Notebook für Uni bis 1700 Euro

spinthemaster schrieb:
Das ist aber bei so ziemlich allen Notebooks der Fall ;)

Wollt ich auch gerade schreiben. :)
Bei Smartphones übrigens auch.. Also das jetzt nichts von Apple..^^

Sonst würde es ja wiedereinmal alles ändern :P

SuckOr schrieb:
Was mich bei Apple ein wenig nervt ist die Tatsache, dass der Akku fest verbaut ist. Wenn ich das Gerät mal nur stationär nutzen will, wird der Akku immer geladen. Oder kann man das deaktivieren?

Der Akku bei Apple wird über 95% Ladung nicht mehr aufgeladen, sondern einfach nicht angefasst und vom Netz getrennt. Erst wenn der Akkustand unter 95% fällt lädt das System den Akku nach, also auch sehr gut geeignet für stationären Betrieb! Mac OS X ist nicht Windows!

Ich persönlich würde das MacBook Pro nehmen. Wenn du Jura studierst wirst du keine aufwendigen Programme benötigen. Ich persönlich habe zum Studium auch mein MacBook genommen und es war wirklich perfekt. Lange Akkulaufzeit bei Surfen die ungefähr der Angabe entsprach. Ohne W-Lan und nur Word hält der Akku sogar noch länger.

Zuletzt bearbeitet:
AntiUser schrieb:
Mac OS X ist nicht Windows!

Ohne mich in eine Mac-oder-nicht-Mac-Diskussion stürzen zu wollen (meine Freundin hat ein Macbook und ist zufrieden) muss an dieser Stelle gesagt werden, dass die Akkuladung auch unter Windows nicht zwingend bei 99,5% wieder einsetzen muss (das ist also kein Windows-gegen-Mac-Ding).

Lenovo hat z.B. im Energiemanager die Möglichkeit, völlig frei einzustellen, wie voll der Akku geladen werden soll und ab welchem Ladestand.

Gruß

ich weiß gar nich wo dein Problem liegt ein MPB 15" zu nehmen. Es entspricht zu 100% komplett deinen Anforderungen:
So vielleicht nochmal zusammenfassend was ich will:

- Akkulaufzeit
- Verabeitung
- minimum 14 Zoll Gerät

Was mir nicht so wichtig ist:

- Leistung
- Hersteller
Akkulaufzeit: mehr als 7 Std. sollten genügen.
Verarbeitung: gehört zu der besten die es bei Laptops gibt.
Größe: 15"
passt also alles ;)

Wie gesagt, ich werde mir alle Geräte anschauen

Windows läuft wirklich ohne Probleme auf dem Mac, falls du es für irgendwas brauchen solltest. Hab auch ein aktuelles MBP 15" und habe mir noch windows und Ubuntu drauf installiert. Läuft astrein.

BlooDFreeZe schrieb:
Windows läuft wirklich ohne Probleme auf dem Mac, falls du es für irgendwas brauchen solltest. Hab auch ein aktuelles MBP 15" und habe mir noch windows und Ubuntu drauf installiert. Läuft astrein.

Hab auf den neuen noch kein Windows installiert. Wie siehts da aus der Akkulaufzeit, die soll unter Windows aufgrund schlechter Treiber deutlich geringer sein, ebenso die Wärmeentwicklung. Wie siehts aus mit Trackpadgesten, werden die komplett unterstützt?

Ist es eigentlich möglich bei Media Markt das Gerät zu finanzieren ( 0 Prozent Finanzierung ) oder muss man da eine Aktion abwarten?

SuckOr schrieb:
Ist es eigentlich möglich bei Media Markt das Gerät zu finanzieren ( 0 Prozent Finanzierung ) oder muss man da eine Aktion abwarten?

hols dir doch bei unimall.de. da bekommst du es schon für 1600€.

Ich würds mir gerne in einem örtlichen Laden kaufen. Mich interessiert nur ob das möglich ist. Ansonsten kaufe ichs halt so.

SuckOr schrieb:
Ich würds mir gerne in einem örtlichen Laden kaufen.

warum wenn ich fragen darf?

Bei unimall läuft das direkt über den offiziellen Apple Store, nur dass es halt alles verbilligt ist. Hast also auch den ganzen Service usw. von Apple mit drin.

Wenn es geht hol es bei Amazon oder halt im Media Markt. Bei Media Markt kannste auf Raten holen, aber kein Plan ob die dir 0 % geben. Musste mal Fragen oder halt auf so ne Aktion warten.

Mit örtlicher Laden meine ich ja Media Markt und co. Ich spreche genauer vom Enzinger. Den gibts nur bei uns in der Nähe. Der hatte bis zum 11.Juni die 0 Prozent Finanzierung. Meint ihr ich kann auf die Güte hofen?

SuckOr schrieb:
Ich kann und will mir so ein Notebook leisten.

Wieso auf Raten kaufen?

Ich würde das Notebook online bestellen, da du es innerhalb zwei Wochen zurückgeben kannst. Wenn dir das bei Mediamarkt gekaufte Notebook nicht gefällt, dann müssen sie es nicht zurücknehmen oder mit Verlust.

Hä? Wenn ich mir bei MM ein Notebook kaufe, dann schaue ich mir das an. Wieso mir das später nicht mehr gefallen soll verstehe ich nicht. Wenn sie die 0 Prozent Finanzierung anbieten werde ich es mir sowieso bei amazon bestellen.

SuckOr schrieb:
Hä? Wenn ich mir bei MM ein Notebook kaufe, dann schaue ich mir das an.

Natürlich ist das gut, um einen Gesamteindruck vom Gerät zu verschaffen.
Mich würde es jedoch stören, dass du bei einem Pixelfehler (im Worst Case in der mitte vom Display) kein Rückgaberecht hast, weil dies nach der Pixelfehlernorm in Ordnung ist.
Auch lässt sich das Lüfterverhalten in einem Mediamarkt nicht beurteilen. Vielleicht schmerzt deine Hand nach längerem Arbeiten, was sich Vor-Ort nicht "simulieren" lässt.
Die Anschlüsse könnten schlecht positioniert sein, sodass deine Geräte nicht problemlos verbunden werden können. Vielleicht siehst du zuhause erst, dass die CPU ständig auf 1,2GHz rumgurkt, weil die Kühlung mies ist. Falls du später Vorträge in der Uni hast und das erste mal an einen VGA-Beamer anschließt, könntest du eine miese Qualität (schlechte D/A Wandler) feststellen.

Natürlich kann es auch andersrum sein und erwischt direkt ein perfektes Gerät. Ich selbst habe ein x220t für die Uni bestellt und auch hier wird viel kritisiert. Irgendwelche Kompromisse geht man immer ein.

zum Arbeiten würde ich mir an deiner Stelle mal folgende Geräte ansehen:

- Thinkpad T420(s) / T520
- Apple MacBook Pro
- HP Elitebook 8560p / 8460p

Ein Lenovo T520 mit Core i5 und integrierter Grafik kostet für Studenten gerade einmal um die 1000 Euro und ist ein spitzen Gerät.

Für mein Studium wollte ich mir eigentlich auch ein neues Notebook gönnen. Dann ging mein altes kaputt und die neuen Sandy-Bridge waren noch nicht da, also habe mir ein T61 mit der guten 1680x1050-Auflösung bei Ebay für knapp 300 Eure gekauft und jetzt wo die Sandy-Bridge lieferbar sind ist meine Motivation weg Geld in ein High-End-Gerät zu versenken das eh nur für ein paar PDFs anzuschauen, fürs Internet und ein bisschen Word/Excel verwendet wird.

Gruß Hanussen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben