bin wegen OLED bzgl. des Einbrennens unsicher. Ist das noch Thema? Gerade die Taskleiste oder anderes wären ja immer an der selben Stelle.

Was würdet ihr denn so empfehlen?

Viele Grüße
 
Joa wenn wirklich 1500€ dafür verfügbar sind. ist das Galaxy Pro natürlich optimal.
Schön leicht und trotzdem 15 Zoll.
OLED wird ein Traum sein :D
Mit dem Einbrennen würde ich mir keine Gedanken machen.
Bei meinem alten S2 sieht man auch nix davon und das ist 10 Jahre älter als die aktuellen Technologien
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarzer
Quarzer schrieb:
Sie hat sich das Samsung Galaxy Book Pro mit 16GB Ram rausgesucht. Da ich von dem Laptop-Markt derzeit kaum Ahnung habe, frage ich mal euch, ob der was taugt.
Ja, taugt was, kannst Du so weiter empfehlen.
 
Das das Galaxy Pro eine gute Wahl ist haben ja schon andere geschrieben. Ich würde Trotzdem sehen ob man nicht vorher ein Gerät von 15 Zoll in die Hand nehmen kann. Für die häufige Mobilität ist das schon Obergrenze.
 
PHuV schrieb:
Ja, taugt was, kannst Du so weiter empfehlen.
Das sieht dieses "Mini-Review" etwas anders, sofern man auch andere Aspekte abseits des tollen Bildschirms betrachtet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88 und M4ttX
Das Problem ist doch, der Beratende kennt sich nicht aus, und sie hat sich schon ein Gerät ausgewählt. Generell sind Reviews immer subjektive Auszüge, die nur grob eine Orientierung bieten. In den bald 35 Jahren IT habe ich auf vielen Gebieten so viele Reviews gelesen und gesehen, und konnte an einigen Stellen die Kritiken selbst nicht nachvollziehen, nachdem ich es kaufte. Genauso umkehrt, wurden aus meiner Sicht viele massive Probleme und Fehler in den Dingen der Reviews ausgespart (Stichtwort gekauftes Review). Sprich man muß sich doch leider immer wieder selbst ein Bild von der Sache machen.

Letztlich muß dann der Käufer doch selbst entscheiden, womit und wie er mit dem Gerät und seinen Vor- wie Nachteilen leben kann. Fehlerfrei und problemfrei sind heute die wenigsten Sachen. Und für das bißchen, was die Kollegin da machen will, reicht das Gerät gut aus.
 
@PHuV grundsätzlich stimme ich dir auf jeden Fall zu, allerdings scheinen die Verarbeitungsmängel bei diesem Modell doch sehr extrem (Betätigung des Trackpads von unten möglich(!), etc.)

Hier eine Geizhals-Liste mit Alternativen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und M4ttX
Dann gönn dir ein Lenovo Yoga Slim 7 Pro 16. das wird beim transportieren nicht so schnell auseinanderbechen und einbrennen gibts keins ;)
Unter 1000€ liegts noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nero_XY schrieb:
@PHuV grundsätzlich stimme ich dir auf jeden Fall zu, allerdings scheinen die Verarbeitungsmängel bei diesem Modell doch sehr extrem (Betätigung des Trackpads von unten möglich(!), etc.)
Dafür gibts ja zum Glück Fernabsatzgesetz mit 14 Tage Rückgabe. 🤗
Das Problem hier ist leider, einer - der nichts davon versteht- macht eine Anfrage für eine 3.Person. So, wenn er nicht genaue Erfahrungen mit diversen Geräten hat, kann er auch nur vom Hörensagen das Empfehlen, was wir hier ihm erzählen. Wir wissen dann immer noch nicht, was die betroffenen Person eigentlich genauer will, oder was ihr an dem Gerät liegt oder nicht. Sprich, was wir für gut und sinnvoll halten, mag noch lange nicht für die 3. Person hier zutreffen.

@Quarzer

Genau deshalb ja meine Frage vorhin, die Du so nicht hören wolltest. Wie gesagt, Beratung über Dritte ist genau, wie oben begründet, genau deshalb umzureichend. Wenn Du selbst keine persönlichen Erfahrungen vorzuweisen hast, kannst Du auch nur "Hörensagen" raten. Sprich, Rewiews und Test selbst durchforsten. Letztlich wirst Du es auch nicht wissen, außer Du oder sie hat das Gerät in der Hand. So blöde wie das jetzt klingt, und so nett Du auch sein möchtest, laß sie das Samsung kaufen. Weil alles andere, was Du ihr rätst, wird sie (unbewußt) Dir zuschieben, wenn es Probleme gibt oder ihr das Gerät nicht liegt. Ansonsten sag ich immer, geh in einen Elektrogroßmarkt, und schau Dir die Geräte direkt mal an. Sie muß damit zurecht kommen, nicht Du, nicht ich und die anderen hier.
 
Danke für die Antworten. Die Dame hat sich jetzt guten Gewissens das Samsung bestellt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben