Notebook für Wirtschaftsinformatik + gaming

Weil der nicht auf leise ausgelegt ist. Gaming Laptop = Kühlung muss besonders viel schaffen, aber von leise hat da keiner gesprochen.
 
naja ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, das die kühler sich dem anspruch anpassen^^
und ganz still muss der halt nicht sein. Naja werde mal noch bissche nweiter gucken. aber es muss aufjedenfall ein pc sein mit dem man gut paar spiele laufen lassen kann
 
ok also ich habe mich tatsächlich umentschieden. Ich werde mir einen uni laptop holen und zum zocken meinen alten pc benutzen.

Habe bei media markt mich mal umgeguckt und http://www.mediamarkt.de/de/product/_lenovo-ideapad-720s-2397148.html gefunden. der hat auch eine 1050ti. damit sollte ja dann zumindest lol und fortnite laufen^^

weiß jemand wie laut der wird, weil der wieder eine "stärkere" graka hat? der war zumindest im office bereich und nicht bei den gaming laptops. ansonsten ein acer ultrabook vlt :confused_alt:
kann mir jemand sagen ob lol auf einem acer ultrabook läuft? :D

bzw gibts bessere alternativen Preis/leistungsmäßig? budget bleibt bei 1500 wobei günstiger schöbner wäre.
ganz cool ware auch vlt ein 2-1 oder so wo man die tastatur umklappen kann und nur den bildschirm hat zum Filme gucken
 
Dann guck dir ein Lenovo Yoga an. Alternativ auch gebraucht z.B. bei Lapstore. Kauf dir etwas ordentliches und nicht so eine Consumer scheisse. Beispielsweise sowas oder auch sowas. Wühl da einfach mal durch, wenn gebraucht auch in Frage käme. Kannst eine Menge Geld dir dabei sparen. Wenn du kein Convertible brauchst z.B. sowas für 800€. Top Qualität, WQHD, 512GB SSD, 8GB RAM, was willst du mehr? Für das Studium ist das das richtige und nicht so ein Consumer Mist.
 
adelix schrieb:
da Ich bei meinem Dualen studium immer zwischen 2 städten pendeln muss (jeweils für 3monate) möchte ich keinen desktop PC. Den müsste ich dann immer mitschleppen was mehr aufwand wäre

Dock mit externen Monitor + 14" oder 15" wäre eine Möglichkeit. Im Hörsaal werden die Leute nicht ganz zu unrecht schimpfen wenn du dein 17" Gaming Notebook auspackst und erst mal den ganzen Platz in Beschlag nimmst. Aber hey, vielleicht ist deine Uni ja mit Unmengen an Geld un Platz gesegnet und du wirst dann nicht auf die Treppe verbannt mit 17" auf dem Schoß. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
Dock mit externen Monitor + 14" oder 15" wäre eine Möglichkeit. Im Hörsaal werden die Leute nicht ganz zu unrecht schimpfen wenn du dein 17" Gaming Notebook auspackst und erst mal den ganzen Platz in Beschlag nimmst. Aber hey, vielleicht ist deine Uni ja mit Unmengen an Geld un Platz gesegnet und du wirst dann nicht auf die Treppe verbannt mit 17" auf dem Schoß. ;-)

Ich habe mich schon umentschieden und suche nur noch einen Laptop fur die uni der vlt kleine games wie lol gut packt^^

Kr1ller schrieb:
Dann guck dir ein Lenovo Yoga an. Alternativ auch gebraucht z.B. bei Lapstore. Kauf dir etwas ordentliches und nicht so eine Consumer scheisse. Beispielsweise sowas oder auch sowas. Wühl da einfach mal durch, wenn gebraucht auch in Frage käme. Kannst eine Menge Geld dir dabei sparen. Wenn du kein Convertible brauchst z.B. sowas für 800€. Top Qualität, WQHD, 512GB SSD, 8GB RAM, was willst du mehr? Für das Studium ist das das richtige und nicht so ein Consumer Mist.

was meinst du mit Consumer müll? bei media markt hätte ich jetzt die beiden gefunden
http://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-zenbook-13-2379920.html
http://www.mediamarkt.de/de/product/_lenovo-ideapad-720s-2397148.html

der von lenovo mit der 1050ti, wird der laut wenn ich den in der uni nutze?
Ansonsten kaufe ich einen Laptop lieber neu als gebraucht glaube ich.
 
adelix schrieb:
was meinst du mit Consumer müll? bei media markt hätte ich jetzt die beiden gefunden
http://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-zenbook-13-2379920.html
http://www.mediamarkt.de/de/product/_lenovo-ideapad-720s-2397148.html

der von lenovo mit der 1050ti, wird der laut wenn ich den in der uni nutze?
Ansonsten kaufe ich einen Laptop lieber neu als gebraucht glaube ich.

Du kannst auch das Campus Programm von zum Bespiel Lenovo nutzen:
https://www.lenovocampus.de

Die Yoga mit einem X sind übrigens Thinkpads the X-Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Consumer Laptops und Business Laptops. Die Qualität zwischen diesen beiden Sparten ist meistens riesig. Es fängt bei der Verarbeitung und der Steifigkeit an, über Tastatur, Display und co. geht es weiter. Consumer Laptops gehen deutlich schneller kaputt und Ersatzteile gibt es auch nicht so lange, geschweige denn die Wartbarkeit. Für ein Thinkpad T440 kriegst du immer noch alle Ersatzteile und ist gebaut wie ein Panzer. So ein Ideapad ist...naja.
 
Ich hab zur Zeit ein T440s und die Dinger sind echt gut, leider reicht bei mir die Leistung mittlerweile hinten und vorne nicht mehr.
Du solltest schauen das du einen einigermaßen potenten CPU und viel RAM nimmst für das Studium.

Generelle Frage. Ich brauche auch ein neues, bin am überlegen ob es ein Dell XPS, Lenovo T480 oder ein Schenker Neo werden soll.
Ich verstehe halt nicht, wie die die Preise rechtfertigen. Vor allem wenn es auf Convertible geht sind ja 2000 mindestens drin, wenn man noch vernünftige Konfigurationen haben will. Dazu is alles verlötet.
Ist die Schenker Qualität wie zb das Neo sehr viel schlechter ?

Edit: beim Neo ist ja auch mehr als die Hälfte verlötet
 
Zuletzt bearbeitet:
also beim thinkpad bin ich abgeschrekt weil ich es einfach hässlich finde :heilig:

aber https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/neu-xps-15/spd/xps-15-9570-laptop/cnx97002 finde ich optisch ganz gut hat eine 1050ti (paar spiele sollten dann ja laufen) und ist noch gerade so im preis rahmen.
der ist dann auch ein business modell?
und wie laut wird so ein laptop mit einer 1050ti bei voller last? weil die gaming dinger sollen ja sehr laut werden
 
Ich hab' selbst mein 15 Zoll Notebook nie mit zur Uni genommen. Groß, klobig, unhandlich, et c.. Mein 13 Zoll Ultrabook habe ich seit dem Kauf jeden Tag im Gepäck.

Dann eher noch in Richtung https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e485-20kus02700.html und vm Restbudget den Heim-Rechner aufrüsten.

Und den Hexacore NB-CPUs würde ich jetzt nicht zu 100% vertrauen. Für mich klingt das nach Thermal-throttling innerhalb 5 Minuten. Wenn man mal bedenkt, dass selbst der 7700HQ mit 4 Kernen und deutlich niedrigerem (Turbo-) Takt in 95% der Modellen throttlet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Das XPS15 selbst ist nicht Business, aber Baugleich mit dem Precision 5530. Hat also qualitativ genug Business Gene intus.
Und trotz 15" Display ist es angenehm handlich klein und leicht.
Unter Volllast wird es natürlich gut hörbar. Aber eigentlich mit einer relativ angenehmen Geräuschcharakteristik.
 
drckeberger schrieb:
Ich hab' selbst mein 15 Zoll Notebook nie mit zur Uni genommen. Groß, klobig, unhandlich, et c.. Mein 13 Zoll Ultrabook habe ich seit dem Kauf jeden Tag im Gepäck.

