Notebook für die Uni ~500€ max. 550€

Bummkug3l

Newbie
Registriert
März 2013
Beiträge
7
Hey, wie ihr schon der Überschrift entnehmen könnt suche ich ein Notebook für die Uni.

Meine Anforderungen sind
-portabel da für die Uni gedacht
-programmieren C#, Java, Android
-Surfen
-Filme schauen auch Full HD Filme auf dem TV
-Office
-Spielen aber nur Spiele ala League of Legends.

Die Displaygröße sollte 15 Zoll auf keinen Fall überschreiten eher kleiner.
Die Akkulaufzeit sollte bei ca 4. Stunden unter Last sein.
SSD ist nicht notwendig werd ich bei Bedarf nachrüsten.


Hab mir mal 2 Geräte rausgesucht.
Zum einen http://geizhals.de/acer-aspire-e1-572-54204g50mnkk-nx-m8eeg-008-a965713.html und zum anderen
http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-l440-20ass01f00.html .
Ist die Leistung des Acer viel besser durch den I5 oder wird sich das nicht stark bemerkbar machen. Tendiere im Moment eher zum Lenovo da dieser auch die Dockingstation unterstützt.

Ich würde mich sehr über Rückmeldungen und Vorschläge zu anderen Geräten freuen.
 
also über das L440 kann ich nur Gutes berichten. Wenn du den auf 8GB aufrüstest (auch wegen Dual Channel) macht er auch ein kleines Game mit. Verarbeitung ist für die Preisklasse gut, Dockingoption natürlich ein + Punkt wenn du das nutzen magst.

Für HDMI brauchst du aber nen Adapter von mini DP. Garantieoptionen (Erweiterung und VOS) kann man dazu kaufen, 12 Monate sind aber in der Preisklasse überall (leider) Standard.

Leistungsmäßig sind die Prozessoren als gleichwertig einzuschätzen.
 
Eventuell ist ein Thinkpad E330 noch ne Alternative, da packst du noch ne mSATA SSD rein und bist glücklich:
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e330-nzsdzge-a975961.html

Aber das L440 ist eine bessere Alternative, da die Auflösung höher ist, es einen Dockingport hat und mehr Zubehör verfügbar ist. Du kannst bei L440 aber keine SSD über mSATA nachrüsten, da nur ein neuer M.2 Port verbaut ist, für den es aber noch keine verfügbaren SSDs gibt.
 
Die CPU des Acer ist nicht schneller, da es sich um einen ULV-i5 handelt.

Zur Akkulaufzeit: Meinst du 4 Stunden unter Volllast? Das wird nicht klappen. Das L440 wird aber bei Office etc. länger als 4 Stunden aushalten. Das Acer wird nicht mal im Office-Betrieb annähernd 4 Stunden schaffen.

Ich würde ganz klar zum Thinkpad L440 raten. Ein gutes Gerät für das Geld.
 
i5-4200U und i3-4000M sind ziemlich genau gleich schnell, der i5 braucht als ULV dafür lediglich weniger Strom.

Das Acer und das L440 dürften bei der Akkulaufzeit im Office-Betrieb ebenfalls ziemlich gleichauf sein. Das L440 hat zwar den größeren Akku (56Wh, Acer nur 37Wh), verbrät aber auch im Office Betrieb mehr Strom.
Siehe hier:
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-E1-572G-54204G75Mnkk-Notebook.99518.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-L440-Notebook.105955.0.html

Die langen Laufzeiten des L440 kommen durch den im Test verbauten 100Wh Akku zustande. Mit einem 56Wh wird das Lenovo nach Adam Riese sogar leicht schlechtere Laufzeiten als das Acer haben. Evtl. ergeben sich da noch kleinere Abweichungen, da in den Testgeräten etwas andere CPUs/Panels verbaut waren, unter dem Strich wird sich das nicht großartig etwas geben.

Trotzdem würde ich auch den L440 bevorzugen, für den Studentenpreis ist das ein sehr guter Laptop mit ansprechender Verarbeitung, damit machts Du ganz sicher nichts verkehrt.

Der Lenovo E330 kann da IMHO nicht wirklich mithalten. Die Edge Serie würde ich von der Verarbeitungsqualität nicht über dem Acer ansiedeln.
 
Ups sorry, ich glaube ich hatte den Test des Acer-Vorgängers als Grundlage genommen. Das Acer hält im Office-Betrieb wohl doch über 4 Stunden aus :p.
 
Yann1ck schrieb:
Eventuell ist ein Thinkpad E330 noch ne Alternative, da packst du noch ne mSATA SSD rein und bist glücklich:
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e330-nzsdzge-a975961.html

Aber das L440 ist eine bessere Alternative, da die Auflösung höher ist, es einen Dockingport hat und mehr Zubehör verfügbar ist. Du kannst bei L440 aber keine SSD über mSATA nachrüsten, da nur ein neuer M.2 Port verbaut ist, für den es aber noch keine verfügbaren SSDs gibt.

Ich würde eher zum L430 / L440 greifen! Die Verarbeitung ist besser, klassisch Thinkpadmäßig schon fast. Das L440 hat auch neue Haswell CPUs. Kauf bei ok1.de oder campuspoint.de (ich als Thinkpad-Forum aktiver bevorzuge natürlich ok1.de, aber beide Läden sind quasi gleich, die Preise unterscheiden sich zu 95% nicht :))
 
Ich wollte nur noch eine 13" Alternative aufzeigen, aber ich glaube man erkennt eindeutig, dass ich das L440 für die bessere Wahl halte. Da die Edge Serie dem E1 von der Verarbeitung schon überlegen ist und sehr gute Laufzeiten bietet halte ich das E330 für eine gute Alternative, vor allem weil es auf Grund seiner Größe ein bisschen mobiler als das L440 ist.
 
Vielen Dank für die vielen und schnellen antworten. Ich werde dann wohl das l440 bestellen.
 
Zurück
Oben