Notebook für CAD-Anwendungen, Trackmania Nations, CS:GO bis 1200€

k.ing

Newbie
Registriert
Juni 2014
Beiträge
7
Guten Tag CB-Community,

bin hier neu und stelle mich erstmal vor.

Ich bin Student und brauche nun ein Notebook zum arbeiten, da ich einige Monate im Praktikum bin und nicht meinen PC benutzen kann. Da ich bisher jedoch nur einen Desktop-PC hatte, wollte ich auf Erfahrungen einer Communtiy zurückgreifen und wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir bei der Entscheidung eines vernünftigen/passenden Notebooks helfen könntet. :)

Ich suche nun schon seit ca. einer Woche und habe einige Favoriten rausgesucht.
Zu beachten ist, dass ich mir eine SSD nachträglich kaufen und einbauen werde, also kommen zusätzlich nochmal 200€ für eine 500GB SSD von Samsung auf den Preis hinzu.
Ein Betriebssystem benötige ich ebenfalls nicht, da ich Linux verwende.

1.
XMG A504 ADVANCED Gaming Notebook 39,6cm (15.6") - Topangebot
• 39,6 cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
• NVIDIA GeForce GTX 860M 2048MB GDDR5 + NVIDIA F2P Bundle
• Intel Core i7-4710MQ - 2,50 - 3,50GHz 6MB 47W
• 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz CORSAIR Vengeance
• ohne Festplatte (bitte beachten: kein Windows ohne Vorinstallation)
• ohne weitere Festplatte
• DVD SATA Multinorm Brenner
• Qualcomm Atheros Killer Wireless-N 1202 (inkl. Bluetooth) mit Treiber-CD
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• ohne Betriebssystem
• Office 365 30-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8)
• Beleuchtete Tastatur DEUTSCH
• 1.016,00 €

2.
M4S SCHENKER S403 GT Ultrabook 35,6cm (14.0")
• 35,6cm (14.0") Full-HD (1920x1080) Non-Glare IPS-Panel (ohne Multi-Touch) - nicht mehr mit i7-4500U lieferbar
• NVIDIA GeForce GT 745M 2048MB GDDR3
• Intel Core i5-4200U - 1,60 - 2,60 GHz 3MB 15W
• 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz Crucial
• ohne Festplatte (bitte beachten: kein Windows ohne Vorinstallation)
• ohne externes Laufwerk
• Intel Centrino Advanced-N 6235 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• ohne Betriebssystem
• Office 365 30-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8)
• Tastatur Deutsch
• Gehäuse ohne SCHENKER-Logo
• 813,00 €​

3.
SCHENKER W504 mobile Workstation 39,6cm (15.6")
• 39,6cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
• NVIDIA GeForce GTX 860M 4096MB GDDR5
• Intel Core i7-4710MQ - 2,50 - 3,50GHz 6MB 47W
• 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz CORSAIR Vengeance
• ohne Festplatte (bitte beachten: kein Windows ohne Vorinstallation)
• ohne weitere Festplatte
• DVD SATA Multinorm Brenner
• Intel Centrino Advanced-N 6235 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• ohne Betriebssystem
• Office 365 30-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8)
• Tastatur DEUTSCH
• 1.144,00 €​

4.
XMG P304 PRO Gaming Notebook 33,78cm (13.3")
• 33,78 cm (13.3") Full-HD (1920*1080) Non-Glare IPS-Panel
• NVIDIA GeForce GTX 860M 2048MB GDDR5 + NVIDIA F2P Bundle + Watch Dogs (USK 18)
• Intel Core i7-4710MQ - 2,50 - 3,50GHz 6MB 47W
• 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz CORSAIR Vengeance
• ohne Festplatte (bitte beachten: kein Windows ohne Vorinstallation)
• ohne weitere Festplatte
• ohne externes Laufwerk
• Intel Centrino Advanced-N 6235 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• ohne Betriebssystem
• Office 365 30-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8)
• Beleuchtete Tastatur DEUTSCH
• 993,00 €​

Ich denke, dass 13.3" etwas klein sein werden, wenn ich mit einem CAD-Programm arbeite. 17.3" ist mir wahrscheinlich zu groß und zu schwer. Daher wäre ein 15.6" das passende. Bin in der Hinsicht noch recht unschlüssig und lasse mich gerne von anderen Varianten überzeugen.

PS: Ich habe mir die Lenovo's angeguckt und wollte mir auch zu Beginn den T540p holen, habe jedoch relativ viele schlechte Reviews gelesen und habe mich von Lenovo abgewendet. Und bin dann auf Schenker bzw. mysn.de gestoßen, die mir sehr gut gefallen.

Vielen Dank im Voraus
 
Also so viel schwerer und größer sind die 17 im Vergleich zu 15 auch nicht, hängt dann auch immer mit dem Gehäuse zusammen. Am besten in einem Geschäft vergleichen, die Schenker Notebooks stehen z.B. bei cyberport. Hatte für mein Notebook auch verglichen und der Unterschied war nicht sonderlich groß/bemerkbar.

Was genau musst du den mit CAD anstellen? Bei 2D würden die oben genannten Grafikkarten sicher ausreichen. Bei komplexen 3D wirds wohl schwierig, da sollte man zu den Quadro von Nvidia oder zu den Fire von ATI greifen.

Naja und je nach dem ob du auch später mit CAD weiterarbeiten willst.


CPU wären auch die i7 besser, da mehr Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
willkommen im Forum

mhh, alles nicht unbedingt die man mit dem begriff CAD und Arbeitsrechner in Verbindung bringt.
darf man fragen wo und was du schlechtes zum Lenovo T540p gelesen hast, was dich stört?

und von was für CAD reden wir hier? welche/s Programm/e? 2D, 3D?
 
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Ich benutze Creo 2.0, demnächst eine neues CAD-Programm beim Praktikum und SolidWorks mit winzigen Simulationen von einfachen Geometrien. Aber sonst auch Baugruppen mit komplizierten Geometrien und teilweise über 200 Bauteilen.

Die neue Generation soll laut den Käufern nicht mehr der Qualität entsprechen für die Lenovo bekannt ist.
Dies wurde von mehreren bestätigt und damit war die Sache für mich gegessen.
Aber ich habe keins selber getestet im Laden oder sonst wo.

Ich habe noch einen weiteren Laptop entdeckt.
Der Laptop von Dell "Precision M4700 Mobile Workstation". Ich kann hier den Link nicht posten, da meine Konfiguration nicht angezeigt wird und die Seite eine Fehlermeldung ausgibt.
Für 933€ im Angebot denke ich ein mega guter Preis.

Modul Beschreibung Details anzeigen
Basis Precision M4700: Standardbasis
Betriebssystem Windows 7 Professional (64 Bit) - Deutsch
Arbeitsspeicher 8GB (2x4GB) 1600MHz DDR3
Tastatur Interne Tastatur – Deutschland (QWERTZ)
Grafikkarte NVIDIA Quadro K2000M mit 2 GB GDDR3
Festplatte 2,5-Zoll-SATA-Festplatte mit 500 GB und 7.200 1/min
Optische Laufwerke 8x-DVD-ROM-Schubladenlaufwerk
Wireless-Netzwerkanbindung Dell Wireless 1504 Minikarte (802.11 b/g/n 1x1, halbe Höhe) – EMEA
Lieferdokumente Lieferdokumente (Englisch, Arabisch, Französisch, Türkisch, Deutsch, Italienisch, Niederländisch)
Basis-Service 3 Jahre Basic Warranty Next Business Day
Support-Services 3 Jahre ProSupport und Next Business Day On-Site Service
Wiederherstellungsoptionen Ressourcen-DVD: Nicht enthalten
Systemverwaltung Kein Out-of-Band-Management
Handauflage Kein Fingerabdruck-Lesegerät und kein Smartcard-Lesegerät (kontaktgebunden und kontaktlos), Handauflage
Handbücher zur Einrichtung Konfigurations- und Funktionshandbuch – Deutsch
Bestellinformationen Precision Order- Deutschland
Hauptakku Akku: Hauptakku, 6 Zellen, 65 Wh
Taschen Keine Tragetasche
Energy Star® Keine ENERGY STAR Zertifizierung
Prozessor Intel® Core™ i7-3840QM Prozessor der dritten Generation (2,8 GHz Turbo-Boost, 8 MB Cache)
Basisoptionen Keine Basis für Smartcard-Lesegerät
Windows Live Windows Live für Windows 7
Datensicherung - Keep Your Hard Drive Keep Your Hard Drive - nicht ausgewählt
Kamera Integrierte 1-MP-Kamera mit Mikrofon
Image Restore Betriebssystemwiederherstellung: Dell Backup and Recovery Manager für Windows 7
Power DVD Optical Software Ohne PowerDVD Software
Lieferdokumentkennzeichnung Intel™ Core i7 Kennzeichnung
LCD 39,6 cm (15,6 Zoll), HD (1.366 × 768), reflexionsarm, mit LED-Hintergrundbeleuchtung

Ich weiß nicht, ob die niedrige Auflösung ein Problem in irgendeiner Art darstellt.
Ich habe überall Full-HD und weiß nicht, wie sich das dann auf's Arbeiten auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, ein Dell Precision hat dann schon deutlich eher was mit CAD Arbeitspferd zu tun
allerdings ist Solidworks eher AMD freundlich. also eine Konfiguration mit Firepro würde hier nicht schaden. wobei die Quadro natürlich in Ordnung ist.

