Notebook für meinen Sohn

Naja das muss nicht unbedingt gesagt sein. Es kommt natürlich schwer auf die Spiele an.

DirectX9 Spiele sind z.B mit Karten wie der ATi 4570 aufwärts problemlos spielbar. Auch unter höheren Auflösungen und AA/AF Effekten.

Bei Directx10 oder 10.1 muss man dann schon mittlere bis niedrige Auflösungen je nach Spiel in Kauf nehmen. Jedoch sehen DirectX10/10.1 Spiele auf mittel bis niedrig immer noch recht gut aus.


Allerdings kann ich den anderen was die P/L im vergleich zwischen PC und Notebook angeht nur zustimmen.

Ich bin zwar momentan auch auf der Suche nach einem Notebook in dieser Kategorie was zum gelegentlichen Spielen unterwegs taugt. Dennoch habe ich daheim einen recht Leistungsstarken PC stehen der wenns ums Spielen geht immer den 100% Vorzug bekommen wird.

Mal ein Vergleich ich habe mir vor ziemlich genau 1 Jahr oben genannten PC gekauft.
Der Komplette PC belief sich damals auf einen Preis von guten 800€. Ohne Betriebssystem.
Und ein Pc mit dieser Leistung sollte mittlerweile um Preise zwischen 650-700€ erhältlich sein.

Ein heutiges Latptop wird wohl immer noch gut 1300 bis 1500€ kosten um ungefähr in die Leistungsregion dieses PC's zu kommen. Wenn nicht sogar noch etwas mehr.




Vllt. noch ein anderer Vorschlag : Sollte es euer Wohenendhaus sein, wo ich jetzt einfach mal von Ausgehe, wird dein Sohn dort doch sicherlich ein eigenes Zimmer besitzen.

Schonmal daran gedacht dieses Zimmer mit einem Monitor und eventuell entsprechender Peripherie sprich Maus u. Tastur, benötigten kabeln und eventuell ein paar preisgünstigen Boxen auszustatten?.
Vllt. besitzt du ja auch noch eine alte Maus etc. Wobei eine Maus u. Tastaur mitnehmen jetz auch nicht so ein Akt der Kraft ist ;)

Dann wäre es nurnoch erforderlich den blanken PC mitzunehmen. Und ein kleiner Miditower wiegt nicht die Welt hat annehmbare Maße und findet auch irgendwo im Auto seinen Platz.

So eine Aussatung wäre, im Bezug auf gute Sachen sicherlich im bereich von ca. 200€ zu erstehen. Nach oben sind natürlich wie überall, kaum Grenzen.

Gute Monitore 22 Zöller gibt es schon ab 150€.


Oder noch ein anderer Lösungsansatz: Wie wäre es mit einer Konsole ala PS3 oder XBox 360? Die gehen preislich so ab 280€ los. Und zum surfen wird der Alte Arbeits PC dann wohl auch riechen.

Bei einer Konsole stirbt natürlich der Aspekt sich *räusper* "Spiele von "Freunden" auszuleihen". *ironie an* Ich rede hier natürlich NUR von Orginalspielen *ironie aus*


Ich weiß natürlich nicht wie es in eurem Wohn u. Wohenendhaus bzw. Kinderzimmer um Full-HD Fernsehgeräte bestellt ist. Da diese natürlich nur einen wirklich genußvollen Betrieb selbiger Konsolen ermöglichen.

Ein betrieb per Scart/RGB ist natürlich auch möglich, trübt jedoch merklich das Bild bei Spielen die HD Auflösungen unterstützen.


Und Die Spiele sind mit Preisen zwischen 20 bis 70€ je nach Alter,Publischer, Genre, etc, auch nicht gerade billig und für einen 13 Jährigen wohl auch schwer zu finanzienen wenns Mami o. Papi ihn nicht unterstützen ;) oder es gar komplett bezahlen.



Ansonsten kann ich dir seiten wie Notebookjournal oder Nootebookcheck empfhele. Dort gibt est Tests zu dirversen Notebooks in ziemlich allen Leistungsklassen und Einsatzgebieten.


Hoffe konnte dir etwas weiterhelfen und vllt. ein paar andere Lösungsansätze aufzeigen.
 
@ Hypocrisy: Das aber nun Mist was Du sagst, man kann sehr wohl recht gut auf einem Laptop spielen. Klar muß man kleinere Abstriche machen, vor allem wenn es stark Grafiklastige Spiele sein sollten, und afaik ist z.b. der MS Flugsimulator so ein Spiel.

Auch stellt sich die Frage ob der Monitor dafür nicht etwas klein ist, aber da kann man ja wirklich noch nen externen Monitor mit 19" oder so anschliessen.

@ Arno 65: Wegen WoW, ich finde WoW ist relativ einsteigerfreundlich auch für Jugendliche, und dank der Eltern-Zeit-Option (hab grad den richtigen Namen vergessen), kann man sehr genau einstellen wann gespielt werden kann und wann nicht. Allerdings, zugegebenermaßen kostet das jeden Monat extra, könnte man ja überlegen ob er das von seinem Taschengeld bezahlt, insofern er schon soviel Taschengeld bekommt.

Zuguterletzt: Ich muß mich ja wundern, das 13 Jährige anscheinend heutzutage schon quasi 750 Euro zum Geburtstag bekommen quasi, das ist doch sehr viel Geld. Oder bekommt er sowas zu Weihnachten/Geburtstag zusammen, oder die Großeltern schenken mit oder so?
 
Der FSX ist ein CPU-Fresser ohnegleichen. ;)
Des weiteren sage ich nicht, dass man auf einem Laptop nicht spielen kann.

P.S. Ich habe mich auch wegen FSX für die Konfig in meiner Sig entschieden, also bitte nicht sagen, ich würde Mist erzählen. Jedenfalls nicht, wenn du es nicht stichhaltig begründen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
S.D.W schrieb:
Ich Rate von Acer nicht wegen dem Design, sondern der Verarbeitung ab :)

Und ich habe erwähnt, dass beides mit der Timeline-Serie geändert wurde. Der Allgemeinplatz "Acer ist schlecht verarbeitet" stammt von vor der Timeline-Serie.
 
Arno 65 ich kann dich voll verstehenn bin selber immer mit meinen Eltern und meinen 2 Geschwistern im Sommer verreist und das ist wirklich immer ein Gewaltsakt vor allem in einem Fünfsitzer. Ich würde dir auf jeden Fall zu einem Laptop raten da wie ich weiß Platz im Kofferaum immer Mangelware ist. Außerdem geben dann deine Kinder unter der Fahrt Ruhe: Laptop auf DVD rein und fertig. ;)

Leitungsmäsig muss halt dein Sohn ein paar Abstriche machen, dass ist haltr der Preis fürs mobile Spielen.
 
Guten Morgen zusammen und erstmal danke für Eure Beiträge.
Vorweg einige Reaktionen zu den Beiträgen:
Ich habe keinen Goldesel zuhause, das wird ein Gemeinschaftsgeschenk von Eltern, Großeltern, Tanten, ...
Der Transport der gesamten Einheit (Rechner, Schirm, Tastatur, Maus) kommt nicht in Frage. Dann könnte ich ja auch gleich jedesmal das Force Feedback-Lenkrad inkl. Pedalen und den Joystick inkl. Schubkraftregler mitnehmen....
Die Variante, nur die Rechnereinheit mitzunehmen wäre - denke ich - zu teuer. 2x Schirm plus Peripherie, da blieben für den Rechner höchsten €350 übrig. Der kann auch nicht viel besser sein als das Notebook (stelle ich jetzt mal ganz frech in den Raum). Die Schmerzgrenze liegt weiterhin bei €750.
Konsole a la PS3 ist auch kein Thema (erstens steht eine PS2 herum, zweitens soll mein Sohn damit auch was für die Schule machen - PPP und den Rest von MS-Office).

