Notebook für Uni bis 1700 Euro

nico1991 schrieb:
1,5k für nen gerät ausgegeben was stylisch aussieht aber lange nicht so viel kann wie nen windoof. wer anderes behauptet hat keine ahnung

meinst du? hast du schon mal so ein teil in den Händen gehalten? Wahrscheinlich nicht, wenn ich sowas schon lese...

willst du eig. ein DTR oder notebook?

weil mein vorschlag wäre ein MBA 13" für unterwegs (es kommen bald neue mit SB und OSX lion) und von der preisdifferenz zum MBP 15" kaufst dir für daheim noch einen großen bildschirm (zB. Dell U2311)

und wenn du partout nicht einsehen willst, dass 15" notebooks einfach nicht für unterwegs geeignet sind (EINFACH ZU SCHWER), hol dir um gottes willen das aktuelle standard MBP 15" mit dem anti-glare high-res display damit bist gut bedient für alle lebenslagen (und die 7h akku stimmen wirklich).

PS:

ich selbst hab mir im letzten herbst ein MBP 15" gekauft und bin wirklich rundum zufrieden mit dem teil. in die uni nehm ich mittlerweile allerdings maximal noch mein iPad mit ;) warum? weil das MBP einfach auf dauer echt schwer wird wenn mans permanent mit sich rumtragen muss...

Zuletzt bearbeitet:
dann kaufs :D

@ stevie04:

oft genug. meine mutter fährt auf apple ab. ich würde nicht das geld für ein solches notebook ausgeben. und ich kenne wirklich keine anwendung, die nur apple spezifisch ist. in meinem bekanntenkreis sind viele apple user, die auf eine windows partition angewiesen sind. ich kenne nicht einen windows user, der eine osx partition brauch...

soviel dazu

Zuletzt bearbeitet:
gut und teuer, zum zocken nicht geeignet (falls dir das wichtig ist).

wenn dir ewig lange laufzeit wichtig ist, würde ich halt einfach noch einen 2. akku dazu kaufen.

Du willst 1700€ für ein Notebook ausgeben was du nur für die Uni verwenden willst? Bist du dir da sicher? Ich studiere selbst Technische Informatik und ich kann dir auch nur ans Herz legen ein leichtes Notebook zu kaufen. Man braucht den Lappi nämlich fast immer.
Ich verstehe auch nicht warum hier Notebooks mit so einer Monsterleistung vorgeschlagen werden (Core i7 usw.). Die Leistung brauchst du doch gar nicht, es sei denn du willst damit auch Spiele spielen. Ich hab selber ein ASUS UL80VT (14" Display). Das Ding wiegt auch 2kg und ich muss sagen ich hätte gern ein noch etwas leichteres Notebook.

Wenn du noch nicht immatrikuliert bist dann warte noch ein wenig mit dem Notebookkauf. Mit 1700€ kriegste ja schon 3 sehr gut ausgestattete Notebooks.
Worauf du achten solltest ist dass das Display matt sein sollte, das Gewicht möglichst niedrig und die Akklaufzeit hoch sein sollte. Alles andere ist niedrigerer Priorität

Zuletzt bearbeitet:
SuckOr schrieb:
Mensch Leute, man braucht auch keinen 5er BMW, weils ein Fiat Punto auch tut. Ich kann und will mir so ein Notebook leisten.

lass dir einfach gesagt sein, dass die meisten leute so einen kauf früher oder später bereuen. Gerade in der Uni Mensa etc ist a.) ein Gerät schnell mal geklaut und b.) passiert auch mal was, jemand läuft dagegen im Eifer des Gefechtes dagegen oder es fällt mal runter.
Ich habe 10 Semester (Master ftw) auf nem uratlen Thinkpad gearbeitet. Und ich hätte mir auch was teureres kaufen können, aber ich sag dir es ist vollkommen rausgeschmissenes Geld und bringt dir fürs Studium 0,00. Du wirst eh grad am Anfang keine Zeit zum Zocken haben.

also als student der sich auch extra letztes jahr nen angebissenen apfel geholt hat aknn ich dir sagen: 15" wird ganz schön eng auf den kleinen tischen an der uni, mac sieht zwar toll aus und des touchpad is auf nem macbook genial da kommt nichts andres ran und die akkulaufzeiten sind auch gut das wars aber auch schon es nervt mit der zeit für alles ne extra mac version rauszusuchen und wenn du windoof draufmachst geht die akkulaufzeit runter und das touchpad is unter windoof schlechter als die standart touchpads und es gibt andere laptops die mehr leistung zu dem preis bieten und denoch gute akkuluafzeiten haben

Ich hätte schon gerne ein Notebook, aber wie gesagt, für mich sind 13 Zoll zu KLEIN! Ich nehme gerne das Mehrgewicht in Kauf, ich bin ja nicht zerbrechlich und neige auch nicht ( bei 1 KG Mehrgewicht ) in Schräglage zu geraten. 1700 Euro sind schon ne Stange Geld, daher versuche ich das Optimum rauszuholen.

Edit: Genau das macht mir eben Sorgen: Die Kompabilität. Daher fragt sich mich ob ein Mac das richtige ist.

Was sagt ihr zu dem Gerät?

http://www.cyberport.de/notebook/notebooks/1C30-265/lenovo-thinkpad-t420-nw4p2ge-8-gb-ram.html

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann geh doch her: Neue PC für 700€, den du bei dir hinstellst in die bude.
Dazu n 13" für 1000€.
Evtl. überlegenswert oder? Denn wenn dein Notebook in deiner Wohnung schön an n Monitor und Co verkabelt ist, hast du auch keinen bock des immer alles abzustecken.
Ansonsten Thinkpad T-Serie, einfach nur Top. Würde ich mir sofort aktuell eher holen, als n MBP.
Obwohl ich selber MBP Late 2008 15" besitze.

Kauf dir ein Macbook Pro :) Ich habe selbst eins für die uni (13") und kann es uneingeschränkt empfehlen!

+ Verarbeitung: Nicht empfindlich gegen Kratzer, wichtig da du das Teil den ganzen Tag mit rumschleppst
+ Display: Hohe Helligkeit, relativ gute Blickwinkel
+ Tastatur: da du als Student viel schreiben wirst auch nicht unwichtig: sehr angenehme beleuchtete Tastatur
+ Trackpad: funktioniert halt super
+ Akku: mein Ladegerät lasse ich zuhause =)

UND: bei der back-to-school Aktion bekommst du 160 euro Rabatt auf nem iPod Touch

- Hoher preis
- Wenige Anschlüsse

Je nach dem positiv oder negativ: das Betriebssystem

wie gesagt nimms 15er MBP mit mattem Display und du hast nen relativ leichtes 15" Gerät(wiegt 500g mehr als das 13er). Denke das sollte eigentlich zu 100% deinen Anforderungen entsprechen.

Also ich würde dir auch von nem 15" abraten aber deine entscheidung.

wenn du wirklcih gute optik und verarbeitung willst bei guter leistung und langer akku laufzeit dann schau dir auch mal die timeline x serie von acer an.
sowohl 13" als auch 15"

gute leistung, sehr leise, optik wirkt edel durch das alu design und ist etwa so dick (dünn) wie ein MBP

wenn du kuhl, hipp und angesagt sein willst oder einfach die schnauze voll hast von windoof dann ganz klar MBP! absolut klasse teil. Office läuft spitzenmäßig schnell drauf und auch sonst sehr gut!
(spiegelndes display ist natürlich kacke in der uni aber lässt sich mit leben)

EDIT: hab mir zu meinem 13" NB auch einfach nen 24" display gekauft für die studentenbude. mach darauf auch CAD zeug etc. ist optimal so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schleppe seit 2 Jahren mein T500 in die Uni, teilweise mit 9 Zellen Akku, teilweise mit Netzteil. Zu schwer war mir das bisher nie. Wenn ich sehe was für Auflösungen heute Standard sind würde ich mir immer wieder ein 15" Notebook kaufen. Unter 1680x1050 finde ich arbeitet es sich einfach nicht gut. Ich würde dir zu folgendem raten: http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=6106&review=lenovo+thinkpad+w520. Ein ähnliches Gerät gibt es bei OK1.de für unter 1700. Das ist definitiv Desktop Replacement und mobil!

Ich hatte selber 12" und danach 15" und bin froh das ich ein 15" Gerät gekauft habe. Einzig in den Arsch beissen könnte ich mir das ich damals nicht das W500 mit 1920x1200 gekauft habe. Selbst 1680x1050 wird irgendwann eng!

Von einem Notebook ohne Dockingstation würde ich dir definitiv von vornherein abraten bei deiner Preisklasse. Eine Dock bietet einfach zu viel komfort als das man das aussen vor lassen sollte!

Edit: bzw. Lieber Trackpoint als Touchpad. Wer ihn kennt weis ihn meistens auch zu lieben. Trackpoint gibt es bei HP, Dell und Lenovo!

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, schwierige Entscheidung -.-'

@ autoshot

Die Bildfläche ist mir zu klein. Ich will auch was sehen auf dem Screen. Und wegen 500 Gramm Mehrgewicht werde ich nicht auf die 2 Zoll verzichten.

Also Macbook Pro ist zu empfehlen. Vom Touchpad und der Verarbeitung her kriegste kaum was besseres. Nachteil ist halt eben, dass es ein Mac ist.
Ich hatte für die Uni anfangs auch ein 15 Zöller, bin nun auf ein 13" Sony (1.7kg) umgestiegen, da es für jeden Tag einfach zu schwer wird. Ist natürlich immer abzuwägen zwischen Mobilität & Bedienungskomfort.

1700€ für nen PC würde ich nicht ausgeben, lieber sparen und schneller wieder einen neuen kaufen - auch wenn du's dir leisten möchtest ;)

Möchtest du mit dem Notebook auch Gamen, BluRay's schauen, ... ?

Informier dich noch bei deiner Uni, ob diese besondere Studentenaktionen haben. Bei mir (in Zürich) gibt's von der Uni aus ein Projekt, wo sie neuste Lenovo und HP Notebooks fast zum halben Preis verkaufen.

Zurück
Oben