@Shirn: Wofür brauchst du den Laptop den? Studium? Arbeit? Hobby? Davon würde auch abhängen, was ich dir empfehle. Wenn du den Laptop professionel nutzen willst würde ich dir z. B. einen Laptop empfehlen, der mit drei oder mehr Jahren Garantie und VOS kommt, sodass du keine zu langen Ausfallzeiten hast.
Dazu gibt es gerade bei professioneler Nutzung noch einige besondere Anforderungen an die Hardware. Den viele Videoschnitt-Programme arbeiten mit einer bestimmten GPU oder bestimmten CPUs besser, dass müsstest du im Fall Avid Media Composer aber selber herausfinden, weil ich keine Ahnung von dieser Software habe.
Ob eine SSD sinnvoller ist hängt davon ab, wie viele Daten du speichern willst. Eine SSD kann amn auch immer noch nachrüsten.
Eine Mini-SSD unterscheidet sich wirklich nur durch das Format von deiner "normalen" 2,5" SSD, da merkst du keinen Unterschied. Der Vorteil ist, dass du eine SSD und eine HDD parallel nutzen kannst, was mMn die beste Kombination in einer Workstation ist, da du von den Vorteilen einer SSD (Geschwindigkeit) und einer HDD (Preis pro GB) profitierst.#
Nein du kannst die Anschlüsse nicht frei wählen. Was für Anschlüsse du brauchst musst du selber Wissen, da können wir dir nicht helfen.
Ein Dockinganschluss ist ein Anschluss, den du zum "docken" des Notebooks nutzen kannst. Die Dockingstation bietet sozusagen die gleichen Anschlüsse wie das Notebook (manchmal noch ein paar mehr), an die du dan Monitore, Peripherie, Drucker usw. anschließen kannst. in diese Dockingstation musst du dan den Laptop einfach reinlegen und hast einen vollfunktionsfähigen Arbeitsplatz ohne, dass du einen riesigen Kabelsalat hast. Ob du das brauchst musst du selber wissen, aber eine Docking Staion kostet natürlich extra.
Für einen exteren Monitor wäre eine Dockingstation praktisch, weil du an diese den Monitor und eben Maus, Tastatur usw. vielleicht auch noch einen zweiten Monitor (find eich persönlich sehr praktisch) anschließen kannst und nicht immer alle Anschlüsse wieder und wieder einstecken musst.
Alle Worksation Notebooks haben ein Laufwerk, ob du auch ohne klar kommst musst du auch selber wissen, den wir wissen nicht, wo und wie du das Laufwerk brauchst.
Ich würde dir empfehlen direkt beim Hersteller zu bestellen, da du auf diese Weise bei den teuren Workstations und anderen Business-Laptops noch selber konfigurieren kannst.
Auf mich macht deine ganze Kaufberatung den Eindruck als hättest du dich selber noch nicht wirklich informiert, was ich die dringend empfehlen würde, den nur du kennst deine eigenen Anforderungen. Außerdem habe ich so ein bisschen den EIndruck, dass du dir selber nicht sicher bisst was du brauchst. Letzte Frage: WIe sieht es mit der Mobilität aus?