Notebook für Videoschnitt

baugerüst

Newbie
Guten Tag.
Ich bin auf der Suche nach einem Notebook für meine Mutter, den sie hauptsächlich zum Videoschnitt braucht. Sie benutzt die Programme Adobe Premiere und Avid.
Der Bildschirm sollte mindestens 15,6 Zoll groß sein, kann aber ruhig auch größer sein. Mit Grafikkarten und Prozessoren kenne ich mich nicht aus, Avid hat aber glaube ich relativ hohe Anforderungen. Hat jemand hier vielleicht Erfahrungen?
Eine SSD wäre außerdem sehr wünschenswert.
Es stehen bis zu 2000€ zu verfügung. Ist das machbar?
Vielen dank schonmal.

Das XPS ist eine gute Wahl, wenn ein schickes Notebook gesucht ist. Eventuell auch ein Dell Precision M3800, diese Workstation ist etwas günstiger.

http://www.dell.com/de/unternehmen/p/precision-m3800-workstation/pd
Müsste man Nachfragen, ob es das Modell auch mit 16GB RAM gibt.

Wenn kein so großer Wert auf das Design gelegt wird solltest du dir mal die Workstations der großen Hersteller HP, Dell und Lenovo anschauen, wobei 2000€ für einen solchen Laptop schon ein relativ niedriges Budget sind, aber sie bieteten viele Vorteile, wie einen Docking Anschluss und lange Garantie.
Wichtig wäre zu wissen, ob deine Mutter einen externen Monitor nutzt und ob sie den Laptop beruflich braucht!

Wenn es günstiger sein soll, kannst du dir mal diese Laptops angucken:
17": http://www.mysn.de/detail.asp?useri...Order=010;030;010;009&bestellnr=SCHENKER-W703
15": http://www.mysn.de/detail.asp?useri...Order=010;030;010;007&bestellnr=SCHENKER-W503

Hallo,

würde mich gern am Thema beteiligen, denn ich suche ebenfalls ein Laptop 15", um mit Avid Media Composer zu schneiden.

Meine Favoriten wären ein Dell Precision M3800 oder ein Lenovo Thinkpad W540, aber das XPS15 klingt auch interessant, diese von Schenker sind mir völlig unbekannt. Vielleicht kann jemand ein bisschen die Vor-oder Nachteile dieser Modelle aufzählen?

Habe einige Fragen, bei denen ich nicht so viel Ahnung habe und wäre dankbar für Eure Kommentare:

Ist eine SSD Festplatte sinnvoller als normale Festplatte, vor allem für die Zukunft, will nicht in zwei Jahren wieder ein Laptop kaufen?

Im Dell M3800 gibt es auch die Option eine SSD - Minikarte mit 256 GB (volle Höhe) plus ein Additional Hard Drive SSH, 500GB, 5400 . Funktioniert diese Minikarte genauso wie eine richtige SSD Festplatte und wäre das zu empfehlen?

Welche Anschlüsse sollte man neben USB 3.0 unbedingt haben, und kann man die frei wählen? Ich sehe bei den Konfigurationen im Internet nicht, dass man da was auswählen kann.

Wozu genau braucht man einen Docking Anschluss?

Ich möchte einen externen Monitor anschliessen, gibt es dafür beim Laptop was zu beachten? Welche Monitore, die nicht zu teuer sind, könnt ihr empfehlen?

DVD-Player/Brenner bräuchte ich auch, sollte der integriert sein oder lieber einen externen?

Zu guter Letzt, lieber im Internet bestellen oder beim Fachhändler vor Ort kaufen? ich brauche einige Sonderoptionen, wie frz. Tastatur und mehrsprachiges Betriebssytem mit Französisch, daher ist im Internet vielleicht einfacher.

Achje, Fragen über Fragen, bin dankbar für jeden Tipp.

Mein Budget liegt auch bei etwa 2000 Euro, und der Laptop soll einige Jahre halten.

Danke im Voraus.

Shirin

Hi,

ich würde dir folgendes Modell empfehlen:

Asus N550
- Intel Core i7 4700HQ mit 4x 2,4GHz
- Full HD IPS Display
- 16GB RAM
- 1TB HDD
- NVIDIA GTX 850M

Asus N550JK-CN110H 39,6 cm Notebook silber: Amazon.de: Computer & Zubehör:

Dazu noch eine 512GB SSD einbauen statt der HDD. Das ist definitiv sinnvoller.
Wenn du selbst nicht einbauen kannst, dann kannst du das bei einem Computershop vor Ort machen.
Wenn du nicht so oft brennst, dann kannst du die SSD statt der HDD einbauen und die HDD statt des Brenners.
Und dann einfach einen externen Brenner kaufen (50 Euro).

Crucial CT512MX100SSD1 interne SSD 512GB 2,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör:

Als Monitor benutze ich einen 27" DELL mit 4HD Auflösung. Das geht ganz einfach über den HDMI Anschluss bei ASUS.

MfG
der Steffn

@Shirn: Wofür brauchst du den Laptop den? Studium? Arbeit? Hobby? Davon würde auch abhängen, was ich dir empfehle. Wenn du den Laptop professionel nutzen willst würde ich dir z. B. einen Laptop empfehlen, der mit drei oder mehr Jahren Garantie und VOS kommt, sodass du keine zu langen Ausfallzeiten hast.
Dazu gibt es gerade bei professioneler Nutzung noch einige besondere Anforderungen an die Hardware. Den viele Videoschnitt-Programme arbeiten mit einer bestimmten GPU oder bestimmten CPUs besser, dass müsstest du im Fall Avid Media Composer aber selber herausfinden, weil ich keine Ahnung von dieser Software habe.

Ob eine SSD sinnvoller ist hängt davon ab, wie viele Daten du speichern willst. Eine SSD kann amn auch immer noch nachrüsten.

Eine Mini-SSD unterscheidet sich wirklich nur durch das Format von deiner "normalen" 2,5" SSD, da merkst du keinen Unterschied. Der Vorteil ist, dass du eine SSD und eine HDD parallel nutzen kannst, was mMn die beste Kombination in einer Workstation ist, da du von den Vorteilen einer SSD (Geschwindigkeit) und einer HDD (Preis pro GB) profitierst.#

Nein du kannst die Anschlüsse nicht frei wählen. Was für Anschlüsse du brauchst musst du selber Wissen, da können wir dir nicht helfen.

Ein Dockinganschluss ist ein Anschluss, den du zum "docken" des Notebooks nutzen kannst. Die Dockingstation bietet sozusagen die gleichen Anschlüsse wie das Notebook (manchmal noch ein paar mehr), an die du dan Monitore, Peripherie, Drucker usw. anschließen kannst. in diese Dockingstation musst du dan den Laptop einfach reinlegen und hast einen vollfunktionsfähigen Arbeitsplatz ohne, dass du einen riesigen Kabelsalat hast. Ob du das brauchst musst du selber wissen, aber eine Docking Staion kostet natürlich extra.

Für einen exteren Monitor wäre eine Dockingstation praktisch, weil du an diese den Monitor und eben Maus, Tastatur usw. vielleicht auch noch einen zweiten Monitor (find eich persönlich sehr praktisch) anschließen kannst und nicht immer alle Anschlüsse wieder und wieder einstecken musst.

Alle Worksation Notebooks haben ein Laufwerk, ob du auch ohne klar kommst musst du auch selber wissen, den wir wissen nicht, wo und wie du das Laufwerk brauchst.

Ich würde dir empfehlen direkt beim Hersteller zu bestellen, da du auf diese Weise bei den teuren Workstations und anderen Business-Laptops noch selber konfigurieren kannst.

Auf mich macht deine ganze Kaufberatung den Eindruck als hättest du dich selber noch nicht wirklich informiert, was ich die dringend empfehlen würde, den nur du kennst deine eigenen Anforderungen. Außerdem habe ich so ein bisschen den EIndruck, dass du dir selber nicht sicher bisst was du brauchst. Letzte Frage: WIe sieht es mit der Mobilität aus?

Zurück
Oben