du musst hier mehrere Aspekte von laptops trennen.
das eine sind die reinen Leistungsdaten der CPU / Grafik, Displayauflösung, Festplattentyp
das andere ist die Verarbeitungsqualität von Laptops.
Es gibt Consumer Laptops, es gibt Businesslaptops.
Consumerlaptops sind meist für einen Betrag X€ mit so viel wie möglich gut klingenden, werberelevanten Dingen vollgepackt. gute CPU, gute Grafik, ggf. sogar durchaus ein gutes Display. dafür muss an anderer Stelle gespart werden, das ist an der Qualität/Haltbarkeit/Service.
Businesslaptop zeichnen sich durch eine deutlich höhere Verarbeitungsqualität und Langlebigkeit aus. dafür gibts für den gleichen Betrag X€ weniger Leistung.
Das Acer E5 wäre so ein Consumerlaptop, das genannte Lenovo E550 und HP Probook, wären Einstiegs Office Businesslaptops. natürlich weniger Leistungsstark, dafür etwas bessere Verarbeitung. (selbst wenn da nur 1 Jahr Garantie, statt 2 beim Acer stehen)
das problem... Studium. Studium bedeutet, du trägst den täglich mit dir rum, der wird 10 Mal am Tag auf zu zu geklappt, da wird 5x am Tag der Netzteilstecker raus und rein gesteckt. das alles erzeugt meschanische Belastung auf Displayscharniere, Netzteilbuchsen, Displaykabel.
Ein Consumerlaptop ist auf diese Art Belastung nicht ausgelegt, Businesslaptops schon. Einen Acer kann man kaufen, wenn der sein ganzes Leben auf dem Schreibtisch steht und nicht bewegt wird, dann hält er immerhin seine Garantiezeit durch

aber auf Mobilität und damit einherkommende mechanische Belastung sind die nicht ausgelegt.
Du brauchst hier nur mal das Problemhilfeforum durch zu suchen. oder Amazon Bewertungen lesen. selbst zwischen den Zeilen der Positiven Bewertungen kommt da Kritik zu Qualität durch. oder hier im Forum, es gibt viel Topics, wo auch bei recht jungen Acer "hilfe er geht nicht mehr an" --> Stromversorgungsproblem dank Wackelkontakt in der Netzteilbuchse, oder defekter Ladeelektronik, oder "hilfe Display geht nicht mehr" --> gebrochene Displaykabel
(auch wenn ich hier über Acer schimpfe, das betrifft aber Consumer Serien auch anderer Hersteller genauso)
d.h. bei intensiver Mobiler Nutzung, wette ich dass der Acer die Dauer deines Studiums nicht überlebt. Wenn du Glück hast geht er schon vor Ablauf der 2 Jahre kaputt, dann bekommst du ihn nochmal repariert (wirst aber 6-8 Wochen warten müssen und das wird sicher zu einer Zeit passieren wo du ihn am dingensten brauchst

), dann hält er neu repariert vlt. insgesamt 3 Jahre. wenn du pech hast geht er pünktlich nach Ablauf der Garantie kaputt. und die Wahrscheinlichkeit würde ich über 50% ansehen.
die von mir verlinkten Workstation Laptops sind zwar schon 2/3 Jahre alt, die sind aber für intensivste Mobile Nutzung ausgelegt, habe selbst solche Dinger schon gebraucht gekauft, die laufen problemlos noch viele viele Jahre. und ich würde durchaus was drauf verwetten dass so ein gebrauchter Workstationlaptop eine höhere Restlebensdauer hat als ein nagelneuer Acer.
noch dazu ist ein Sandybrdige i7 durchaus noch zu gebrauchen und die verbauten Workstation Grafikkarten sind für den CAD einsatz weit besser geeignet als neue low End oder Mittelklasse Gaming Grafikkarten.
also. man kann die Laptops nicht einfach nach Feature und Ausstattungsliste vergleichen, es liegen Welten zwischen einzelnen Modellen was Qualität angeht.
wenn man Geld ohne Ende hätte, würde man mit dem Anforderungsprofil natürlich einen neuen Workstationlaptop kaufen -
teuer.
für das begrenzte Geld bleibt dir die Wahl zwischen
- sowas wie der Acer - gute Leistung für das Geld, wirst dich aber auf einen Neukauf innerhalb deines Studiums einstellen müssen.
- Einstiegsbusiness Office Laptops - gute Qualität bei schwächerer, vor allem schwacher 3D Leistung
- gebrauchte Workstation Laptops, Top Qualität bei vergleichbarer Leistung, bzw. stärkerer 3D CAD Leistung als Acer und co. aber eben gebraucht.