Daher gibt es aus meiner Sicht drei Alternativen:
1.) Notebook (mit den bekannten Nachteilen) oder
2.) Ein PC, dafür kein Gaming an den Wochenenden von Mai bis Oktober und in den Sommerferien.
3.) Weder noch. Der Ofen bleibt aus und statt dessen wird ein Aquarium gekauft (Wenn es nach mir ginge, hätte diese Variante erste Priorität).
Es wird zu 99% das Notebook.

Mir war auch von Anfang an klar (siehe Startthread), dass die Leistung von PC und Notebook absolut nicht vergleichbar ist.

Was ich eigentlich wissen wollte (und einige haben Alternativen aufgezeigt) war, ob es Alternativen zum MSI GX623-7343 VHP gäbe die besser wären und
2.) (und noch viel wichtiger) ob Eure Meinung ist, 750 Euro wären rausgeschmissenes Geld weil Spiele wie die von mir genannten ohnehin nicht vernünftig laufen. In diesem Fall käme wieder meine Alternative 3 (das Aquarium) ins Spiel.

lg
Arno
 
Nimm einen Laptop, auch wenn nicht alle Spiele 100% rund laufen.
Wenn der Filius am WE nicht spielen kann, bleibt ja immer noch ein Buch oder draußen spielen. :)
Ansonsten gibt es ja auch genug andere Spiele, die nicht ausschließlich grafiklastig sind.
 
alternative wurde schon genannt: mysn mg6

ist aber ein tick teurer, weil kein OS dabei, aber bessere cpu und display.

allein die tastatur von dem gx623 wuerde mich abschrecken.

grafisch bieten beide notebooks heutzutage genug leistung. mein notebook hat eine 9700m gt, welche mittlerweile 10% hinter der 4650m zurueck liegt, die 4670m liegt noch ein tick weiter vorn. beim notebook hat man halt den vorteil, dass das display meistens nur relativ geringe aufloesungen bietet, wodurch die leistung dafuer noch reicht. auf AA/AF sollte man allerdings verzichten. da reichen die fps nur bei aelteren titeln zum spielen aus.

ich konnte bisher alles in annehmbarer grafik spielen, was ich wollte, bin allerdings kein enthusiast in dem bereich.. vermutlich weil mein system noch nie annaehernd high end war.. :lol: bei manchen aktuellen titeln reicht die leistung aber selbst fuer hohe details.
 
Eben. Das meinte ich auch. Es muss nicht immer reichen für max aber oft tut es das. Dafür ist es mobil.
 
Also ich hab gerade nochmal ein bisschen gesucht und dabei ist mir jenes Notebook ins auge gefallen:
http://www.notebooksbilliger.de/toshiba+satellite+p300+27x

es ist zwar mit 799€ etwas überm Budget aber ich denke in dem Rahmen könnte das verschmerzbar sein oder? :


für derzeitige Spiele sicherlich ausreichend und wird wohl auch dirextx 10 spiele in Niedrig Packen. Aber es kommt halt auch schwer auf die Spiele an. Mit künftigen Titeln wie NFS Schift etc. die etwas mehr Anspruch stellen wird es wohl schon gut Arbeit haben und vllt. überfordert sein.

Es kommt halt schwer auf Das Spiel an welche Anforderungen es an das System stellt, da können 1-2 Jahre alte Spiele schlimmer sein als Neue. Kommt aber halt auch schwer aufs Genre an. Ego Shotter z.B sind meist die stärksten Ressourcen Fresser. Auch wen das sicherlich kein Genre für ein 13 Jährigen ist, Aber Rennspiele können auch hohe anforderngen haben gerade neue spiele bei denen realistische Schadensmoddel zum einsatz kommen


Andere Alternative die mir gerade eingefallen ist :

Wie wäre es einfach damit ein etwas teureres Notebook zu kaufen und das dann einfach als Geburtstags und Weihnachtsgeschenk zusammen zu fassen?

