Notebook für Photoshop / Lightroom

jackiEE

Cadet 3rd Year
Hallo Computerbaseler,

ich suche im Auftrag einer Freundin (selbstständige Fotografin) ein Notebook. Dies wird fast ausschließlich zur Fotobearbeitung benötigt. Sie besitzt bereits ein MAC und will zusätzlich was Mobiles haben.

Folgende Sachen sollte es haben:

- 13 bis 15 Zoll (eher 13)
- max. 1000€ (eher weniger)
- soll gute Leistung für Photoshop und Lightroom bieten
- geeignetes Display für Fotobearbeitung (IPS oder ähnlich)
- keine optischen Laufwerke benötigt
- Ram mindestens 8gb

Ich habe keine Ahnung welche Grafikleistung diese Programme benötigen und frage hier ob sich jemand damit auskennt.
Folgendes hab ich schon mal gefunden:

http://www.dell.com/de-de/shop/dell-notebooks/inspiron-13-7000/spd/inspiron-13-7370-laptop/cn37004

Der Dell ist eigentlich perfekt. Nur die GPU macht mich noch stutzig.

Was meint Ihr?

Hier sollte in erster Linie das Display ausschlaggebend sein. Würde mal gezielt danach suchen. IPS ist kein Garant dass das Display gut ist.

Wenn sie schon einen Mac hat, liegt in puncto Workflow ein MacBook Pro nahe. Allerdings wird das mit dem Preis wohl schwierig...

Gruß Jens

Der Dell ist ein Schnäppchen. Würde ich zuschlagen.

Beim Arbeitsspeicher kann man überlegen, ob man die 16GB Version nimmt. Kommt halt drauf an wie "professionell" das ganze Betrieben wird.

Hier noch der GPU-Test.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm wenn sie ihre "richtig" Arbeit zu Hause an einem (i?)Mac erledigt, würde ein MacBook nur Sinn ergeben - gerade, wenn man die Um- und Eingewöhnungszeit an Win10 in Arbeitsstunden umrechnet ist der Aufpreis wahrscheinlich recht zügig gezahlt. Ein MacBook Air käme preislich in Frage (wobei der Bildschirm grottig ist...), ist aber von der Leistung ggf. nicht das wahre. Was hat sie derzeit für einen Mac?

Ab EUR 900 bist du gut bedient.
Für farbkritisches Arbeiten sollte ohnehin immer ein externer Monitor verwendet werden, da selbst IPS oder IGZO Panels in Laptops eher bescheiden sind.

Ein sehr guter 27" Monitor für knapp EUR 200 ist der iiyama ProLite XB2783HSU-B3, 27".

Es ist nun das Dell geworden.
Vielen Dank für die Hilfe, auch von der Fotografin ein großes DANKE ;)

Werde dann mal berichten, ob es seinen Zweck erfüllt.

Gruß jackiEE

Zurück
Oben