Notebook für Multimedia um die 600€ - kurzer finaler Check

Arconas

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
8
Hallo zusammen,
folgende Situation:
Meine Freundin bekommt zum Geburtstag ein neues Notebook - einen Teil als Geschenk, einen Teil zahlt sie selbst dazu.

Sie hat folgende Vorgaben:
Preis um die 600€ (+/-50€)
15,6" FHD matt
relativ leicht
DVD Laufwerk
USB 3, HDMI
Viel Speicherplatz + SSD
Kein Betriebssystem
Lange Akkulaufzeit wenn nur für Office/Internet genutzt
Schneller Prozessor + 8 GB Ram
Grafikkarte für wenig anspruchsvolle Games

Wozu wird er genutzt?
Office, Internet, Musik runterladen, aber auch Games (wenig anspruchsvolle und nicht sooo wichtig), aber auch Bilder bearbeiten sowie Videos schneiden


Vor etwa 2 Wochen gab es dieses Notebook hier im Angebot für 624€:
hier klicken

Preis um die 600€ -> passt
15,6" FHD matt -> passt, wichtig, dass matter Bildschirm und mind. 15 Zoll
relativ leicht -> ok, passt
DVD Laufwerk -> nicht vorhanden, aber kann man ja extern lösen
USB 3, HDMI -> passt
Viel Speicherplatz + SSD -> passt
Kein Betriebssystem -> passt
Lange Akkulaufzeit -> naja, aber ist noch ok, da auch nicht sooo wichtig
Schneller Prozessor + 8 GB Ram -> passt, oder ist der Prozessor nicht so dolle? :-O
Reicht dafür die Leistung auch von der Grafikkarte?

Nun haben wir das Angebot genutzt und das Notebook steht noch verpackt bei uns rum. Kann also noch zurückgeschickt werden.
Daher nun meine Frage: War das die richtige Entscheidung oder findet man inzwischen für dieses P/L-Verhältnis und mit diesen Anforderungen etwas besseres?

Vielen Dank im Voraus :):):)
 
Moselbär schrieb:

Vielen Dank für deine Hilfe!

Gut, den ersten Link habe ich mir mal angeschaut.
Deutlich schwächere Grafikkarte und etwas schwächerer Prozessor, dafür 80€ günstiger und mit DVD-Laufwerk. Größere SSD, dafür keine weitere Festplatte.
Insgesamt finde ich da unser Angebot besser.
Die 600€ können auch ruhig ausgegeben werden, wenn dafür die Leistung auch entsprechend steigt. Und das DVD-Laufwerk ist eigentlich unwichtig.


Zum 2.:
Aber 750€ sind dann doch zu viel.
650€ sind wirklich oberste Schmerzgrenze^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ist organisierbar, dass Bildungsrabatte in Anspruch genommen werden können?

für 600€ gibts eben nur Einstiegs Office Laptops. Die sind nur soweit Spielefähig was die integrierte Intel Grafik schafft. nicht mehr, nicht weniger. (etwaige laptops in dem Preisbereich mit low End dezidierten Grafikkarten sind dann auch nicht schneller als die intel Grafik)

https://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

Für den Gaming Einsteigsbereich mit 940MX gehts eben erst ab 700€ los. irgrendwo als Angebot vielleicht mal darunter, aber dein rausgesuchter Laptop liegt ja auch nicht mehr bei 600€
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird dann nix mit GDDR5 Graka - darüber musst Du Dir im Klaren sein.

Persönlich würde ich mehr ausgeben wollen - auch wenn´s im Moment schwer fällt - Du kaufst nur Einmal - für einen sehr langen Zeitraum.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
species_0001 schrieb:
ist organisierbar, dass Bildungsrabatte in Anspruch genommen werden können?

Für den Gaming Einsteigsbereich mit 940MX gehts eben erst ab 700€ los. irgrendwo als Angebot vielleicht mal darunter, aber dein rausgesuchter Laptop liegt ja auch nicht mehr bei 600€

Ja, da sie und ich Studenten sind, würde das funktionieren mit den Bildungsrabatten.

Ja, das stimmt, da geht es erst ab 700€ los, daher hatten wir ja bei dem Angebot von 624€ das Notebook bestellt.
Also gibt es wahrscheinlich in nächster Zeit nichts besseres für das Budget?
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Das wird dann nix mit GDDR5 Graka - darüber musst Du Dir im Klaren sein.

Persönlich würde ich mehr ausgeben wollen - auch wenn´s im Moment schwer fällt - Du kaufst nur Einmal - für einen sehr langen Zeitraum.

Ok, werde ich mal ausrichten :-)
 
Ich würde aktuell kein Gerät mehr aus der "alten" 2C/4T Generation kaufen wenn das Gerät nicht gerade deutlich reduziert angeboten wird.

Der Sprung auf 4C/8T in der 15W-Klasse ist ein echter Meilenstein. Ich würde auf entsprechende Geräte warten, auch wenn der Geburtstag ein fester Termin ist. Gerade wenn die Anforderung "spielefähig" und "leicht" im Raum steht, ist die Kombination aus 15W Quad und einer kleinen dedizierten Graka (MX150 o. ä.) perfekt. Das wird allerdings in absehbarer Zeit nicht für 650€ zu machen sein, wenn dann gebraucht.

An dieser Stelle gilt wie immer: Wer einen Porsche will muss einen bezahlen, heißt im Kern das ihr bei gesetztem Budget Abstriche machen müsst, die wurden ja hier auch schon genannt.

In der Zwischenzeit tut es auch was Gebrauchtes, entsprechend gering der Verlust bei Wiederverkauf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
für 624€ nicht

"besser" ist auch immer relativ.
mit mehr GPU oder gleicher GPU Leistung... für das Geld nicht
besser verarbeitete (reine Office) Laptops, dagegen schon
besser verarbeitet+gleiche leistung, nicht für 650€

paar Beispiele
https://www.notebooksbilliger.de/st...probooks+elitebooks/hp+probook+450+g3+t6q54et

https://www.campuspoint.de/asus-edu-vivobook-x556uq-dm761t.html
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e570-20h6s00000.html

also, ja, für 624€ behalten, aber sei dir bewußt, dass hinsichtlich Verarbeitungsqualität noch viel Luft nach oben ist, also schön mit samt handschuhen anfassen. ;)
 
Vielen Dank für eure Antworten und Tipps :-)

Also klar wäre es gut, wenn man noch etwas länger warten würde oder das Budget erhöhen würde.
Allerdings ist nun mal jetzt der Geburtstag und ihr altes Notebook hat den Geist aufgegeben, daher kann sie leider nicht länger warten.

Ich schaue mir mal noch in Ruhe die Alternativen an, aber habe jetzt eine sehr gute Einschätzung von euch bekommen, also vielen Dank :-)
 
Zurück
Oben