Notebook für meinen Sohn

Hallo Arno,

ich hab das besagte Nootebook von MSI was dir wohl empfohlen wurde. Ich finde es bisher sehr gut. Die Spiele wie zum beispiel WoW, Call of Duty etc. laufen alle einwandfrei und in höchster Auflösung. Wie damit der Flugsimluator läuft kann ich dir leider nicht beantworten. Aber mal ehrlich wenn er nun auf dem Office PC spielt auf dem wie du sagtest eigentlich kein spielen möglich ist, dann brauch er sicher nicht jetzt auf einmal bei jedem Spiel die beste Grafik.

Den ganzen Kritikpunkten die das MSI GX623 hat kann ich nicht ganz zustimmen. Die Verarbeitung ist ok...es gibt sicherlich bessere Notebooks aber die kosten teilweise auch mehr oder sind an anderen stellen eben schwächer. Das es im Idle Betrieb warm wird stimmt zwar aber es stört nicht im geringsten. Ich liebe damit auf dem Bett und hab das teil auf dem Schoß und es is angenehm. Ausserdem könnte er ja auf eine extra Tastatur mitnehmen falls es ihm doch zu warm werden sollte. Was das Layout der Tastatur angeht...an das gewöhnt man sicht recht schnell...und ich hab absolut keine Probleme anschließend mit der tastatur an meinem Desktop PC zu schreiben.

Alles in allem find ich das Notebook sehr gut gelungen und die Leistung is für den Preis mehr als zufriedenstellend. Klar wäre ein Desktop System für den Preis besser aber wenn du auch auf Mobilität angewiesen bist fällt das wohl eher flach.

Falls du irgendwelche Fragen hast oder Test haben willst zu dem GX623 kann ich dir gerne mal welche schicken.

MfG

Soul
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten. Ich muss erst die Zeit finden, mich durch die Vorschläge zu arbeiten.
Mit ein Grund, warum das MSI interessant erschien, war neben dem VGA-Anschluss die ATI Mobility Radeon HD 4670, die auf Basis der getesteten Spiele auf notebookcheck ( http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html ) die - von unten aufwärts gesehen - die erste interessante und leistbare Karte mit wenigen roten Balken ist (auch wenn es natürlich auch auf andere Komponenten wie z.B. den Prozessor ankommt).

Möglicherweise ist nun ohnehin alles ganz anders.
Am Wochenende hatte ich auf der Grundlage Eurer Beiträge ein Gespräch mit meinem Sohn. Er meinte darauf hin, dass er zusätzlich weitere 100 bis 150 Euro von seinem Sparbuch drauflegen würde, sodass das Notebook nun statt €750 zwischen €850 und €900 kosten dürfte.
Allerdings weiß ich nicht, ob sich dadurch ein Notebook finden lässt das "spürbar" besser ist als die in den Beiträgen genannten Vorschläge und sich dadurch die zusätzliche Ausgabe in Relation rechtfertigt.

Für weitere Unterstützung wäre ich dankbar.

Herzlichst
Arno
 
Hallo, ich habe mir zwar nicht alle Beiträge durch gelesen außer die komplette Seite 1 und jetzt hier die letzten aber ich glaube das ich eine interessante Idee habe.

Wie wäre es wenn du dich von dem Notebookkauf verabschiedest und dir bzw. für deinen Sohn statt dessen einen normalen PC und 2 Monitore kaufst. Einen Monitor für daheim und einen fürs Ferienhaus. Somit muss nur der PC mitgeschleppt werden und der brauch auch nicht soviel Platz wenn er nicht gerade die Maße einer Schrankwand hat. Gute Monitore gibt es schon für 120- 150 €. Tastaur und Maus brauchen auch nicht wirklich viel Platz.
 
@ AndreasMO

Denn Vorschlag habe ich auch schon gemacht ;) kamm aber nicht so gut an ^^.


Natürlich kann man mit 100 bis 150€ mehr natürlich schon noch einen Sprung machen aber eben auch keinen Riesen Sprung.

Wenn du zu VW gehst und sagst ich will für 30.000€ einen Passat haben haben die Sicherlich was. Wenn du später wieder kommst und sagst ich hab jetzt 36.000€ werden die sicherlich auch was stärkeres haben, aber einen R36 bekommst du dafür natürlich auch noch nicht ;)

genaus stellt es sich bei einem Notebook auch da.

Fals mich jetz jemand Kritisieren will kann er gerne bei VW die Preise nachschauen und der Sprung von 750€ auf 900€ entspricht dem gleichen Verhältniss wie von 30.000 auf 36.000€ nämlich 1/5 mehr. Wer wil möge es Nachrechnen


Nun zum eigentlichen Thema:

Da die 4650 in der Preisklasse zwischen 800-900€ schon eine Recht Leistungsstarke Grafikkarte ist wird hier eine Verbesserung m.M nach schwer.

Wer sich mal die Leistungsklassen bei http://www.notebookcheck.com/AMD-ATI-Mobility-Radeon-HD-4570.13871.0.html ansieht wird sehen das die 4650 schon sehr weit oben in der Leistungsklasse 2 spielt.

Da die 4670 auch noch in Leistungsklasse 2 Spielt und technisch gesehen nur eine höher getaktete 4650 ist, dafür aber verhätlnissmäsig eine Stange teurer waage ich diesen aufstockungsschritt eher zu bezweifeln DENN:

Bei den preisregionen der 4670 kommen wir in der gleichen Ecke an wie bei einer doch stärkeren 9800GT(S) oder gar GTX260, welche noch eine Ecke schneller ist wie die 9800GT(S).

Damit wären wir aber schon in einer Preisregion voon ca. 1.000 wen man ein gutes angebot findet eher aber bei 1.100 bis 1.200 angekommen.




Deshalb mein Vorschlag : Bei der 4650 verbleiben und eine bessere CPU nehmen.

Da würde sich m.M nach z.B das Deviltech Fire9060 anbieten aufgestockt auf den T9600
( bietet mit 6mb lvl 2 Chache und 2,8ghz Deutlich mehr leistunf wie bsp wein T8600/8700)

und zusätzlich aufgestockt auf 4gb Ram. Würde einen gesamtpreis von 903€ mitsich tragen.

Ein OS musst du dir dann allerdings andersweitig besorgen da es bei Deviltech nicht zum Lieferumfang gehört.

hier der Link zum Deviltech : http://www.deviltech.de/deviltech.p...37/anid/jtb497be6dd43dcb1.53272193/Fire-9060/


Sonst muss ich leider gestehen hab ich keine großartig bessere Alternative gefunden zu den Notebooks die bereits vorgeschlagen wurden wo ich persönlich sagen würde der Aufpreis lohnt sich.

Einzig das hab ich gefunden was ich finde wo sich der Aufpreis lohnen würde: http://www.notebooksbilliger.de/packard+bell+ipower+gx+m+014gesonderaktion

Sprengt jedoch auch leider wieder nicht undeutlich das Neue Preislimit.

Ansosnten würde ich mich weiterhin für das bereits mehrmals Vorgeschlagene und für gut befundene Toschiba aussprechen : http://www.notebooksbilliger.de/not...imedia+4071/toshiba+satellite+l500+164+hd4650
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 900€ könntest du ohne Probleme einen Desktop PC bekommen und die komplette Perepherie doppelt, also 2 Monitore (am besten einen 22'' oder 24''er für zu Hause und einen gebrauchten 19'' für die Ferien). Bei Bedarf auch 2 Mäuse und Tastaturen.

Würdest dafür garantiert deutlich mehr Leistung bekommen und einen Midi-Tower zu transportieren ist ja nun wirklich keine Problem.:)
 
Die Frage ist nur, wie lange der Monitoranschluss etc. es mit macht, jede Woche mehrmals angeschraubt und wieder abgeschraubt zu werden. Da würde es sich vielleicht noch empfehlen eine günstige Dockingstation zu kaufen.
 
Wieso das denn? wenn man den Anschluss vorher richtig losschraubt und nicht im hast noch halb abreist und sie gerade abzieht werden die das auch Lange mitmachen. Sind doch im Normalfall solide aus Metall gearbeitete Anschlüsse.

Und ne Dockingstation für n Standart Midi tower is mir i.wie neu oO. kenn das nur für Notebooks.

Naja und wenn er auf dem Alten Office Pc-Zockt wäre da sogar schon ein Monitor für die Ferienwohnung vorhanden, fals der nicht so alt und technisch abgewetzt ist das man davon Augenkrebs bekommt.
Und gute Einfache Mäuse/Tastaturen bekommt man jeweils auch schon für 10-20€.

Aber wie gesagt, als ich das vorgeschlagen hab kam die Alternative nciht so gut an ;)



*EDIT* hab gerade in einem anderem theard folgendes NB gefunden welches ich auch recht gut finde von den Komponenten her und es fällt sogar noch in die alte 750€ vorstellung : http://geizhals.at/eu/a433174.html
Das Rot mag gescmacksssache sein könnte einem 13 jährigen aber bestimmt gut gefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar wenn es aber mal schnell gehen muss kann man in der Eile den Monitoranschluss nicht ganz öffnen und dann raus ziehen. Geht vielleicht 100x gut aber beim nächsten Male dann nicht mehr. ;)

Wozu wurden denn Docking Stationen überhaupt erfunden? Damit man schnell und einfach die Anschlüsse voneinander trennen kann. Im Prinzip würde ja ein erweiteter USB Hub mit VGA/ DVI/ HDMI Anschluss reichen + Anschluss für den Lautsprecher.
 
Bei einem neuen Monitor könnte man auch einfach HDMI verwendet, da spart man sich das schrauben.
Oder man passt halt einfach etwas auf.:)
 
Na dann könnte aber auch wer über´s Kabel stolpern. Geht auch 100x gut, aber dann....jaja dann reißt es alles mit sich. :D

Außerdem muss man die Anschlüsse gar nicht festschrauben. Die halten auch so!
 
natürlich halten die auch so. Und ich glaub auch nicht das man die so schnell kaputt kriegt. Die teile sind massiv gearbeitet nicht mir filigranen Pins oder som ZEugs.

ICh kenne sehrwohl Docking Stations aber halt nur für Notebooks. Für PC Gehäuse ist mir das Neu. zeig mal eins her ;)
 
Würd ich auch so machen einfach die ganze Peripherie 2 mal kaufen und dann nur noch den Tower mitnehmen.
 
Jupp. Und wer beim Rausschrauben ständig Anschlüsse kaputt macht oder unter'm Schreibtisch joggt und dabei Kabel rausreisst, der ist selber schuld bzw. dem kann man echt nicht mehr helfen. ;)
 
W O R D ! :D :lol:

So langsam gefällt mir die Idee mit der doppelten Peripherie und nem Midi (vllt. sogar ITX?) immer besser. Dann halt nicht mobil, sondern nur an zwei Orten, aber dafür sehr hohe Leistung möglich bei etwas umständlicherem Handling.
 
Ich hab jetzt nicht alle Posts gelesen.
Aber ein Notebook als Komplettlösung halte ich für unpraktisch.
Das Teil sollte auch länger halten um auch zukünftige Spiele zu spielen, ohne dir nahe zu treten, habe ich gelesen, dass es ein Geschenk von der ganzen Familie kommen soll und die 750€ sollen auch nicht einfach so verheizt werden soll.

Mein Vorschlag wäre jetzt: dass ihr ihm ein Netbook für 250€ schenkt und für das restliche Geld noch einen Desktop-Rechner.

Mit dem Netbook kann er nicht wirklich im Wochenendhaus spielen, aber er kann sich trotzdem paar Filmchen anschauen oder surfen und chatten.
Und wenn ihr aus dem Kurzurlaub nach Hause kommt, muss er auch nicht wieder alles aufbauen.

Desktoprechner :
AMD Athlon II 240 (2*2,8ghz) Sockel AM3 50€
Asus AM2+ Board 50€
2GB Speicher 22€
Case inkl NT 60€
Geforce 9600GT 65€
320GB HDD 36€
Brenner 22€
_______________________

305€

Bleibt noch Geld für Maus+Tastatur und einen Monitor ~ 170€
 
Er will mit dem PC zocken. Wenn er sich Deinen Vorschlag kauft, dann kann er auch gleich eins der vorgeschlagenen Notebooks nehmen. Athlon II mit 2,8 GHz, 2 GB Ram und GeForce 9600? Da ist mein Office-Rechner ja noch spieletauglicher!
 
So schlecht ist die Konfiguration vom Freak nicht. Lediglich die Grafikkarte ist ein wenig schwach auf der Brust. Da würde sich für etwa 15 € mehr eher eine HD4850 anbieten. Aus GTA4 wird freilich nix. Aber wenns nur zum Zocken sein soll, dann ist es wohl tatsächlich eher uninteressant mit dem Netbook.
 
Danke für Eure Beiträge.

Es wird - trotz aller Abstriche die damit gemacht werden müssen - jedenfalls ein Notebook.

Ich wollte die Situation eigentlich nicht so ausführlich erklären. Jetzt versuche ich es kurz zu machen:
Im Wochenendhaus gibt es in seinem Zimmer weder Schreibtisch, noch Sessel. Bett, Nachttisch, Kasten - das wars. Meine Tochter hat auch ein Notebook (aber damit spielt sie nur Sims3 o.ä.).
Gespielt wird, wo gerade Platz ist (auf dem Boden, am Küchentisch, im Wohnzimmer oder beim Freund/bei der Freundin im Nachbarhaus).
In Österreich gibt es neun Wochen Sommerferien. Da muss man - da wir beide berufstätig sind - die Ferienzeit organisieren. Einen Teil der Ferien verbringen die Kinder im besagten Wochendhaus bei den Großeltern (1), den zweiten Teil in Kärnten bei den Großeltern (2), dazwischen natürlich auch mit uns;)

Damit steht die Mobilität an erster Stelle, auch wenn ich Eure Bemühungen im Aufzeigen von Alternativen schätze.

Herzlichst
Arno

Übrigens: Was ich noch sagen wollte.... Ein Forum ist so gut wie seine Mitglieder und dies hier ist ein tolles Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich versteh dich wohl.
Meine Freundin hat auch ein Wochenendshaus/Bootshaus und selbst ein normales HP 17Zoll Notebook bekommt sie gerade so mit.

Selbst wenn ich nur mein Subnotebook mitnehmen will muss ich auch paar abstriche machen, ohne noch eine weitere Tasche mitzunehmen.

Dein "Beharren" auf ein Notebook ist aus meiner Sicht schon berechtigt. Es ist auch nicht wirklich leicht mit Kind und Frau zu verreisen :)
 
Zurück
Oben