Dann würde z.B m.M nach dieses hier in Betracht kommen :

http://www.notebooksbilliger.de/msi+megabook+gt725q+9047vhp+quad+core


Es kostet zwar 535€ Mehr als deine eig. Schmerzgrenze aber selbige Grafikkarte ist auch in meinem PC verbaut und die nimmt eig. jedes Heutige Spiel locker mit.

Selbst spiele wie Crysis, welches eig. Enorme Anforderungen stellt, eines der "schlimmsten" Spiele im moment was das angeht. Hat sie bis zu den hefitigen passagen auf Hoch weggeraucht. selbst als es defitig wurd kamm sie noch auf Mittel gut zurecht.


Und wenn ihr es als geburtstags und Weihnachtsgeschenk verschenkt kommt das mit dem preis ja auch hin.

Wenn man ein Weihnachtsgeschenk von ebenfalls 750€ vorraussetzt wäre es sogar noch 215€ Unterm Limit und somit auch noch ein m.M nach angemessenes Weihnachtsgeschenk drin. Denn mehr bekomme ich mit mittlerweile sogut wie 20 auch nicht mehr zu Weihnachten.
 
Evo2k6 schrieb:
Wenn man ein Weihnachtsgeschenk von ebenfalls 750€ vorraussetzt wäre es sogar noch 215€ Unterm Limit und somit auch noch ein m.M nach angemessenes Weihnachtsgeschenk drin.

Äh ja ne, is klar. Und wenn Weihnachten auf Ostern fällt und wir das 100 mal veranschlagen, daraus die Wurzel ziehen und alles beliebig multiplizieren, dann kommt so ziemlich alles hin.

Die Frage war doch, ob man für 750 EUR ein anständiges Notebook zum Zocken bekommt. Dass man auch das Doppelte ausgeben kann, dürfte jedem einleuchten, aber es gibt nun mal ein Limit und mit dem muss eben ausgekommen werden.

Aber 750 EUR ist schon verdammt eng, wenn man bedenkt, was Desktop-Gamer für ihre Rechner ausgeben und dass man für ähnliche Leistungen bei Notebooks weitaus mehr Geld ausgeben muss. Interessant fände ich dieses Modell noch:

http://www.notebookjournal.de/tests/review-test-samsung-r522-896

Dabei bin ich doch aber vorbelastet und würde mich eher ein Aquarium kaufen. ;)
 
Sorry aber piss jemand anders ans bein.

ES WAR LEDIGLICH EIN VORSCHLAG... meine güte... wenn er schon von eltern, großeltern, tanten etc. zum Geburtstag geschenke im Wert von 750€ zusammen bekommt kann man für Weihnachten wohl auch ohne skrupel 500€ ansetzen.

Und sorry aber bevor man sich dann irgendwas für 750€ kauft was dan vllt. den erwartungen nicht enspricht und sich dann Schwarz ärgert kannt man wohl vllt. überdenken geburtsag und weihnachten zusammen zu fassen und etwas zu kaufen was den erwartungen entspricht und 1.x Weihnachten ausallen zu lassen oder nurnoch etwas kleines Verschenken.

Das Manche Leute so engstirnig sein müssen.

Manchmal muss man sich halt überlegen was man will...

Mann kann sich auch 1 Auto mit 150Ps zum Geburtstag kaufen und 1 weiteres mit 150Ps zu Weihnachten und sich dann ärgern das sie zu wenig leistung haben oder sich eins mit 300PS zu beiden kaufen.

Ich weiß ist ein etwas abwegiges Beispiel aber manchmal muss man halt Prioritäten setzen und sich danach richten was man Will und Erwartet.


Du kannst auch keinen Porsche in der Preisklasse eines GTI erwarten.
 
Kein Grund für Fäkalsprache.

Der TO hat jedoch sein Limit mehrfach thematisiert und verteidigt. Da ist ein doppelt so teures Notebook reiner Gedankensport.
 
Glaub mir wenn ich richtige Fäkalsprache auffahren würde würden andere sachen kommen.
Aber lassen wir das lieber ;) wir wollen hier ja ein freundliches miteinander führen, nech ;).

