Notebook für Reisen und Uni

Warhorstl

Commodore
Hi!

Ich benötige ein Notebook, das sowohl für meine Fahrten in die Heimat, als auch fürs Studium eingesetzt werden soll

Anforderungen:
- Preis sollte 500€ nicht überteigen, je weniger, desto besser
- 14 oder 15 Zoll
- mattes Display
- möglichst HD plus (der Unterschied zu HD ready muss doch extrem sein, oder? Bin sonst auch nur Full HD gewohnt)
- Akkulaufzeit sollte für 4h Filmegucken in der Bahn ausreichen
- SSD muss drin oder zusätzlich nachrüstbar sein. Eine SSD alleine ist keine so gute Idee, da 128GB mir nicht reichen und 256GB zu viel kosten würden.
- Gewicht egal.
- Man soll halt surfen, Office nutzen und hochauflösendes Videomaterial wiedergeben können :D
- OS muss keins drauf sein, bekomme ich über Uni. Wenn doch eins drauf ist, dann will ich wenigstens alles platt machen können, ohne jeden vorinstallierten Werbemist wieder drauf zu haben und einzeln deinstallieren zu müssen.

Schonmal danke!

Gruß
Warhorstl

- SSD muss drin oder zusätzlich nachrüstbar sein. Eine SSD alleine ist keine so gute Idee, da 128GB mir nicht reichen und 256GB zu viel kosten würden.

Mache eine SSHD daraus , die gibt es für 60Euro/500GB und 83Euro/1TB usw.

Hmm, Thinkpad L440 und dann http://geizhals.de/seagate-laptop-thin-sshd-500gb-st500lm000-a915221.html dazukaufen? Bei Campuspoint gibt es ja nur die 1GB Version, so viel brauche ich jedoch nicht und das auch nur zu nem Aufrüstpreis, zu dem ich das Ding schon zusätzlich billiger bei nem anderen Anbieter bekommen kann.

Wie sieht es mit dem Thinkpad allgemein in Hinblick auf Qualität aus?

Sonst noch Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, dass du das L440 irgendwo billiger bekommst, der Studentenrabatt ist schon sehr gut. Generell sind dir Thinkpads von Lenovo mit die am besten verarbeiteten Laptops, die es gibt, da sind auch die MacBooks nicht besser, aber die L Serie ist nicht die beste Serie, weshalb die Verarbeitung nicht die beste ist, aber den Preis angemessen.

Nein du packst keine ekelhafte SSHD in den Laptop, du nimmst sowas:
FALSCHES MODEL
Die steckst du einfach in den passenden Port und die HDD bleibt als Datengrab im Laptop, leider sind M.2 SSDs noch kaum verfügbar, du müsstest also etwas warten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt sowohl die M.2-SSD als auch das L440. Allerdings habe ich Probleme beim Einbau bzw. ich finde keinen Slot, in den die SSD reinpassen würde. Die hat ja 2 solche einkerbungen an der kontaktstelle, der einzig freie slot, den ich sehe, hat zwar nur ein gegenstück zu einer der beiden einkerbungen, wäre von der breite her aber passende. allerdings passt die ssd längenmäßig wohl nirgenwo rein :-/
Gibt es irgendwo eine Anleitung, dass ich mal vergleichen kann?

Also ok, pass auf, der M.2. NGFF "Standard", würde ich nicht wirklich als "Standard" bezeichnen, da ich min 2 Verschiedene Pinbelgungen/Anschlussstecker und min.3 unterschiedliche Längen pro jeweiligen Stecker gibt.
Was ist sagen will, du kannst zwar eine M.2. SSD haben, aber sofern du nicht die kürzere Version mit dem Richtigen Stecker bekommen hast, kannst du diese auch nicht einbauen, was ich glaube dein Problem ist.

Zu der Lösung deines Problemes, nehme ich mal an dieser Test entspricht deinem Laptop:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-L440-Notebook.105955.0.html
Darin ist zu sehen, da neben dem Lüfter ein Steckplatz frei ist, sofern es ein M.2. NGFF Stecker ist, also der Stecker passen sollte, musst du gucken wie lang die SSD den sein darf. Aus dem Bild und deiner Beschreibung des Problems + dem Link von Yann1ck, gehe ich mal davon aus, das du eine M.2. NGFF SSD mit 42mm suchst. Das Problem derzeit ist einfach, das der Standard relativ neu ist und entsprechende Produkte noch nicht gibt, ich sie nicht finde.
Meine empfehlung deshalb, SSD zurückschicken und auf eine SSD warten/suchen die passt.

Sofern der Stecker nicht passen sollte, wesentlich kleiner ist als der Steckplatz am Maiboard des Laptops (nach den Bilder zu urteilen ehr unwahrscheinlich), könnte es sich um ein mSata-Steckplatz halten...

Sieht alles relativ identisch mit den Bildern des Testes aus. Den Slot habe ich auch ausgemacht und man könnte die SSD, wenn sie denn kurz genug wäre, dort reinschieben. Er ist jedenfalls identisch zu dem auf dem Bild des Testes.

Dann schicke ich die SSD wohl erst einmal zurück und warte auf die 42mm Dinger. Habe übrigens auch so um die 42mm ausgemessen bei mir.

Edit: Wäre alternativ sonst noch das Ding hier eine Alternative? Müsste doch eigentlich passen, oder? Bin da jetzt etwas vorsichtig :D Mit 240GB insgesamt müsste ich eigentlich auch auskommen können und viel teurer als die aktuell verfügbaren m.2 dinger ist das ja nun auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also deine Verlinkte SSD wäre halt ein tausch gegen die Festplatte, aber ich würde erstmal die Festplatte ausbauen und gucken wie dick die Festlpatte ist, den es gibt Festplatten mit 12,5mm / 9,5mm / 7,5mm dicken (vielleicht mehr, aber das sind die geläufigsten). Ach ja deine verlinke SSD ist halt 9,5 mm dick, wenn deine Festplatte aber 7,5mm dick ist, hättest du das gleiche Spiel wie mit der M.2 SSD :lol:

Tut mit wirklich Leid, dass ich dir eine falsche SSD empfohlen habe! Hat dir hoffentlich nicht zu viele Probleme bereitet :/

Ich hatte in einem Datenblatt nichts von einer Beschränkung der Länge der M.2 SSDs gelesen und mich drauf verlassen. Ich hätte nochmal besser recherchieren sollen.

Wenn du noch auf die SSD warten kannst würde ich es wie Ixvy machen, aber wenn du jetzt eine SSD brauchst kannst du auch die HDD austauschen. Dafür bietet sich entweder die M500 mit 240GB an, dir du bereits verlinkt hast, oder wenn es mehr Speicher sein soll das ca. 230€ teure 480GB Modell. Die sollten von der Höhe eigentlich passen, aber da werde ich nochmal genau nachgucken ;)

Ich habe den falschen Link mal entfernt, damit nicht irgendjemand, der dieses Thema später mal ließt den gleichen Fehler macht.

Nochmal Entschuldigung wegen der falschen Empfehlung, tut mir wirklich Leid :/

Macht doch nichts, du bist ja nicht einmal verpflichtet, mir überhaupt zu helfen. Dass sich dann ab und an mal ein Fehler einschleicht, ist nur menschlich. Ich hätte die Umstände ja auch noch einmal selbst nachprüfen können, aber alles bis ins kleinste Detail durchzuplanen ist nunmal unwirtschaftlich. Die Rückgabe der SSD ging übrigens problemlos vonstatten. Das Notebook kann ich nicht mehr umtauschen, da es weit früher kam. Aber das ist nicht so das Problem, weil es sowieso keine wirklichen Alternativen gab. Also alles in Ordnung ;-)

Ich werde jetzt wohl erstmal Win 7 auf die HDD installieren und auf 42mm M.2-SSDs warten und dann den Preis im Vergleich zu einer normalen SSD abwägen. Sollte mich die Kombi OS und HDD aufregen (bin ja die SSD-Zugriffszeiten gewohnt), werde ich sonst auch früher eine normale SSD kaufen. Dann messe ich auch selbst nach :D

Zurück
Oben