Dann eher noch in Richtung https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e485-20kus02700.html und vm Restbudget den Heim-Rechner aufrüsten.

Kommt halt auch auf persönliche Vorlieben und Belastbarkeit an. Es gibt Leute die stört ein Kilo mehr Gewicht bereits und andere merken den Unterscheid in der Tasche kaum. Das muss der OP selbst abschätzen.

Beim e485 würde ich noch auf 16GB Updaten, mit 2x8GB Sticks, wäre ja schade die gute GPU verhungern zu lassen. Mit Dual-Channel Speicher sollte es für ein wenig LOL, PUG, etc eigentlich auch reichen.

Und was das heim Rechner aufrüsten angeht. Ein extra Monitor um an beiden Standardorten einen Monitor stehen zu haben und ein kleines, knuffiges Gehäuse und schon macht das Umziehen mit dem Desktop nur wenig Aufwand. Mit einem dicken Tower würde ich auch nicht alle 3 Monate umziehen wollen, so ein kleines Define Nano S zum Beispiel ist schnell in eine Tasche reingeworden. Ist ja nur 203 x 330 x 400mm.

Aber auch da weiß der OP sicher besser was er hat und ob für ihn ein kleines ITX-Gehäuse Sinn macht.
 
also ich denke ich werde mit den xps holen und da dann lol fortnite etc bisschen zocken. Werde vom studienort vermutlich am wocheneden nach hause fahren wo ich dann meinen desktop pc stehen habe (wobei ich glaube das der laptop mehr packt als mein desktop pc^^) . Sollte dann alles klappen mit dem zocken (weiß ja auch noch nicht wie viel zeit ich dafür überhaupt haben werde :D)

https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/xps-15-notebook/spd/xps-15-9570-laptop?view=configurations
lohnt es sich den 2. von links (für knapp 1600euro zu kaufen) oder ist es preis/leistungsmäßig besser den ganz linken zu nehmen (für knapp 1400euro) also ist das ein großer leistungsunterschied i5 zu i7 und 1050ti zu 1050?

dann noch eine letzte frage: Bei den gaming laptops wurde mir gesagt seinen die auch bei kaum last sehr laut. Wie ist das bei dem xps? der hat ja auch immerhin eine 1050(ti). oder kann man den in der uni gut benutzen ohne das der zu laut wird?
 
Wenn du in der Uni zockst, nein. Der ist eine Turbine.

Im Desktop Betrieb hörst du ihn nicht. Das Upgrade lohnt sich schon meiner Meinung nach. Die Ti ist deutlich schneller als die normale und eine 6-Kern CPU schadet auch nicht. Das Modell mit 16GB RAM konntest du vor einer Woche für 1449€ bekommen.
Dazu ein Tipp von mir: Mach dir bei Mydealz einen Account, pack als Schlagwort Alarm Dell XPS 15 rein und warte 1-2 Wochen. Der ist "bestimmt" (keiner weiß es, aber wenn man sucht wie oft das Modell im Angebot ist, ist es wahrscheinlich) sehr bald wieder im Angebot. :)
 
ok danke :)
also mit turbine meinst du das wenn ich in meiner wohnung oder so dann zocke ist er sehr laut?
weißt du zufällig eine dezibel zahl was du mit sehr laut meinst?^^
ist ja ein bisschen ansichtssache sowas^^
 
Es geht nicht um Lautstärke, es geht um die Geräuschart. Du empfindest z.B. Geräusch A bei 90db angenehmer als Geräusch B bei 60db. Daher bringt dir das nichts. Das ist ein winzig kleiner Lüfter, der bei Last 6000rpm auf die Uhr bringt. Zum Vergleich: ein normaler 120/140mm Lüfter dreht zwischen 800-1200rpm. Das Geräusch ist einfach wie eine Turbine halt.
Z.B. so klickmichbitte

btw. so ähnlich wird auch jeder andere Laptop klingen..die Unterscheiden sich alle zum größten Teil "nur" in der Frequenzhöhe des Geräusches.
 
ok also kann man sich trd den laptop holen?^^
bzw. weiß jmd ob der das modell aus 2018 auch drosselt? habe bei google nichts gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben