Notebook für Uni bis 1700 Euro

SuckOr

Banned
Hallo,

da ich bald studieren werde und ich meinen PC (leider) nicht in die Uni schleppen kann^^, suche ich ein Notebook. Wichtig ist mir eine sehr gute Verarbeitung und eine sehr lange Akkulaufzeit. Das sind soweit die wichtigsten Punkte. Natürlich wäre eine gute Leistung wünschenswert, aber nur solange sie sich mit der Laufzeit verträgt.

Welche Notebooks kann man in diesem Preisbereich empfehlen? Ich hätte gerne ein 15 Zoll Notebook. Der Grund: 13 Zoll halte ich für zu klein und 17 Zoll für zu groß.

Habt ihr ein paar Vorschläge?

ich würde dir raten dich doch nach einem 13" umzusehen ;)

15" kann für das tägliche geschleppe dann doch zu groß und zu schwer sein. Mir persönlich sind sogar 13" zu groß und ich bevorzuge 11-12".

Bei 12,5" gibt es das Thinkpad x220 mit realen 11 stunden akkulaufzeit für ca 1100€ (core i5 und ips Display)

sonst gibt es noch die thinkpad T serie, welche auch eine sehr gute akkualufzeit hat

Also ich hätte wirklich gerne ein 15 Zoll NB. 13 sind mir einfach zu klein. Da nehme ich doch gerne das Mehrgewicht in Kauf.

Was mir noch wichtig wäre. Es sollte gut aussehen :P

Glaub mir, hab anfangs auch immer mein altes 15" Gerät mit in die Uni geschleppt, wurde mir dann schnell zu dumm. Schwer, braucht viel Platz, Akku schnell leer - einfach unpraktisch!

Würde also auf keinen Fall größer als 13" kaufen, ich selbst hab ein 11,6" Gerät und finde das eigentlich ganz gut zum arbeiten. Das vorgeschlagene x220 ist ganz gut, Macbook Air 11" wäre auch denkbar (899€ mit Studi Rabat, alternativ die 13" Version).

Sagt mal drücke ich mich undeutlich aus :P ? Ich hätte gerne ein 15 Zoll NB. Sorry, wenn das vielleicht frech klingt aber ich hätte gerne einen Banane und keine Birne!

Eigentlich ein schönes NB, aber meinst du nicht dass da die Akkulaufzeit mist ist? Quadcore und so ne Grake..

Edit: Akkulaufzeit bis 1.5h. Also wohl eher nichts für mich

Edit: Wie siehts eigentlich bei nem Macbook Pro 15 Zoll aus. Deklariert wird das Ding ja mit 7h Akkulaufzeit. Wie viel Stunden kommen da wirklich beim Verbraucher an? Hat da jemand Erfahrungen?

Also die Thinkpads gibt es ja auch in 15 zoll und größer, deswegen hab ich die T serie vorgeschlagen ;)

sie sind leichter als die MacBooks, und sind extrem stabil.

Selbst wasser kann man über die tastatir kippen ;)

Ein kumpel hatte sich für studienanfang auch ein macbook 15" geholt, das wurd im auf dauer aber auch zu schwer und zu groß.

Dann kam hinzu, dass er es immer wie ein ei pfelgen wollte, denn es durfte ja kein kratzer drauf kommen - und wenn man es nun jeden tag mit sich rumträgt, dann passiert das nunmal.

Als dann nun jetzt auch der sommer anfing, und er mit glossy garnicht mehr arbeiten konnte, hat er sich besagtes x220 geholt, und ist seit nun 2 wochen zufrieden. Auf jedenfall hab ich nix gegenteiliges gehört.

Ich selber habe das x220 für 690€ - core i3 und nur TN panel.

Die Macbooks sehen gut aus, sie erwecken auch den anschein von stabilität - jedoch sind sie recht schwer. thinkpad sind noch stabiler und leichte

Ich kann dir zu nem Macbook Pro 15" raten. Bekommst es bei unimall.de für ca. 1600€. Verarbeitung und Akkulaufzeit(mehr als 7 Std. Wlan) stimmen.

Du fängst bald an zu studieren? Um Himmels willen, warte! Du brauchst garantiert nicht von Beginn an ein Notebook, schaue nach inwiefern du es überhaupt verwenden kannst. Ich kann z.B. im Prinzip in keiner Vorlesung richtig mitschreiben. Dazu fehlen mir Kenntnisse in LaTeX.

Und auch ich rate dir zu einem Gerät bis max. 13", alles andere wird nicht gut enden. Zudem investier lieber nicht ganz so viel und kauf' dir nach zwei, drei Jahren was neues, weil du dann eh nicht mehr zufrieden sein wirst.

@ realshadow

Also das Dell spricht mich schon mal an. Nur Frage ich mich da wie da der Preis zustande kommt. Hat es wan besonderers was mir nicht auffällt?

@ Stevie

Haben die wirklich eine Laufzeit von 7 Std. ( Bei Office-Betrieb )? Oder ist das nur ne Marketingaktion, die nur unter Laborbedingungen erreicht wird?

@ bs_torak

Also nen PC brauche ich ja^^ Meinen Desktop-PC lasse ich bei meinen Eltern stehen. Daher soll das NB nicht nur mitgeschleppt werden, sondern auch stationär verwendet werden. Daher 15 Zoll.

@ RRGoalie

Ich hätte gern ein Notebook auf das ich mich verlassen kann. Acer gehört m.M.n nicht zu der Sorte^^ Oder hat sich da mittlerweile was getan?

Zuletzt bearbeitet:
bs_torak schrieb:
Du fängst bald an zu studieren? Um Himmels willen, warte! Du brauchst garantiert nicht von Beginn an ein Notebook, schaue nach inwiefern du es überhaupt verwenden kannst. Ich kann z.B. im Prinzip in keiner Vorlesung richtig mitschreiben. Dazu fehlen mir Kenntnisse in LaTeX.

Und auch ich rate dir zu einem Gerät bis max. 13", alles andere wird nicht gut enden. Zudem investier lieber nicht ganz so viel und kauf' dir nach zwei, drei Jahren was neues, weil du dann eh nicht mehr zufrieden sein wirst.

würd ich auch sagen....

was studierst du denn?

aber ich habe das gefühl, du willst unbedingt ein gerät aus dem hause mit dem angebissenem apfel -,-

SuckOr schrieb:
@ Stevie

Haben die wirklich eine Laufzeit von 7 Std. ( Bei Office-Betrieb )? Oder ist das nur ne Marketingaktion, die nur unter Laborbedingungen erreicht wird?

läuft wirklich in realen Bedingungen so mit Wlan. Die haben ihr Testsystem überarbeitet und es sind 7 Std Akkulaufzeit rausgekommen, wenn man die ganze Zeit im Internet surft.
Aber hier kannste das ja nachlesen(musst nen bisschen runterscrollen):
http://www.notebookcheck.com/Test-A...rly-2011-2-0-GHz-Quad-Core-glare.49618.0.html
Nach eigenen Angaben hat Apple die Testverfahren zum Ermitteln der Akkulaufzeiten verbessert und gibt rund 7 Stunden bei „realen Bedingungen“ an. Um realistische Werte aufzuzeichnen verzichten wir, bis auf den Volllast-Test, auf Messungen unter Windows 7. Über eigene Mac OS Skripte haben wir das Lesen einer Textdatei bei minimaler Bildschirmhelligkeit, deaktivierter Tastaturbeleuchtung und ausgeschalteten Mobiltechnologien simuliert. Nach guten 10 Stunden und 43 Minuten ist die maximale Akkulaufzeit erreicht. Der Vergleich zum Vorgänger zeigt, dass der Unterschied trotz neuen Komponenten nicht sehr groß ausfällt. Die Differenz beträgt gerade einmal 41 Minuten. Im Gegenteil dazu steht die minimale Akkulaufzeit. Dabei ist es durchaus auch legitim auf den Classic Test von Battery Eater zurückzugreifen (Windows), da unter Mac OS X nahezu identische Werte erreicht werden. Bei maximaler Bildschirmbeleuchtung, voller Tastaturbeleuchtung und WLAN-Verbindung sind nur kurze 53 Minuten möglich. Dieser Wert ist bei dem stromhungrigen Quad-Core Prozessor unter Volllast nicht verwunderlich. Das Modell von 2010 mit Nvidia GeForce GT 330M und Intel Core i7-620M hielt in diesem Test 1 Stunde und 38 Minuten durch.

Über ein weiteres Skript in Mac OS X haben wir das Surfen über WLAN bei einer angenehmen Helligkeit des Bildschirms und automatischer Tastaturbeleuchtung simuliert. Mit 8 Stunden und 14 Minuten übertrifft das MacBook Pro sogar die Marketing-Angabe von Apple. Bei maximaler Bildschirmhelligkeit werden die von Apple angegebenen 7 Stunden aber erreicht, was für das Gerät und die Messungen von Apple spricht. Auch bei der Wiedergabe einer DVD überzeugte das Notebook. Mit 6 Stunden und 27 Minuten genügt eine Ladung des Lithium-Polymer-Akkus für rund 3 Kinofilme, was mehr als ausreichend erscheint. Hier kann das ältere Modell knapp geschlagen werden.

für kein normales Studium brauchst du, gerade im Grundstudium, sowas.

Später je nach Ausrichtung (z.B. CUDA Berechnungen) uU aber damit kann man noch warten. Kumpel von mir hat Informatik auf nem Netbook studiert ;P

und hart rautiert an dei Aussage dass en 15" Notebook zu groß ist, gerade für die Uni.

Was willst du denn studieren?

also ich kenne viele die nen apfel notebook haben und gleich erstmal ne windows partition drauf gemacht haben :D klasse

1,5k für nen gerät ausgegeben was stylisch aussieht aber lange nicht so viel kann wie nen windoof. wer anderes behauptet hat keine ahnung

was willst du mit dem ding denn effektiv machen? schreiben, filme gucken? als angehender ingenieur zeichnen?

LG Nico

SuckOr schrieb:
@ rony12

Ich will das beste Gerät in dieser Preisklasse. Und selbst wenns von einer Firma mit einer krummen Gurke wäre würd ichs nehmen. Ich brauche einen PC, zum mitnehmen aber auch zum Daheimbenutzen!

Was sagt ihr zu diesem Gerät?

http://www.cyberport.de/notebook/notebooks/1C30-265/lenovo-thinkpad-t420-nw4p2ge-8-gb-ram.html

denn ist ja gut :) - hatte mich getäsucht ^^ - weil oft wollen viele nur hören, dass sie ein macbook kaufen sollen. Und deine preisklasse war auch so hoch angesetzt, und dann sollte es auch noch gut aussen :rolleyes:

Also das thinkpad hat ein arbitskollege, und er bekommt damit 12h laufzeit hin, mit wlan und umts.

Sonst andere firmen, die man nennen sollte sind HP, Dell und Sony.
Aber die thinkpads sind dadurch berühmt, dass sie extrem stabiel sind, und ich kann das nur bestätigen

Mensch Leute, man braucht auch keinen 5er BMW, weils ein Fiat Punto auch tut. Ich kann und will mir so ein Notebook leisten.

Zurück
Oben