Notebook für die Uni (14")

GW16

Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Eclipse, Office, Streaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
schätzungsweise 70% stationär (am externen Monitor) und 30% mobil. Kein Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14", 1920x1090, matt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht so wichtig, in der Uni gibts Steckdosen :)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
550€, gebraucht notfalls ja.

Was haltet ihr von dem Lenovo Thinkpad E490 (Intel) bzw. E495 (AMD)?

E490: https://www.lapstars.de/lenovo-thinkpad-e490-20n8ctolp0-campus-schwarz.html#pc_head
E495: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e495-20nea001ge.html

Was wäre da besser? Unterschied ist ja nur der Prozessor.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Da E495 von campuspoint finde ich schon ganz vernünftig. Generell ist campuspoint eine gute Adresse, wenn man die Rabatte dort wahrnehmen kann.

Mein Favorit wäre zwar klar ein gebrauchter T450s, aber die zwei oben genannten kann ich auch mehr oder weniger empfehlen: zwei E480 (Vorgänger) habe ich selbst für bekannte in Betrieb genommen/eingerichtet (gute Geräte) =)

EDIT:
Nutze selbst 2 T430s (und habe noch zwei T430s für meinen Eltern/meine Schwester eingerichtet) << ALLE GEBRAUCHT

Bin vollkommen zufrieden damit und hab gutes Geld gespart =)

Zuletzt bearbeitet: (in Betrieb)
  • Gefällt mir
Reaktionen: orpho
Schließe mich m1 an, die Thinkpads sind sehr gute Geräte. Dazu noch eine refurbished Dockingstation für ca. 20 € für den stationären Gebrauch daheim.

E495: Im " AMD Heft " steht zwingend DUAL RAM = Gesamtsumme:583,90 €*

Danke für die Antworten.

@-> m1 <-
@orpho

Warum genau würdet ihr das gebrauchte T450s dem E495 vorziehen?
Klar die SSD ist ein bisschen größer (mir reichen 256 GB locker) und ich hätte 4 GB mehr RAM, aber dafür eben ein 4 Jahre altes Gebrauchtgerät.

--

@Was_denn Ja, RAM würde ich wahrscheinlich zu 12 GB bzw. 16 GB upgraden. Mit dem Aufpreis kann ich leben.

Vor allem geht es da um die Bildschirm und Gehäusequalität. Beim E485(und konsorten) bekommst du relativ dunkle Displays mit 200-250cd und ein 'vergleichsweise' schlechtes Gehäuse (wobei ich sagen muss, die Gehäuse sind eigentlich echt gut für den Preis, ist aber halt kein Magnesium wie bei den T und X Modellen)

Das E585 das ich meiner Freundin gekauft habe, ist Indoor wenn die Leuchtsoffröhren an der Uni alle an sind, 1-2 Stufen zu dunkel wenn du mich fragst. Sie hat sich selbst auch schon darüber beschwert und sich kurzerhand einen neuen Bildschirm ins Büro gestellt (sie ist Tutorin) und arbeitet wenn möglich dann über den Bildschirm (oder macht halt tagsüber das Licht aus, aber im Büro sitzen halt mehr Leute als nur sie).

Am besten ist, du kuckst dir die Geräte vor Ort an. Cyberport hat die normalerweise ausgestellt, ansonsten gibt's auch noch die Campus/Edu-Shops die sie normalerweise ausgestellt haben. Meine Freundin wusste worauf sie sich einlässt und hat das E585 trotzdem genommen.

Mir persönlich wäre der bessere Bildschirm einfach viel wichtiger, da man ja doch eine beträchtliche Zeit lang darauf starrt beim Arbeiten.

Beim E485 sind zwei Display-Varianten verbaut, eine hellere und eine dunklere. Siehe Notebookcheck-Review.

Was den E495 angeht kenne ich noch keine Berichte, aber du kannst wenn du es vorher wissen willst auch im E485/E585-Thread fragen, da tummeln sich schon E495-Nutzer.

Kurzes Update:

Ich konnte mich aus Zeitgründen bislang noch nicht für ein neues Notebook entscheiden, jetzt gerade ist das Thema bei mir aber wieder aktuell.

Zur Auswahl stehen mMn aktuell noch die folgenden Geräte:

Bei den Gebrauchtgeräten wäre wahrscheinlich über kurz oder lang ein neuer Akku erforderlich, richtig? Dann liegen zumindest die ersten drei in einem ähnlichen Preisrahmen.

Wozu würdet ihr mir raten?

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung:
Ich würde das Notebook auch gerne draußen nutzen, d.h. um auf dem Balkon zu surfen, Sachen für die Uni zu machen, etc.
Dementsprechend gut/hell sollte das Display sein.

Zurück
Oben