Notebook für intensive Arbeit - KEIN GAMING gesucht

Bastianna

Newbie
Hallo ihr Lieben,

Eure Forum wurde mir empfohlen und nun versuche ich mein Glück bei euch...

Ich kenne mich leider nicht so aus und möchte nicht bei Media Markt oder Expert irgendein Gerät angedreht bekommen, welches dann eigentlich nicht zu mir passt...

Ich denke schwierig das passende Gerät für mich zu finden, sollte es eigentlich nicht sein.

Was ich nicht brauche ist ein Gaming Notebook und auch keine sonstwie gute Grafikkarte.

Das Notebook sollte schnell sein und leistungsfähig.
Ich haben zb häufig sehr viele Fenster parallel offen.
Oder lade in einem Fenster viele Tabs gleichzeitig.

Da wäre es gut, wenn es nicht gleich schlappmachen würde....

Ansonsten möchte ich gerne Windows 7 haben, weil ich das Arbeiten damit gewohnt bin und nichts vom neuen Windows halte.

Alles was Hardware angeht ist mir eigentlicht egal ;-)

Ich bin gespannt auf eure Tipps :-)

Was für ein Budget hast du denn? Was genau machst du ausser mit zu vielen Tabs zu surfen?

Was du beschreibst ist ein Businessnotebook. Die Frage ist, ob du genug Geld hast für eines, oder ob du vielleicht auch ein gebrauchtes nehmen könntest.

Bastianna schrieb:
Das Notebook sollte schnell sein und leistungsfähig.

Auf jeden Fall sollte dein neues Gerät eine SSD als Systemlaufwerk haben.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten...

Ich hatte gehofft mit bis zu 600€ klarzukommen..

Was würden solche "Business Notebooks" denn kosten?
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Was für ein Budget hast du denn? Was genau machst du ausser mit zu vielen Tabs zu surfen?

Im Grunde nicht so viel...
Ich habe halt parallel immer sehr viele Tabs offen, dazu dann Thunderbird mit zig Mails ...
Und dann schaue ich meistens parallel noch irgendein Video / Streaming in einem weiteren Fenster
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
im Prinzip erstmal alles davon:
http://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hloc...25_Lenovo~83_LCD+matt+(non-glare)~9_1920x1080
wobei hier die Modelle unter 1000€ "nur" stromsparende 2Kern/4Threats CPUs haben.

Da wären zwei Modelle unter 600€ und dann noch zwei dazu unter 700€.... Wie würdet ihr die einschätzen...

siehe meine links.
wobei du bei 600€ deine hochfliegenden Pläne beerdigen kannst. man bekommt einen i5-U, man bekommt gerade so eine SSD und FHD Display.
das sollte für den Office Alltag reichen, auch für viele viele Browser Fenster und x Word Dokumente geöffnet. ansonsten konkretisiere bitte was du unter deinem hohen Liestungsbedarf verstehst.
Windows 7 ab Werk gibts nur noch bei Business Laptops. von der Liste blieben dann also:
14":
http://geizhals.de/hp-probook-440-g3-p5r94ea-abd-a1349519.html?hloc=de (selbst noch den RAM aufrüsten, aber ansonsten für das Geld gutes Teil)
15:
http://geizhals.de/hp-250-g5-schwarz-x0n34ea-abd-a1458424.html?hloc=de (in Budgetnähe, aber naja)
http://geizhals.de/hp-probook-450-g3-t6q46et-abd-a1402456.html?hloc=de (qualitativ besseres Gerät, schwächere CPU, auch hier selbst noch Ram nachrüsten, wahrscheinlich ist Win10 vorinstalliert und Win7 liegt nur bei, sprich, musst dann als erstes Win7 installieren)
http://geizhals.de/hp-probook-450-g3-w4q16et-abd-a1443784.html?hloc=de (wie zuvor, aber mit stärkerer CPU)
17":
http://geizhals.de/hp-probook-470-g4-y8b63ea-abd-a1519482.html?hloc=de (auch hier müsste man noch Ram aufrüsten)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit RAM nachrüsten überhaupt nicht aus..
Traue ich mir nicht zu..

Was wäre von denen am ehesten deine Empfehlung
Ergänzung ()

Zum einordnen kann ich euch ja mal sagen, womit ich bisher arbeite

Ich habe einen
Medion Dekstop PC

AMD Athlon II X4 640 Prozessor 3,00 Ghz
Arbeitsspeicher 4 GB
Dann steht da noch Klassikikation 5,1 Windows Leistungsindes... Was immer das sein mag..

Und ich habe Windows 7 Home Premium

naja, die sind meine Empfehlung... ;)
du musst selbst wissen was du für eine Größe haben möchtest.
ich persönlich würde immer das qualitativ hochwertigere Produkt kaufen. und an einem HP Probook ist alles ein bisschen hochwertiger als an einem HP 250 (oder anderen Billigheimern, die man jetzt noch für 600€ raus suchen könnte).
Fürs Ram nachrüsten... irgendein Freund wirds schon können und bei einem HP Probook ist das auch total easy. ob du dir Windows 7 selbst installieren zutraust, musst du wissen. Es sollte dann wahrscheinlich Win10 vorinstalliert sein und Win7 als DVD dabei liegen. d.h. man sollte dann eine Backup DVD vom Werkszustand des Win10 System erstellen und dann Win7 installieren.
Wenn dir das alles zu kompliziert ist bleibt nur der genannte HP 250 übrig.

ok, na dann ist jeder ix-6xxxU deutlich schneller ;)

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
Wenn dir das alles zu kompliziert ist bleibt nur der genannte HP 250 übrig.
ok, na dann ist jeder ix-6xxxU deutlich schneller ;)

Ich bin hin und hergerissen..
Über 600€ für "nur naja" auszugeben ist schon ganz schön happig...

Was meinen denn die anderen? Ist der HP 250 ok?
Was wären die Nachteile an dem Gerät?
Und wir unterscheides es sich zum Probook 450?
http://geizhals.de/hp-probook-450-g3-w4q16et-abd-a1443784.html?hloc=de

Was mich außerdem etwas abschreckt, ist dass wir ein älteres Probook haben: HP Probook 455 G1

Das Gerät war und ist die totale Enttäuschung. Es dauert gefühlte Stunden, bis da mal Windows gestartet ist. Auch beim arbeiten ist das Gerät unglaublich langsam und lässt mich wirklich agressiv werden....
Liegt das an den 4 GB Ram?
Was könnte ich da noch tun um dem flotter zu machen.
Oder wäre das nur rausgeschmissenes Geld.

Liebe Grüße und vielen Dank!!!

Zuletzt bearbeitet:
@Bastianna ohne SSD ist auch ein i7 beim Starten ne Krücke. Mit SSD ist auch eine Pentium-Krücke beim Starten schnell. Denke mal euer G1 hat keine SSD?

naja, 600€ ist einerseits viel Geld. also hast mein vollstes Verständnis dass du nicht einfach so größere Summen raus hauen kannst.
aber im Laptopbereich ist 600€ eben nicht viel Geld und wir verlassen gerade so den Lowest End 300/400€ Müllbereich. Für Geräte die wirklich in jeder Hinsicht gut oder Top sind muss man locker das doppelte bis 3fache hinlegen.

dein alter 455 G1 dürfte als CPU nur einen AMD A4-4300M verbaut haben. Die CPU ist einfach sehr sehr langsam. langsamer als ettliche Tablet/Smartphone CPUs. Damit ein vollwertiges Windows laufen zu lassen... da brauchts viel Geduld. dazu ist sicher keine SSD sondern nur eine 5400 UPM Festplatte ... das ist einfach alles elendig langsam. Das hat nichts mit HP Probook zu tun. jeder andere Laptop mit der Konfiguration wäre genauso lahm. du hast damals nur lahme Hardware in besserem Gehäuse gekauft.

Lesestoff: HP 250 vs HP Probook

beide rausgesuchten Geräte sind ähnlich schnell. Das Probook 450 hat zwar nur einen i5-6200 und der HP 250 einen i7-6500. Damit ist der HP 250 zwar messbar schneller, im Alltag in 99% der Fälle würdest du keinen Unterschied bemerken.
Das Probook ist schlicht das höherwertig verarbeitete Gerät.
Lange Zeit waren die HP Probook 4xxx der günstigste Einstieg in die Businesswelt. Windows Professional für Firmennetzwerke, qualitativ ganz gutes Gehäuse für tägliches herum tragen und auf und zu klappen, optinal lange Garantiezeiten mit vor Ort Service, Wartungsklappe für leichten Zugang der Innereien. also Busines Basics. Aber ohne besonders herausragend zu sein und leider meist mit recht dunklen Displays. Lange Zeit gabs von Lenovo nichts vergleichbares, und vergleichbare Dell Latitude 3000 waren teurer. die anderen beiden haben nach unten hin nachgezogen, also hat HP mit den 250 noch tiefer gestapelt. als Businessfeatures sind nur noch Win Professional und opttionale Garantiepaket dabei. Am Gehäuse wurde aber deutlich gespart: Qualität der Materialien, innerer Aufbau des Gehäuses, günstigere/minderwertigere Displayscharniere, keine Wartungszugänglichkeit mehr, billigere Tastatur etc.
also, mit den genannten Probook und HP 250 kaufst du dir ungefähr die gleiche Leistung und der Aufpreis fürs Probook steckt im großen und ganzen im höherwertigen Gehäuse.

Wie gesagt, ich persönlich würde immer das höherwertigere nehmen. Aber es hängt auch davon ab, was du damit vor hast. Wird er tagtäglich herum getragen und auf und zu geklappt wird, dann ist Gehäusequalität wichtiger als wenn er sein Leben lang auf dem Schreibtisch steht und nicht weg bewegt wird.

Und für dich relevant könnte der Unterschied sein, beim HP 250 ist wahrscheinlich Win7 vorinstalliert und Win10 liegt bei. beim Probook ist wahrscheinlich Win 10 vorinstalliert und Win 7 liegt bei. die Shopangaben müssen nicht 100% stimmen, aber wahrscheinlich ist es so.
Und eben 4GB Ram beim Probook vs. 8GB beim HP 250. Aber wie gesagt, das Probook hat eine Wartungsklappe, da kann man total easy den Ram aufrüsten. das sollte also kein KO Kriterium sein.

Vielen Dank für eure ausführlichen Erklärungen. Ihr seid wirklich spitze

Ich denke, dass ich es mal mit dem 250er probieren werde.

Wenn ich mich traue, bestelle ich den heute noch ;-)
Oder sollte ich den lieber vor Ort irgendwo kaufen?

Gibts da noch etwas zu beachten?

egal. Händler deines Vertrauens nehmen. je nachdem wo du wohnst, bietet sich oft an, einen der großen Onlinehändler zu nehmen und dann an deren Abholstationen abzuholen. so hast du Onlinepreise mit Ladenservice. also Cyberport hat inzwischen viele Stores. die anderen meist nur 1 oder 2 Abholorte.

Zurück
Oben