CAD mit 1366*768 ist aber m.M.n. ein No-Go. wenn man wirklich intensiver damit arbeitet hat man x Arbeitsflächen offen, Modellpaletten usw. da bleibt bei so einem Display nichts mehr für den Arbeitsbereich übrig. also FHD ist schon Pflicht
also ich habe auf Arbeit (mit Autocad) z.b das FHD Laptop Display komplett voll mit Arbeitspaletten, und Arbeitsbereich ist dann ein separater FHD Monitor :D

also rein von deinen genannten Anforderungen würde ich
http://geizhals.de/dell-precision-m4800-workstation-ca020pm48008mumws-a1061739.html
sagen. auch wenns teurer ist. wobei es sich mit einer Hybrid SSHD eigentlich auch schon ganz angenehm arbeiten lässt.
vielleicht wäre auch ein HP ZBook noch ein Blick wert:
http://geizhals.de/hp-zbook-15-f0u61ea-f0u61et-a1011317.html


und der Neugier wegen: wie bekommst du Creo und Solidworks unter Linux zum laufen?
 
Ah ok. Also hauptsächlich arbeite ich auf Arbeit mit Creo. Nur eben für Abschätzungen nutze ich das Flowsimulationstool von Solid.
Das M4800 und ZBook sind natürlich etwas über dem Budget :/
Was spricht eig. gegen die Notebooks von Schenker?

Das weiß ich selber noch nicht. :D
Ich wollte nur auf dem Laptop Linux laufen haben, da ich den auch zur Programmierung nutze und das an unserer Uni "leider" Standard ist.
Meiner Meinung ist Linux zu Windows wie Latex zu Word.^^
Auf meinem PC und auf Arbeit arbeite ich mit Win7 an Desktop-PC's.
 
gegen die Schenkers und co spricht, dass Creo als Renderpfad OpenGL nutzt und dafür schon gerne eine Workstation Grafikkarte hätte.
http://www.ptc.com/appserver/wcms/standards/textoimgothumb.jsp?&im_dbkey=67025
und mit Gaming Grafikkarten kommst du da nicht weit ;)
http://www.tomshardware.com/reviews/best-workstation-graphics-card,3493-13.html
http://www.youtube.com/watch?v=rTxDU9f5Wno
und wenn man so googelt ist Creo durchaus anfällig unter Gaminggrafikakrten neben der Performance auch zickig zu sein was Darstellungsfehler angeht.
 
I see. Also Priorität hat definitiv CAD. Spielen werde ich gelegentlich nur.
Also dann vielleicht doch den M4800 oder den M4700... Sind natürlich 500€ Unterschied und ich weiß nicht, ob dann nicht lieber den M4700 für 500€ weniger.
Hast du Erfahrung mit dem T540p?
Mir gefällt ja Lenovo schon gut nur möchte ich nicht die neue Generation kaufen, wenn die schlechter von der Qualität ist.
Ergänzung ()

Bei Schenker kann man sich die Notebooks auch mit den Quadros konfigurieren.
Hier wäre mal eine Variante. Ist zwar auch über dem Budget, aber so hätte ich mal einen Vergleich zwischen dem Schenker und dem Dell.
Was würde denn für einen Dell sprechen, außer der Support, weil die Graka ist im Schenker besser?

SCHENKER W504 mobile Workstation 39,6cm (15.6")
• 39,6cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
• NVIDIA Quadro K1100M 2048MB GDDR5
• Intel Core i7-4710MQ - 2,50 - 3,50GHz 6MB 47W
• 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz CORSAIR Vengeance
• 500GB SATA-III 7200U/Min WD Black (WD5000BPKX)
• ohne weitere Festplatte
• DVD SATA Multinorm Brenner
• Intel Centrino Advanced-N 6235 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• ohne Betriebssystem
• Office 365 30-Tage-Testversion (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7 oder 8)
• Tastatur DEUTSCH
• 1.298,00 €
 
ich finde ja immernoch seltsam dass du einem Lenovo T540 eine schlechte Qualität bescheinigen willst aber gleichzeitig bei Schenker schaust. :D ;)
ja, Lenovo baut inzwischen viel Mist.
aber L/S540 als günstigere Bürorechner sind qualitativ für ihre Preisklasse sehr in Ordnung. und die T/W als gehobene robuste Workstations sind nachwievor Top und so einem Clevo Gehäuse (was in Schenkers drin steckt) immernoch deutlich überlegen.
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T540p-20BE005YGE-Notebook.113912.0.html

das einzige was ich persönlich an den aktuellen Lenovos bescheuert finde sind die Touchpads. aber CAD macht man eh nicht mit Touchpad.
Also wenn dir eine passende Konfiguration, ein gutes Angebot für eine T540 begegnet, spricht nichts gegen ein T540

also Qualiativ spielen die Lenovo T/W, HP Elitebooks und zbooks, Dell Precision (teils auch Latitudes) ein einer eigenen Liga deutlich über dem ganzen Rest. also wenn du schon ein T540 ausschließt weil jemand mal pauschal gesagt hat, das Lenovo jetzt schlechter ist als früher, dann brauchst du bei Schenker und co gar nicht schauen. ;) (ohne Schenker jetzt schlecht reden zu wollen, nur die anderen sind eben deutlich besser.) es hat schon einen Grund weswegen du in den Ingenieursbüros dieser Welt nur Lenovo W / Dell Precisions / HP Elitebooks findest. nicht weil Firmen gerne zu viel Geld ausgeben, sondern schlicht wegen deren Qualität.

und zum Konfigvergleich:
die ältere Quadro K2000M aus dem Precision M4700 ist ungefähr gleich schnell wie die neuere K1100M. das nimmt sich nicht viel.
gegen deine Precision M4700 Konfiguration von oben spricht das 1366*768er Display. gegen Schenker spricht... naja, Schenker ;)

und wenn du deine 1300€ Schenker konfig nimmst und da noch 200€ für ne SSD und Windows dazu rechnest (du wirst Windows brauchen für Creo und Solidworks) bis du auch bei 1500€ und dafür kannst du dir auch ein Precision M4800 mit SSHD oder das ZBook mit 750GB HDD und 32GB SSD Cache nehmen. das ist von der HDD Performance fast genauso gut, hast dann aber die richtige Qualität dazu.

bzw. aus Grafikkartensicht ist das M4800 mit der Firepro natürlich am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mich wahrscheinlich für einen von denen entscheiden:

http://configure.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?oc=ca005pm480011mumws&model_id=precision-m4800-workstation&c=de&l=de&s=bsd&cs=debsdt1

http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-t540p-20bfs05l00.html

Mir gefältt Lenovo vom optischen schon irgendwie am besten, aber da ist eben die Graka rel. schwach.
Bei Dell habe ich mal angefragt, ob man da irgendwie Studentenrabatte kriegt. :D
Bei den ZBooks oder Elitebooks finde ich bis 1500€ nur welche mit Intel HD 4000 Graka. Das reicht denke ich nicht.
 
richtig, mit einer intel HD 4000 kommt man bei CAD auch nicht weit.
dein rausgesuchter Lenovo hat leider nur eine Geforce 730m. auch nicht so gut.
und? gibts bei Dell irgendeinen Rabatt? denn die Dell Konfig des M4800 mit Firepro wäre schon das perfekt passende Gerät.
 
Huhu,
sry für die späte a
Antwort, aber bin zur Zeit selten zu Hause... deswegen brauche ich schnellstmöglich ein Notebook :D

Also Dell hat irgendwie nicht geantwortet....
Ich denke ich werde einfach den M4800 nehmen.
Habe jetzt noch den Lenovo entdeckt, der mir auch sehr gut gefällt: http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-w540-20bhs1vp00.html
Ist halt ein wenig teurer, aber wüsste nicht bzw. habe keinen gefunden, der für dieses Geld besser ist.
 
der Lenovo ist definitiv ein super Gerät.
trotzdem der M4800 mit der Firepro M5100 ist meiner Meinung nach besser.
die Quadro K2100m und die Firepro M5100 sind in ihrer Rohleistung praktisch gleich auf
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
(Platz 84 und 85) aber Creo und Solidworks laufen etwas besser auf Firepro Karten. also bekommst du mit der Firepro für deine Anwendungen mehr Leistung als mit einer Quadro, und das für 100€ günstiger
http://www.tomshardware.com/reviews/specviewperf-12-workstation-graphics-benchmark,3778-5.html
http://www.tomshardware.com/reviews/specviewperf-12-workstation-graphics-benchmark,3778-17.html
https://www.youtube.com/watch?v=uxVE7METovc
 
ah ok. vielen dank. also dann macht es antürlich mehr sinn den dell mit der amd karte zu holen.
dann werde ich den jetzt bestellen, da ich wirklich dringend einen brauche. :)

vielen dank für die beratung. :D
 
Zurück
Oben