Notebook fĂŒr Office und Grafikdesign

Vilusoph

Cadet 1st Year
BeitrÀge
8
Guten Morgen,
Ich suche seit Wochen nach dem richtigen Notebook und in mittlerweile ratlos.
Ich (Frau😉) hab wirklich kaum Ahnung und bin mit der Riesen Auswahl ĂŒberfordert.

Das Notebook brauche ich beruflich fĂŒr mein GeschĂ€ft.
Es sollte also zuverlÀssig sein und der Support im Falle eines Defekts schnell und gut.
Ich brauche es fĂŒr Office Anwendungen,
zur Bildbarbeitung mit Photoshop,
ab und an Video schneiden und
zum Designen von Grafiken mit einem Zeichentablet.

Es sollte möglich sein einen großen Monitor anzuschließen.
Ab und an muss ich ihn mit zum Kunden nehmen.
Festplatte gern SSD oder Hybrid.
Aussehen ist zweitrangig.
Gewicht bis 3 kg
Preislich bis 2000€
Kein Apple!

Ich wĂŒrde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Vielen Dank im voraus.

Willkommen im Forum! :)
Wie sieht's denn mit der GrĂ¶ĂŸe aus? Bildbearbeitung verlangt ja gern nach einem grĂ¶ĂŸeren Display, MobilitĂ€t allerdings eher nach einem kleineren leichteren Notebook.

Vilusoph schrieb:
Es sollte also zuverlÀssig sein und der Support im Falle eines Defekts schnell und gut.
Hier wĂŒrde ich dir eigentlich am ehesten zu DELL schicken, wenn Support und Reparatur-Service wichtig sind.

Danke fĂŒrs willkommen heißen â˜ș.
Mir wĂ€re ein Monitor ab15 Zoll lieb. Beim Kunden bin ich vielleicht alle 2 Wochen. Ansonsten bei mir im BĂŒro.

Zuletzt bearbeitet:
@alex1515:
Ein 4K-15"-Notebook? Und darauf mit Office-Anwendungen arbeiten? Da kommst du aus dem Zoomen und Skalieren nicht mehr raus...

Wenn du im BĂŒro bist: Dockingstation + Externer Monitor (und Tastatur/Maus)

Du brauchst also ein Businessnotebook (Thinkpad T Serie, Dell Latitude, HP Elitebook, etc).
Grafikkarte ist unwichtig, stattdessen:
Mind. i5, besser Quadcore i7 (kein Dualcore i7), FullHD Notebookbildschirm.
RAM und SSD sind relativ egal weil du die selber nachrĂŒsten kannst auf 16GB und 250GB SSD.

Danke fĂŒr die VorschlĂ€ge.
@necareor
Wenn ich auf den Link gehe bekomme ich eine Liste von Dell GerĂ€ten der 5000 Serie. Welches meinst du genau? Was kostet mich das nachrĂŒsten einer SSD? Und wie sieht es dann mit der Garantie aus?
@alex1515
Der Lenovo sieht gut ausâ˜ș. WĂŒrde mir auch ne Nummer kleiner reichen (zb 8 gb Ram) oder komm ich dann Leistungstechnisch schnell an die Grenzen.

Hmm seltsam, es ist der Inspiron 17 5000-Serie fĂŒr 799€ mit Core i7, 8GB RAM usw.

Der Lenovo sieht gut ausâ˜ș. WĂŒrde mir auch ne Nummer kleiner reichen (zb 8 gb Ram) oder komm ich dann Leistungstechnisch schnell an die Grenzen.

Bei allen BusinessgerĂ€ten kannst du normalerweise das RAM Ă€ndern und selbst auf 16GB aufrĂŒsten, ohne Garantieverlust. Dito bei der SSD.

@Vilusoph
im Bereich 15" gibt es verschiedene Thinkpads aktuell:
T540p -> die gĂŒnstigere Workstation
T550 -> flaches, leichtes 15" Thinkpad, aber keine Quadcores
W541 -> typische Workstation
W550s -> die flache Workstation, mit dedizierter Grafik, aber ohne Quadcores
und noch das P50 -> ultimative Leistung, bis hin zum Xeon

Hier ein aktueller Test des etwas grĂ¶ĂŸeren P70:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-P70-Workstation.156792.0.html

Ich wĂŒrde mir mal an deiner Stelle die Tests zu T450p (http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T540p-20BE005YGE-Notebook.113912.0.html) , W541 (http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-W541-Workstation.136786.0.html) und dem P50 durchlesen. Wobei ich fĂŒr das P50 noch keinen Test gefunden habe.

Nur ein erster Eindruck: https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...le/ThinkPad-P50-amp-P70-Hands-On/td-p/2164261

FĂŒr das P50 gibt es noch keine ausfĂŒhrlichen Tests. Ist aber definitiv eine Empfehlung wert - gleiches gilt fĂŒr die direkten Konkurrenten von HP (HP ZBook G3) und Dell (Dell Precision 7510). Das W541 ist ein Auslaufmodell, bei deinem Budget brauchst du das nicht mehr kaufen.

Anschauen solltest du noch das Dell XPS 15 bzw. die Workstation Varianten Precision 5510, sowie das HP ZBook Studio G3. Das sind derzeit die "Ultrabook-Workstations", heißt klein, flach, lange Akkulaufzeit, aber immer noch genĂŒgend Leistung. Die beiden genannten Dell Modelle haben die Besonderheit eines nahezu randlosen Displays, welches 15 Zoll in der Display-GrĂ¶ĂŸe erlaubt, das GehĂ€use an sich ist aber Ă€hnlich groß wie bei einem 14 Zoll Notebook, das macht es nochmals mobiler.

Alle oben genannten Modelle haben entweder 3 Jahre Support inklusive, oder man kann ein Support-Paket dazu buchen (bis zu 5 Jahre), auf Wunsch natĂŒrlich Vor-Ort-Support, so wie du ihn brauchst.

Kannst du die Leistung die du brauchst etwas prĂ€ziser einschĂ€tzen? Wie intensiv nutzt du Photoshop und wie groß sind die Videoprojekte? Es könnte sein, dass ein 2 Kern-Prozessor ausreicht, das wĂŒrde sich stark auf die Modell-Auswahl und den Preis auswirken.

Zuletzt bearbeitet:
Das Lenovo P50 gefÀllt mir schon ganz gut.
Die Dell Modelle aus der Latitude Serie sehen auch gut aus. Da finde ich nur das nachrĂŒsten von der SSD und zusĂ€tzlichem Arbeitsspeicher doof.
FĂŒr Dell spricht allerdings der Support. Denn wenn das Notebook ausfĂ€llt kann ich nicht arbeiten.
@Model
Das Dell xps 15 hab ich mir schon angesehen und war mein erster Favorit. Allerdings bin ich davon wieder abgekommen als ich von den ersten Erfahrungen mit dem GerÀt gelesen habe.
Ich entwerfe Vorlagen fĂŒr Textildruck und Stickerei. DafĂŒr brauche ich Photoshop.
Und muss meinen Onlinshop mit Produktbildern pflegen.
Die Videos stehen ertmal hinten an. Das wĂ€re dann unregelmĂ€ĂŸig fĂŒr YouTube.

Necareor schrieb:
Und deiner Beschreibung nach, wĂŒrde sogar ein Zwei-Kerner reichen, denke ich.
WĂŒrde ich auch sagen. Umschaunen kannst du dich also bei Dell Latitude Serien, HP Elitebook Serien, sowie ThinkPad T-Serie.

Vor-Ort-Support gibt es bei allen 3 großen Business-Herstellern (Lenovo, HP und Dell).

Vielen Dank fĂŒr die tolle Beratung hier.
Ich werde mich heute abend nochmal in Ruhe hinsetzen und mir die vorgeschlagenen Notebook Serien ansehen.
Berichte dann fĂŒr was ich mich entschieden habe😃.

ZurĂŒck
Oben