Notebook für CAD+Rendering

DonLarso

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
In erster Linie gewerblich. Haupteinsatzzweck ist das Zeichnen und Rendern von Möbeln in einem CAD Programm.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop soll nur zwischen Büro und Homeoffice wechseln, keine Nutzung unterwegs (Gewicht spielt also eine untergeordnete Rolle).

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Gar keine.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
AutoDesk, Fusion360, PaletteCAD

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 1080p und 17“.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Das ist nicht besonders wichtig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Professional

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
1TB SSD Festplatte wäre toll. Ebenso ein Ryzen 4900H (oder HS) und mindestens eine RTX 2070. Mindestens 16GB RAM oder noch lieber 32GB.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Zwischen 2500€-3500€ wäre absolut in Ordnung. Gebrauchtkauf ist in diesem Fall nicht interessant.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und Mühen. Ich habe keinen Laptop gefunden, der zu meinen Anforderungen passt, aber vielleicht bin ich auch einfach zu dusselig zum suchen
Macht euch ein paar schöne Weihnachtstage :)

Lieben Gruß, Lars
 
DonLarso schrieb:
Ich habe keinen Laptop gefunden, der zu meinen Anforderungen passt
Liegt vielleicht an den min. 17“, sonst sollte sich schon was finden lassen.
 
Na dann:
Dell Precision 5750 oder 7750
Lenovo P17
HP ZBook 17
Alle frei konfigurierbar, hau rein was das Geld her gibt.

Business und Ryzen 4000H gibt es nicht. Und auch in der Gaming Laptop Welt ist bei Ryzen 4000H + RTX 2060 Schluss, höhere GPUs mit Ryzen 4000H gibts nicht. Du wirst dich mit Intel begnügen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gewürzwiesel
Wenn einer noch eine Idee hat, dann wäre ich für neuen Input noch einmal dankbar :)
 
DonLarso schrieb:
mindestens eine RTX 2070
Wird bei euch nicht mit zertifizierten Treibern für die AutoCAD Software, so wie es im professionellen Umfeld eigentlich üblich ist, gearbeitet?

Meiner Meinung nach wäre, da viel eher ein Gerät mit NVIDIA Quadro GPU angesagt, da dies auch das Budget her geben würde: klick
 
Zurück
Oben