Notebook für Softwareentwicklung

LoHan

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
202
Hi,
habe momentan ein XPS 13 mit i5 5200U, 8gb RAM und 256 GB SSD. Bin am überlegen mir ein neues Notebook zu holen. Es geht überwiegend darum mit Visual Studio 2017 und Xamarin zu arbeiten. Macht ein neues Sinn? Wenn ja, was würdet ihr mir empfehlen? Macht der Umstieg auf i7 einen großen Unterschied?
Gruß
 
Also von den Eckdaten her sieht das Notebook ganz brauchbar aus. Vielleicht schaust du dir einfach mal die Auslastung von CPU und RAM an, während du entwickelst. Je nach Umfang können die 8 Threads eines i7 schon hilfreich sein. An deinem jetzigen Notebook könntest du RAM und Festplatte aufrüsten, aber schau dir zunächst die Auslastung an.
 
Also Speicher aufrüsten geht leider nicht, da die Riegel fest verlötet sind.
 
wo langt denn ein aktuelles XPS 13 nicht aus?
wenn dir die CPU Leistung oder der Ram nicht ausreicht und dir die Arbeitsfähigkeit einschränkt, jo, dann machts wohl Sinn.

der Unterschied zu einem i7-U wäre vergleichsweise gering. ein spürbarer Unterschied bekäme man nur mit einem i7-HQ/HK
nur dann wirst du es nicht in vergleichbar schicken/kleinen Laptops bekommen.
Lenovo T460p/T470p und Dell XPS 15 (bzw. Precision 5520) wären dann Kandidaten die spürbar mehr Leistung bei ähnlichem Ultrabook Style bieten.
der Spaß ist dann natürlich nicht billig, und dann musst du entscheiden ob es Sinn macht / dir das Geld wert ist.
 
Also der Laptop muss nicht 13 Zoll groß sein. 15 Zoll ist auch okay. Ein aktuelles Modell ist es auch nicht. Meiner ist von 2015. Klar komme ich mit dem jetzigen auch klar. Sobald mehrere Visual Studio Instanzen laufen und vielleicht auch noch andere Tools, wird das ganze dann schon lahm.
 
Die aktuellen Kaby Lake U-CPUs sind nicht wesentlich stärker als dein Broadwell-U Modell - wie oben schon gesagt, musst du da auf HQ-CPUs umsteigen, die haben 4 Kerne. Entsprechende Geräte wurden oben schon genannt, grobe 1500€ musst du dann allerdings investieren.
 
Zurück
Oben