Notebook für Freundin

Lunetrix

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
meine Freundin sucht ein neues Notebook. Das letzte Notebook, was sie auf meine Empfehlung hin gekauft hat (Lenovo B50-80 80EW00HDGE) war leider ein Fehlkauf. Nach einem Jahr hat die Geschwindigkeit nicht nur nachgelassen, sondern sie hat sich völlig in Luft aufgelöst. Sie benutzt ihr Notebook generell nicht so oft, aber wenn sie es macht, möchte sie nicht frustriert, ob der langsamen Geschwindigkeit sein (verständlich). Sie ist bereit jetzt mal ein wenig tiefer in die Tasche zu greifen (ca. 1000€), dafür sollte sie aber auch lange was davon haben. Ich bin leider völlig unerfahren, was Notebooks angeht. Normalerweise würde ich rein nach der Hardware gehen, aber es gibt anscheinend hier viele andere Dinge die genauso wichtig sind. Es sollte sehr leicht und komfortabel sein. Das Display sollte sehr hell sein können (15 Zoll finde ich passend). Touch-Display, sowie eine abnehmbare Tastatur müssen nicht sein. Gute bis sehr gute Hardware sollte natürlich drin sein. Aktueller i7, 8GB DDR4 RAM, SSD 500GB, und eine gute Geforce (kein Highend) sollten drin sein, wenn ich das richtig einschätze (berichtigt mich gerne).
Ich habe leider absolut keine Ahnung wonach ich suchen soll. Welche Firma könnt ihr empfehlen? Ultrabook ja oder nein? Ich weiß nur, dass es kein Apfel Produkt sein sollte. Es wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)

Anwendung: Sollte mobil sein
SSD: Ja, 500 gb
Laufwerk: Muss nicht
Displaygröße: 15"
Auflösung: FullHD denke ich
Matt oder spiegelnd: Lieber matt
Akkulaufzeit: Gerne lang, ist aber nicht die höchste Priorität
Betriebssystem: Ohne Vorinstallation
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Leicht, schmal, gute Verarbeitung, schick, Farbe erstmal egal

Lunetrix schrieb:
Nach einem Jahr hat die Geschwindigkeit nicht nur nachgelassen, sondern sie hat sich völlig in Luft aufgelöst
Da ist garantiert irgendeine Software drauf, die das verursacht, sei es Virus oder bloatware.

Außerdem wurden von dem Modell so viele ohne SSD verkauft, dass es bei einer HDD noch schneller langsam wird.

Hier also mein Vorschlag: 250GB SATA SSD für ~35-40€ rein, neues Windows 10 drauf und gut ist. 8GB RAM solltest du ja schon haben.

Wenn das vorhanden wirklich noch eine HDD drin hat, dann könnte eine SSD schon ausreichen. Macht sich wirklich extrem bemerkbar die SSD.

wie die Vorredner schon gesagt haben. - Zuerstmal mal Backup machen, Windows komplet frisch aufsetzen, und ggf SSD und Ram nachrüsten. - Kostet weit weniger als 1000 EUR, und sollte den gleichen Effekt haben, wenn die Hardware in Ordnung ist.

Eventuell auch mal die Temperatur checken. An der lag es bei dem Vaio bei meiner Freundin mal, Kühler entstauben und neue WLP drauf und danach war der wieder flott.

danke für eure antworten..formatiert und betriebssystem neu aufgesetzt habe ich schon..
meine freundin ist sich aber mittlerweile sicher, dass sie ein neues notebook haben will..auch das dunkle display nervt sie langsam und dass es halt nicht sehr dünn und komfortabel ist

Was genau soll mit dem Gerät gemacht werden?
Grundsätzlich empfinden viele das Surface Pro als super Gerät, wenn es um Mobilität, Akkulaufzeit und Bedienung geht. Vor allem weil man damit auch mal Abend im Bett dank Touchscreen komfortabel surfen oder Videos ansehen kann.
Ich selbst nutze noch immer ein altes Surface Pro 2, welches überhaupt keine Performance Probleme im Office Betrieb aufweist. Große Dokumente öffnen sich sehr schnell und auch sonst ist alles einwandfrei (4k Streaming mit Edge, Surfen, Kleinigkeiten in Photoshop)

Ein i7 muss es nicht sein, wenn man damit keine aufwendigen Programme (vor allem Spiele) ausführt. Eine große Festplatte ist zwar nett, aber alleine wegen der Datensicherheit kann ich nur externe Speichermedien empfehlen. Entweder eine große externe SSD mit USB 3.x oder direkt einen kleinen USB Stick.

Günstige Multimedia Allrounder:
https://www.notebookcheck.com/Top-1...books-im-Test-bei-Notebookcheck.280534.0.html

Ansonsten günstige Office Notebook ohne dedizierter Grafikkarte kaufen: (Surface Pro ist meine Empfehlung)
https://www.notebookcheck.com/Top-10-Budget-Office-Notebooks-im-Test-bei-Notebookcheck.16389.0.html

Edit:
Am 2. Oktober werden neue Surface Modelle vorgestellt und Weihnachten ist auch bald, weshalb die Preise für das Surface Pro 2017 noch stark fallen könnten. Natürlich gilt das generell für alle aktuellen/alten Modelle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einem neuen Gerät wird das dann etwas schwerer, da du viel Leistung in kleinem Gehäuse bei wenig Gewicht willst. Da ist mit 1000€ schon fast zu wenig geld da. Meine Favoriten bei diesen Schlagwörtern sind etwas teurer. Dell XPS 13, ThinkPad X1 Carbon, X280, T480s. In 15" fällt mir dazu weniger ein. Ein XPS 15 2in1 oder ein normales.

Besuche vor dem Kauf nach Möglichkeit die Site von notebockcheck und informiere dich zu den Geräten.
Und trenne dich im Zeitalter der geplanten Obsoleszenz von Begriffen wie Langlebigkeit. Schon ein fest verbauter Akku mit logischer begrenzter Haltbarkeit kann zur Stolperfalle werden.
Mir ist bisher noch kein Hersteller bekannt, der durch abgestimmte Ladeelektronik = Ladebeginn nicht nach Verbrauch von 1 Wh, sondern erst, wenn der Akku es braucht und dito oben abschaltet, bevor der Akku 100% hat und damit effektiv einen vollen Ladezyklus nutzt.

Lunetrix schrieb:
Das letzte Notebook, was sie auf meine Empfehlung hin gekauft hat (Lenovo B50-80 80EW00HDGE) war leider ein Fehlkauf. Nach einem Jahr hat die Geschwindigkeit nicht nur nachgelassen, sondern sie hat sich völlig in Luft aufgelöst.
STOP mal bitte. Das Ding hat einen Broadwell-i5! Da musst Du meiner Meinung nach gar nichts neu kaufen ausser einer 500`er SSD. https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-500gb-mz-76e500b-a1756904.html
Mit der Bildschirmhelligkeit ist es bei vielen aktuellen Pro-Geräten (HP usw.) auch nicht so berauschend bestellt. Wenn das ein wichtiges Kriterium ist, sollte man die Dinger unbedingt "live" sehen ehe man Geld ausgibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben