Notebook für Enkel, alles außer Apple.

• Ersteller Ersteller Studierender
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Studierender

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Videos gucken, Brennen, Universität etc...

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein
Convertible besser zum Lesen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Unbedeutend.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung, Brennen, Office. Alles Hobbies.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Beides + mind. 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
17 Stunden (sehr wichtig)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ausschließlich Windows ab Version 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sehr gute Verarbeitung, Gewicht unwichtig. Alles außer Apple!

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mindestens 16 RAM, Inter I7, integrierte Kamera unwichtig,

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 1600 €

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
17 Stunden erreicht kein laptop unter last - im office betrieb kann das klappen.

willkommen im Forum,

bitteschön
Warum ist ein convertible besser zum lesen?

Convertibles haben in der Regel spiegelnde Displays (gibt Ausnahmen, sind dann aber noch teurer). Und spiegelnde Displays und bei Tageslicht gut lesen können... nunja.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur nach dem überfliegen der Anforderungen würde ich mal behaupten, dass es ein solches Gerät nicht gibt. 15"+, convertible, min. 17h Akkulaufzeit?!?, integrierter Brenner.

Einzig das HP Spectre x360 15-df0108ng Dark Ash Silver (5KS73EA#ABD)
wird mit einer solchen Akkulaufzeit beworben.

Vorallem 17h, schläft, isst oder duscht der Enkel denn überhaupt? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und species_0001
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/xps-15/spd/xps-15-7590-laptop/cn79018 der könnte auch noch passe, liegt aber etwas über dem budget. Besonders wichtig bei aktuellen laptops ist auf die scharniere / das case zu achten. Besonders Cool designte 'Gaming' laptops geben hier nach einiger Zeit um Rucksack gerne mal nach. Die HP Modelle weiter oben sollten auch OK sein.

15" und Convertible ist auch eher schwierig.. da könnte das XPS 13 vllt besser passen - ggf auch mit Ubuntu vorinstalliert um nochmal Geld zu sparen. Windows bekommt er ja auch in der Uni.

Schau dir auch mal die convertibles die hier gerade auf det startseite beschriebenw erden an :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
JpG schrieb:
infach nur nach dem überfliegen der Anforderungen würde ich mal behaupten, dass es ein solches Gerät nicht gibt.

Er nannte aber einen Preis bis zu 1600 Euronen.

Aber ich muss zugeben, das Teil was Du verlinkt hast iss schon geil. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Was hat das Asus TUF mit den gewünschten Anforderungen zu tun?

Integrierte Brenner gibt es fast nicht mehr und 17h sind utopisch, sonst kann das klappen...

• Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log, species_0001 und Nitschi66
Für diese Anforderungen wäre doch sicherlich ein iPad Pro 12,9" der beste Weg oder Irre ich mich da? Ja es ist Apple, aber es kostet weniger, ist sehr wertig und die Akkulaufzeit kommt auch beinahe hin ;D.

Zuletzt bearbeitet:
17 Stunden Akku-Laufzeit? Halte ich für eine absolute Illusion. Selbst bei Apple MacBooks sind die scheinbar von bis zu 13 Stunden auf bis zu 11 Stunden zurückgerudert.

Dann soll das Gerät noch mindestens 15" (Zoll) haben, was für mich dann sogar noch bedeutet, daß ein größeres, also 17" (Zoll) sogar noch lieber wäre - passt auch mit der Akku-Laufzeit dann nicht mehr überein.

Ich muss jetzt ein kleines bischen "Eigenwerbung" machen, da es hier wohl auch um einen Studenden geht, es ein Intel Core i7 sein soll, 16 GB Arbeitsspeicher, Langlebigkeit, etc.:

Lenovo ThinkPad L590
Externer LG DVD Brenner per USB 2.0

Wenn der Enkel schon 18 ist, in der Conrad Filiale die kostenfreie Kundenkarte anlegen. Damit bekommt der Käufer schon einmal 3 Jahre Garantie - kostenfrei -

Dann an der Kasse den gültigen Studentenausweis vorlegen - dann kommen nochmal 2 weitere Jahre Garantie drauf. Also kostenfreie 5 Jahre Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: vanni727
Questionmark schrieb:
Was hat das Asus TUF mit den gewünschten Anforderungen zu tun?

Ich meinte damit dass das ASUS was ich verlinkt habe ein gutes Notebook ist. Ich persönlich bin

kein großer Freund von Convertible Teilen.

Aber jedem das Seine. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Es erfüllt die Anforderung nach dem Betriebssystem nicht, in passender größe fangen die Preise bei budget+1000 euro an, das thermal throtteling will man sich nicht antun. Der akku hält im Arbeitsbetrieb definitiv keine 12 Stunden - geschweige denn 17, es ist kein convertible. Aber es gibt sie mit core-i7 und 16gb RAM :)

Ein Macbook hat aber dennoch eine teils deutlich bessere Akkulaufzeit, als die meisten Windows Kisten.
Wenn das Macbook wegen der Akkulaufzeit ausscheidet, scheidet so ziemlich jedes Windows Gerät auch aus.

Thermal Throttling gibt's nur beim Air.
Bei den Pro Macbooks throttled es nicht wirklich mehr, wie bei den meisten Windows Kisten auch.

i7 ist ja an sich keine vernünftige/Sinnvolle Anforderung.
Wenn der i7 ein Quad Core ist, der i5 ebenfalls ei Quad Core, sind beide quasi identisch. Die 200 Mhz, die nach dem "throttlen" sowieso fast futsch sind, kann man sich knicken ^^
Wenn der i5 ein Quad ist, der i7 aber ein Hexa-Core, DANN macht das Sinn.
Generell macht ein CPU Upgrade bei Notebooks nur Sinn, wenn man mehr Kerne dafür bekommt.

Also würde ich nachfragen: Warum i7? Was erhofft man sich davon, außer dass eine höhere Zahl da steht? Wie viele Kerne werden denn nun benötigt?

17 Stunden Akkulaufzeit kann man vergessen, erst Recht bei Windows. Macbooks würde ich das zutrauen bei leichten tätigkeiten und Turbo deaktiviert. Aber Windows? Da kann man froh sein, wenn man bei leichtem Zeugs bei um die 10~ Stunden landet.

Wie viel wird denn gebrannt? Jeden Tag ein dutzend CDs/DVDs?
Bei Notebooks schränkt man sich zu stark ein damit. Der Pla tz für ein Laufwerk ist hundert mal sinnvoller zu füllen: Akku oder Kühlung, oder auch ne SSD.
Einfach einen externen Brenner dazu kaufen und gut ist.

ohne meine zeit mit utopischen und nicht existierenden anforderungen zu verplempern bzw gegen diese zu argumentieren.

ein business-modell
lenovo T
dell
hp
sind erwiesenermaßen gute und nachhaltige begleiter.
und mit dem budgetrahmen problemlos umsetzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und BeBur
... oder anders ausgedrückt... Die gegebenen Antworten bitte nochmal selbstkritisch hinterfragen, bzw. begründen was die Idee dahinter ist. Vielleicht kommen wir den tatsächlichen Bedürfnissen ja noch näher. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben