Notebook fürs Studium bis 1100€

Ululuru

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

Ich fange im Herbst zu studieren an und suche mir dafür ein neues Notebook, da mein 5 Jahre altes Asus schön langsam den Geist aufgibt.
Was mir wichtig ist:

-Bildschirm: Möglichst hell, farbenprächtig und hochauflösend. Also idealerweise ein FHD IPS
-Touchpad: Sollte groß und gut sein, da ich meist keine Maus verwende
-Leistung: Ich will keine Intel IGP. Es sollte kein Gamingnotebook sein, aber ich will schon aktuelle spiele auf geringen details spielen können
-Mobilität: Keinesfalls über 2kg oder 14". Je leichter desto besser, aber unter 13" will ich eig auch nicht. Akku sollte schon über 5h surfen schaffen
-Ich hätte gern kein Plastikgerät

Preislich würde ich gern bei unter 1100€ bleiben

Ich hab schon relativ viel recherchiert und mir gefallen folgende Modelle recht gut.

Asus UX32vd

-toller bildschirm
-leistung an der untergrenze
-schon lange auf dem markt (kommt bald ein upgrade)
-Qualitätskontrolle anscheinend mangelhaft

Sony SVS13

-Qualität und Leistung Top
-Bildschirm ist relativ schlecht

Acer Aspire V7-482

-Noch nicht erhältlich?
-wirkt auf dem papier ganz gut
-Plastikgehäuse?

Gibt es sonst noch Modelle die in Frage kommen? Ich kann noch max 2 Monate mit dem kauf warten. Gibt es für UX32 oder SVS13 in dieser Zeit voraussichtlich nachfolger? Konnte im Netz nichts finden.
Dann gäbe es ja noch die Möglichkeit sich in das Vaio SVS13 ein IPS-Panel einzubauen. Hat damit schon jemand Erfahrung?

Man benötigt für ein Studium kein Notebook. Lenkt nur ab. Kauf dir gscheiter eine 100er Packung Collegeblöcke ;)) MfG ein TU Student im 5. Semester.

Mein Guter Rat:

Kauf dir erstmal kein Notebook. Die Geräte werden die ersten Monate nicht benötigt und wirken sich eher Kontraproduktiv durch pure Ablenkung aus.

Kann ich nur bestätigen ^^ ich habe mir auch ein Notebook für's Studium gekauft und nach 4 Semestern quasi unbenutzt wieder verkauft. Warte erstmal ab ob du sowas überhaupt in der Uni brauchst. Ich habe in meiner Studentenbude einen Desktop-PC und habe in der Uni Internet aufm iPhone. Da brauche ich kein Notebook mehr.

Bei mir genauso. Habs auch quasi unbenutzt wieder verkauft. Die Idee ist nett, auch mit Tablet und Stift, aber es funktioniert einfach nicht.

Hm 1100€ sind für ein Student ziemlich viel Geld und man braucht es ja Nur für Office und Mail web etc also keine Brachiale Leistung's hungrigen aufgaben.
Ich würde erst einmal abwarten ob und was du brauchst.

Tut mir Leid aber ihr wisst doch gar nicht was er studiert -.-
Als Wi-Inf Student (ich) braucht man einfach ein Notebook zum programmieren.
Also kommt es schon etwas auf den Einsatzzweck an. Außerdem sollte doch jeder
nach seinen Bedürfnissen entscheiden, ein 600 € Notebook tut es da auch und
trotzdem hab ich mich z.B. für dieses mit 512 GB 840 Pro SSD entschieden.

Danke für eure Tipps, aber ich brauche sowieso ein neues Notebook!

Er schreibt nicht, dass er das Notebook für die Vorlesungen benötigt. Studium bedeutet oft auch Wohnungswechsel und in der neuen Wohnung braucht man halt einen Computer bzw. ein Notebook.

Schau dir mal das Sony Vaio Pro 13" an. Mattes IPS-Display mit Full HD Auflösung. Gefertigt ist es aus Karbon, wiegt daher kaum mehr als 1 kg.
http://www.notebookjournal.de/tests/sony-vaio-pro-13-svp-1321z9e-2043

Alternativ gefällt mir auch das Samsung 730UE gut. Ebenfalls mattes IPS-Display, Gehäuse aus Aluminium.
http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-7-Ultra-730U3E-S04DE-Ultrabook.91231.0.html

Ich bin jetzt wieder beim Sony SVS13A2 gelandet.

Kann man das jetzt noch kaufen? Kosten würde es ja jetzt ca 1000€, ist aber halt schon ein Jahr heraussen. Gibt es bald einen Nachfolger?

Ich habe (bis auf das Touchpad) genau diesselben Ansprüche an mein zukünftiges Notebook und bin sehr auf das Thinkpad T440s gespannt, welches in den nächsten Wochen rauskommen sollte. Touchpad ist auch eine Option, alle deine Ansprüche werden (so siehts zumindest bisher aus) erfüllt und preislich scheint es auch zu passen.

http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T440s---6_81.html

Ich warte mal die ersten Tests ab, sollten die gut ausfallen, schlage ich zu. :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, meinen Anforderungen entspricht das ja nicht gerade, ohne dezidierte GPU.

Ich will wissen ob es klug ist den Vaio zu kaufen

klug? nicht unbedingt. Es erfüllt deine Ansprüche, aber mit Haswell hast du längere Akkulaufzeiten. Der Unterschied ist spürbar, aber man muss natürlich etwas warten auf entsprechende Modelle. Wenn du jetzt ein Notebook kaufst, dann solltest du entsprechend deiner Wünsch dir eins aussuchen, auch wenn es noch keines mit Haswell CPU ist. Bei dedizierten Grafikkarten ist es eh egal, die lutschen den Akku leer, aber es gibt ja Optimus.

Dein verlinktes Notebook schaut doch schon ganz gut aus, Haswell CPU, 1000€, mittelmäßige Grafik und Full-HD. 84% Test ist Durchschnitt. Allerdings ist es keine dedizierte Grafikkarte sondern die neue Haswell, aber wie der Test ja schon sagt: Sie kommt fast an die 650M heran von nVidia, die ist allerdings auch schon etwas überholt ^^. Aber für aktuelle Games auf unteren Einstellungen sollte es reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Haku bereits geschrieben hat, für untere Einstellungen sollte die Intel HD ausreichen, da es die neuere Generation ist (war bei mir dieselbe Überlegung). Du hast geschrieben du willst auf geringen Details spielen können, diese Anforderungen werden erfüllt.

Wie schon gesagt wurde, sooo schlecht ist die Onboard Grafik von Haswell auch nicht.
Kannst dir ja mal den Vergleich von MacBook Air und Sony Vaio Pro anschauen *klick*.
Das Sony wäre vielleicht aber trotzdem nicht die perfekte Wahl, weil die Hülle (fast) komplett aus Karbon besteht. Das gibt 1. ein wenig nach und fühlt sich 2. nicht so kalt an wie Alu. Ich persönlich finde das eher gut, aber als Unwissender kann man Karbon auch mit Kunststoff verwechseln.

Zum Thema, ob man im Studium wirklich ein Notebook braucht.
Das kommt 1. darauf an was man studiert (als Informatiker eher JA) und 2. ob man viele Vorlesungen hat und wie die Dozenten die gestalten.
In Seminaren fand ich ein Notebook immer überflüssig und eher eine Ablenkung, aber in Vorlesungen war ich ich beim Tippen zumindest immer schneller als mit der Hand. Kommt eben darauf an, ob eventuell Zeichnungen gemacht werden müssen. Das ist mit einem Notebook natürlich hoffnungslos.
Soweit meine persönlichen Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben