Notebook für Uni bis 1700 Euro

http://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-27Q&APID=6
Das ThinkPad T520 beeindruckt durch Akkulaufzeiten von bis zu 8 Stunden mit dem Standardakku.
Intel Core i7-2620M Prozessor (bis 3,40 GHz), Dual-Core
39,6 cm (15") Full HD 16:9 LED Display (matt), Webcam
4 GB RAM, 500 GB Festplatte, DVD+/-RW DL Brenner, Docking, Fingerprint
NVIDIA Quadro NVS 4200M Grafik (1024 MB), DP, WLAN-n, BT, UMTS
2,6 kg, Akkulaufzeit bis 10 h, Windows 7 Professional 64 Bit

zu klein was die absolute fläche angeht oder zu klein was die anzahl pixel angeht? weil das 13" MBA hat genau so viele Pixel wie das standard MBP 15" (1440x900)

Und beim MBA is der gewichtsunterschied eben nicht nur 500g sondern 1.2kg zum 15" und das merkt man DEUTLICH.

aber wie gsagt wenn du partout 15" möchtest, bist mit dem MBP 15" in der grundkonfiguration + anti-glare high res display gut bedient :)

EDIT:

mir persönlich wäre eine hohe auflösung wesentlich wichtiger als reine bildschirmfläche. weil was nützen dir 15.6" wenn du dann nur iwie 1366x768 pixel hast...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ich red doch auch vom MacBook Air (MBA) und nich vom normalen macbook pro. klar das MBP 15" würd ich auch in jedem fall dem MBP 13" vorziehen die 500g mehr oder wenigen machen den braten auch nicht mehr fett!

Spielen habe ich jetzt eigentlich nicht vor.....Wenn dann CSS oder WOW. Packt das die Hd3000?

@ autoshot

Also das MBA kommt auf gar keinem Fall ins Haus. Bei dem Ding hab ich Angst, dass ich es verbiege

Bzgl. der beiden o.g. Links...
Ein ganzer Arbeitstag mit nur einer Akkuladung

Der optional erhältliche 9-Zellen-Akku liefert genügend Strom für bis zu 15 Stunden Arbeit.

Wenn noch längere Laufzeit benötigt wird, kann dank zusätzlichem 9-Zellen Slice Akku sogar bis zu 30 Stunden erreicht werden
Ergänzung ()

Ich denke nicht das die HD 3000 für CSS oder WOW langt...

rony12 schrieb:
denn ist ja gut :) - hatte mich getäsucht ^^ - weil oft wollen viele nur hören, dass sie ein macbook kaufen sollen. Und deine preisklasse war auch so hoch angesetzt, und dann sollte es auch noch gut aussen :rolleyes:

Also das thinkpad hat ein arbitskollege, und er bekommt damit 12h laufzeit hin, mit wlan und umts.

Sonst andere firmen, die man nennen sollte sind HP, Dell und Sony.
Aber die thinkpads sind dadurch berühmt, dass sie extrem stabiel sind, und ich kann das nur bestätigen

Der Sony Support ist zum Kotzen! Hilfe! Verarbeitung ja, aber wenn der Service nicht passt...
Hier ist Lenovo um Längen besser. Viiiiel besser. Customer Replace Unit und so sag ich nur.

Ich würde mich bei der NB-Wahl wohl doch gerne auf Lenovo und Apple beschränken. Denke mal bei beiden mache ich nichts falsch. Werde mir mal in nächster Zeit Modelle beider Hersteller anschauen und aus dem Bauch heraus entscheiden.

SuckOr schrieb:
Also das MBA kommt auf gar keinem Fall ins Haus. Bei dem Ding hab ich Angst, dass ich es verbiege

die wahrscheinlichkeit, dass dir irgend so ein acer, hp oder was weiß ich plastikbomber zerbricht is 100 mal höher als dass das MBA verbiegt.

und wenn du mir das nicht glaubst, lies doch am besten selbst: Klick ;)

sicher langt die hd 3000 für css und wow... aber in welchen settings das dann noch spielbar ist... :D
in der berufsschule haben wir in den pausen css portable auf den schul pc gezockt... die haben nichts vergleichbares an der grafik... :D

SuckOr schrieb:

Man merkt dass du zumindest ab Late 2008 noch kein MacBook in der Hand hattest ;)

@ Uni-Rabatt:
Schau mal, falls vorhanden, im Uni-Forum nach. Wenn's was gibt, wird sicher auch darüber diskutiert. Kann gut sein, dass es auch nix gibt, war nur mein erster Gedanke. ;)

wiso sind wir eig nicht bei alienware wenn der preis nebensächlich ist, das M18x sieht doch eig ganz gut aus^^
Pro
+ Klasse Anschlussausstattung
+ Umfangreiche Beleuchtung
+ Sehr gute Eingabegeräte
+ Hochwertige Materialien
+ Fabelhafte Leistung
+ Prima Akkulaufzeit
+ Üppiges Zubehör
+ Tolles Display

Contra
- Deutlich hörbar unter Last
- Extrem hohes Gewicht
- Fettes Netzteil

der komplette test http://www.notebookcheck.com/Test-Alienware-M18x-Notebook.54677.0.html

@ SuckOr
Ich würde gerne mal was kritisch anmerken: es gibt kein "beste Gerät" in irgendeiner preisklasse. Notebooks für 1600 euro sind, bis auf wenige ausnahmen, geldvernichtung - wie die meisten apple produkte im allgemeinen. Ein leistungsfähiges notebook hält im idle relativ wenig durch und ist unter last mobil nicht zu gebrauchen. Ein gerät für die uni mit dieser größe und wärmeentwicklung ist ebenfalls unsinnig (wärmeentwicklung == abwärme == lärm). Damit kann ich prophezeien, dass solch ein laptop für 99,9% er leute nicht "das beste Gerät" ist. Zumal bei vielen laptops, desktops und sogar vms bei regulärer arbeit gar nicht die cpu sondern oftmals eine lahme festplatte der flaschenhals ist. Die werden, obwohl deutlich teuer, gefühlt nicht sonderlich schneller. Dabei gehe ich natürlich nicht von teuren ssds aus, sondern z.B. für desktops von zwei 1 TB hdds im raid 0 als bootpartition, auch wenn ein raid 0 den eigentlichen bootvorgang nicht wesentlich beschleunigt . Platz ist bei mobilen geräten jedoch beschränkt, die lautstärke die hdds mit 7200 umdrehung machen können ist sowieso eine andere geschichte. Alleine schon diese tatsache macht die meisten laptops, selbst wenn sie 2000 euro kosten, spürbar langsamer als ein 800 euro desktop.

Ein kompromiss wäre ein desktop rechner für z.B. 800 euro. Für diesen preis bekommt man schon spieltaugliche rechner, wenn denn benötigt. Für die restlichen 800 euro ein vernünftiges 12 bis 13 zoll notebook mit non glare display und stromsparender cpu. Damit sind dann auch realistisch 4 stunden bei hoher bildschirmhelligkeit und normaler office tätigkeiten drin. Man gewöhnt sich schneller an diese bildschirmgröße als man vlt glauben möchte.

Mittlerweilse sind auch die professionelen tablet pcs von lenovo (z.B. x220t) oder hp bezahlbar(er). Vor einem jahr sah das noch anders aus, da gab es nur das hp tm2 für ungefähr 1000 euro, wobei das display dort ziemlich mies ist und ich deswegen nicht so zufrieden bin. Ansonsten ist das gerät gut. DAS sind notebooks fürs studium, da man dort mit einem stift (active digitizer) darauf schreiben kann. Alles andere wird im studium fast nicht benötigt bzw wenn zwingend benötigt, werdet ihr schon zugriff auf computer haben.

Sagt mal drücke ich mich undeutlich aus :P ? Ich hätte gerne ein 15 Zoll NB. Sorry, wenn das vielleicht frech klingt aber ich hätte gerne einen Banane und keine Birne!

Realistisch gesehen bezweifel ich jedoch das dieser konsens überhaupt auf interesse stößt. Dies wird, meiner bescheidenen meinung nach, von deiner aussage in gewisser weiße bestätigt. Wie du selbst sagst, hättest du gern eine "banane" oder nen "apfel", in der uni wird aber höchstens ne "birne" benötigt. Und ja du drückst dich in gewisser weiße undeutlich aus. Leistungsfähige 15 zoll laptops, das sind die teile die du selber als beispiele einbringst, sind eben, wie dir leute versucht haben zu erklären, ein widerspruch zu "studienlaptop mit langer akkuleistung". Da du auf ratschlag offensichtlich nicht eingehen möchtest, geht es bei dem anvisierten preis wohl eher um "schaut ich kann mir son gerät leisten" als um "schon praktisch das gerät fürs studium oder?".

Auch wenn es dir nicht gefallen mag was ich schreibe, solltest du dir überlegen was du überhaupt haben möchtest. Wenn du ein 15 zoll laptop für 1700 euro möchtest, ist das in ordnung, jedoch hat das nichts mit einem vorlesungstauglichen gerät zu tun.

SuckOr schrieb:
Ich würde mich bei der NB-Wahl wohl doch gerne auf Lenovo und Apple beschränken. Denke mal bei beiden mache ich nichts falsch. Werde mir mal in nächster Zeit Modelle beider Hersteller anschauen und aus dem Bauch heraus entscheiden.

Also ich kann dir nur Thinkpad von Lenovo empfehlen, da ich selber welche hatte und noch besitze. T60, T500 & x220i

Und für Uni -> x220i -> ganz klar ;-)

Btw mit Studentenausweiß sparst du bei Lenovo auf jeden Fall > 100€ --> www.ok1.de

@ Spartan

Wieso mir kein M18x vorgeschlagen wurde, liegt vielleicht daran, dass ich ein 15 Zoll Notebook suche :P Außerdem will ich nicht zuuuu sehr auffallen.

So vielleicht nochmal zusammenfassend was ich will:

- Akkulaufzeit
- Verabeitung
- minimum 14 Zoll Gerät

Was mir nicht so wichtig ist:

- Leistung
- Hersteller

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es unbedingt 15 Zoll werden sein sollen, dann ein mbp oder ein thinkpad. Ich würde dir zum mbp raten. Gefällt mir besser.

Aber mal ehrlich. Jeder Student wird diretwas kleineres empfehlen!
Ich würde dir ein 11 Zoll mackbook Air empfehlen. Notfalls 13 Zoll mbp oder MBA.
Das Mehrgewicht wird einfach unpraktisch. Und eigentlich brauchst du das Notebook nur in langweiligen Vorlesungen. Warum? Um dich abzulenken

Zurück
Oben