Außerdem sollte es ja nur als gedankenanstroß deinen.

Davonabgesehen hab ich mir 13 das genommen was unser haushalt hergegben hat.

Mit 13 zum geburtstag ein Laptop im wert von 750€ zu bekommen wär mir in den Kühnsten träumen nicht eingefallen selbst nicht von der gesamten Familie zusammen. Aber naja Zeiten ändern sich anscheinend.

Ansonsten hat Dell momentan auch recht brauchbare angebote.

Davon abgesehen find ich momentan dieses Laptop was die Komponenten in anbetracht des preises angeht ganz weit vorne :

http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=213_216&products_id=3463



Was die Qualität von One angeht habe ich allerdings keinen blasen schimmer. Oder ob sie von irgendeinem Markenhersteller für One in Lizenz produziert werden.

Ich wollte mir dort jedoch mal einen Komplett Pc kaufen. Wurde jedoch abgeschrenkt da die verbauten Marken in Punkto Laufwerk, F.platte und Ram startk schwanken.
Und der Techniker sagte das Laufwerke in seltenen fällen sogar noch per IDE angeschlossen werden.

Das war jedoch bereits vor gut 1 Jahr.

Für andere Leute mag das nicht so tragisch sein, ich bin jedoch sehr bedacht darauf welche Komponenten von welchem hersteller in meinem PC verbaut sind.
Denn Lotto spiel ich am Kisok nicht beim PC kauf.
 
Nochmals danke an alle, Eure Beiträge haben mir geholfen.
Ich werde mich zwischen den Empfehlungen und dem von mir genannten MSI entscheiden.

Zum Abschluss noch ein Wort zur Betragshöhe eines Geschenks für einen 13- jährigen:
Wir sind nicht reich, nichtmal wohlhabend. Trotz Sammlung der Beträge aller Verwandten wird mein Sohn einen nicht unerheblichen Teil von seinem Ersparten beisteuern müssen.
Mir wird übel wenn ich das hochrechne: Wie schon erwähnt habe ich zwei Kinder. 2x Geburtstag, 2x Weihnachten a €750 wären in Summe €3000 (in Worten dreitausend).
Auch wenn Geld kein Thema wäre, würden meine Kinder keine so teuren Geschenke erhalten.

Herzlichst
Arno
 
Von der Verarbeitung her ist das MSI ist der Letzte Dreck aber egal, wer davor mal ein Lenovo in den Händen gehalten hat wird den Unterschied sofort bemerken, wenn der Benutzer Schreibarbeiten damit erledigen soll/will, dann ist das MSI ein absoluter Fehlkauf da die verbaute Tastatur so ziemlich das letzte ist.

Besser dagegen wäre dann das r522 welches wirklich eine erstklassige Tastatur hat.

Man schaue sich einfach mal die beiden Tastaturlayouts an:

MSI GX623
Samsung R522
 
@Evo2k6

bitte setz dich selber mal mit dem thema notebooks auseinander, bevor du anderen tipps gibst.

1. hat deliberation recht, was den preis angeht;
2. sind notebookgrafikkarten auf einem ganz anderen niveau wie die desktop pendanten;
3. ist der quadcore mist;
4. und one genauso.

ich bin, wie bereits gesagt, fuers mysn mg6.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Arno65
Wie wäre es denn mit einem Dell Notebook?
Ich selbst habe das Studio 15 und bin begeistert.
Für 740€ inkl Versand bekommst du nen
2,4 GHZ Dualcore Prozessor (P8600)
4GB RAM
500 GB Festplatte
ATI 4570 mit 512 MB RAM

Die Grafikkarte wird für die meisten älteren Spiele ausreichen und für die neueren müssen die Einstellungen drastisch runtergeschraubt werden. Allerdings ist das Gerät für mich ne echte Alternative zu den anderen genannten, da die Qualität und die Verarbeitung stimmt.
 
Zurück
Oben