Notebook für Office & etwas Bildbearbeitung

JerryCurwen

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
353
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop für meine Frau. Da ich schon länger keine Windows Notebooks mehr gekauft habe, bin ich mir unsicher welches Notebook für den Einsatz meiner Frau Sinn ergibt. Besonders ob AMD oder Intel in Bezug auf Abwärme und Akkulaufzeit. Ich geh mal davon aus, dass es bei dem Einsatz keinen großen Unterschied machen wird ob Intel i.. oder Ryzen .. oder irre ich mich da?

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Der Laptop soll für die Selbstständigkeit genutzt werden: Office, Surfen, SkyGO, etwas Bild- und Medienbearbeitung. Bildbearbeitung aber nur für die eigene Webseite / Social Media Marketing. Keine komplexe Bildbearbeitung in hohen Auflösung. Anpassung von Werbeanzeigen für Social Media und eigene Webseite.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Teilweise soll das Notebook mobil bzw. stationär genutzt werden. Meine Frau würde das Notebook nur zu Hause nutzen, gerne aber auch mal im Garten / auf der Terrasse.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Affinity Photo, Affinity Designer, M365, SkyGO, Roller Coaster Tycoon (die alten Spiele)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13 - 14 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Keine konkrete Anforderung.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11; Keine Lizenz vorhanden, könnte aber gekauft und selbst installiert werden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein, keine konkreten wichtigen Wünsche. (Kein Blau)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich hatte an Lenovo oder Dell gedacht, da wir persönlich mit den Marken die beste Erfahrung gemacht haben. USB-C sollte vorhanden sein wo drüber geladen und ein externe Monitor angeschlossen werden kann. Alternativ auch über HDMI... Da ich aber ein MacBook mit USB-C nutze, wäre es schön wenn die Adapter (USB-C zu HDMI, USB A und Ladekabel) auch am Windows Laptop nutzbar sind.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max. bis 750 €

Meine Überlegungen:
  • Sollte es hier schon ein i5 oder Ryzen 5 sein?
  • Ich denke 8GB RAM sollten reichen?

Ich freue mich auf eure Vorschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
500€ ist eigentlich kaum noch ein Preis für ein gescheiten Laptop.
Bleibt fast nur ein Dell Vostro 5301 / 5402 / 5415 ausm Dell Outlet Store
https://www.dell.com/de-de/outlet/work/shop/laptops-tablets?display_size=5988,5987
AMD vs. Intel, nicht erstnhaft relevant für die genannten Anforderungen.

Bedenke aber, die Laptops der 500€ Klasse haben durchweg keine wirklich berauschenden Displays. Also bildbearbeitungstauglich (im Sinne von Farbechtheit/Farbraumabdeckung) ist hier nix, und Terassentauglichkeit (Helligkeit) brauchst du für 500€ auch nicht erwarten.
 
Ich würde auch ein bisschen tiefer in die Tasche greifen, wenn man die nächsten Jahre stressfrei mit dem Gerät arbeiten will.
Das MacBook Air gibt es für um die 900 Euro in der Minimalkonfiguration und hat mehr als ausreichend Leistung für alle genannten Arbeitsprogramme plus ein anständiges Display für die Bildbearbeitung. (Bei den Spielen kann Verfügbarkeit für macOS ein Problem sein, aber da kenne ich mich nicht aus.) Bei mir ist es inzwischen der daily driver für alles, und mein besser ausgestatteter Mac mini kommt kaum noch zum Einsatz.
Hat natürlich kein Windows, aber für Affinity und MS Office macht das m.E. keinen Unterschied. Ob man in der Windows-Welt für den Preis etwas Vergleichbares bekommt, kann ich allerdings mangels eigener Erfahrung nicht sagen.

Gruß Jens
 
Hey @species_0001 vielen Dank für deine Antwort! Farbechtheit beim Notebook wäre nicht das Problem. Dieser wird an einem Dell ultrasharp U2715H angeschlossen. Das reicht für die Ansprüche.

Welches Budget sollte man denn einplanen? Ich hab es mal etwas erhöht. Aber P/L Vorschläge die Sinn machen erst mal vorschlagen.

Ich hatte jetzt nach kurzer Recherche mal diesen hier gefunden: Lenovo IdeaPad 5 82FE005NGE (ich hoffe externe Links zu Shops sind erlaubt?!)

@uburoi Ein MacBook hatte ich Ihr auch vorgeschlagen, da ist Sie aber leider gegen, sonst hätte ich direkt zum Air mit M1 gegriffen. Denn ich habe Affinity Photo, Designer auch für MacOS so wie für Windows.
 
Hallo, danke euch für die Antworten. Dann schau ich noch mal. Ein i5 sollte es aber schon sein, oder?
 
JerryCurwen schrieb:
Hallo, danke euch für die Antworten. Dann schau ich noch mal. Ein i5 sollte es aber schon sein, oder?
im Falle des Thinkpad E14 und E15 sollte es bevorzugt ein AMD Ryzen sein, und kein Intel - außer du MUSST zwingend Thunderbolt 4 haben.
Die Intel versionen beider Geräte haben nur 1 Ram Slot, daher ist nur Single-Channel Ram möglich.

Die AMD-Versionen haben zusätzlich noch verlötete 8gb Ram, die mit dem einzelnen Steckplatz dann Dual Channel ermöglichen.

Edit: Fraglich aber, ob Dual Channel vs. Single Channel letztendlich spürbar wird. Bei so kleinkram wie Office ist das völlig egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben