Notebook geht immer aus >_<

Mizmann

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe da ein sehr nerviges Problem mit meinem ACER Aspire 5100 Notebook!
Undzwar geht das Teil immer wieder aus, und ich habe keinen Schimmer woran das liegt...

Gekauft habe ich das Notebook vor 8 Monaten, Garantie ist da zwar noch drauf aber da ich auf das Ding angewiesen bin kann ich es schlecht zur Reperatur abgeben. Immerhin soll diese laut aussage von Promarkt 3 Monate dauern -.-

Zum Problem:

Wenn ich z.B ein Video im Internet anschaue, ein Spiel spiele (bei niedrigster Auflösung-.-) oder einfach mal nur per icq schreibe, geht das Notebook von einer Sekunde auf die andere aus. Bildschirm schwarz, alle LED´s aus und angehen tut das Notebook auch nicht mehr. Erst nachdem ich den Strom abgezapft habe und es wieder angeschlossen habe bekomme ich es an. Wenn ich dabei Glück habe bleibt er auch an, wenn ich pech habe geht er nach 5 sekunden wieder aus!!!

Zum Notebook selbst:
Es ist wie oben genannt ein ACER Aspire 5100 Notebook mit folgenden Daten:
-AMD Turion64 MK-38 (2,2Ghz)
-1024 Mb Arbeitsspeicher DDR II
-ATI Radeon 1100 Xpress on Board Grafik mit 256 Mb
-Betriebssystem momentan Windows XP professional, ehemals war Windows Vista Premium drauf, das Problem besteht bei beiden Betriebssystemen
........

weiß nicht ob euch diese Daten weiterhelfen...

Wisst ihr woran das liegen kann? Und wie ich dieses Problem beheben kann?
Das wär echt zu Geil =)

könnte ein Hitzeproblem sein, ließ mal mit "Everest Ultimate" die Temps aus. Wenn die CPU über 65 Grad hat und der Grafikchip über 80 Grad liegt wirds das sein.

Zur Abhilfe: ich würd das Gerät erst mal unten an den Serviceklappen aufschrauben (jedoch nicht am Gehäuse selbst!) und vielleicht findest du sogar schon erste Staubwürste. Alles behutsam mit nem Pinsel und evtl Staubsauger reinigen. Am Lüfterausgang würde ich auch mal mit dem Staubsauger hingehen und durchsaugen. ABER: vorher das kabel vom Lüfter-Ventilator abstecken, der wird sonst zum Dynamo und überlädt das Mainboard - alternativ kannst du auch mit Hilfe eines Stiftes den Lüfter "festhalten".

Wenn die Temparaturen aber zwischen 50 und 70 Grad sind liegts daran nicht.

Ist wärend des ausgehens der Akku drin oder draußen?

der akku ist immer drinnen.... ich werde jetzt gleich mal die temperatur messen und euch dann die werte sagen...

so habe grade die Temperatur gemessen.
Bei normaler Nutzung, also NUR ICQ, liegt die CPU Temperatur bei 79°C.
Bei Nutzung von ICQ und einem abgespielten Video bei Video.Google.de ist er mir dann ausgegangen.
Als ich den Rechner dann hochgefahren habe, lief der Kühler auf voller Leistung. Als er mit dem Hochfahren fertig war habe ich direkt wieder die Temperatur gemessen und sie lag bei 91°C.
Ich gehe mal davon aus das die Temperatur kurz bevor er mir ausgegangen ist an die 100° war. Man kann es sogar riechen wenn man den Riechkolben an den Lüfter hält, dann richts komisch nach Plastik^^

wie hast du die Temperatur gemessen? Wenn das die Werte der Sensoren sind, dann ist das Notebook definitiv defekt, denn das ist extrem zu heiss. Ist der Luefter irgendwie zu erkennen, dass er nicht "ab" ist, also noch richtig montiert?

Andererseits hat Du ein Acer. Soweit ich mich erinnere, haben die den schnellsten Service, also die schnellsten Durchlaufzeiten. Guck mal auf der Acer Website unter Garantie und Service usw und vergiss den Pro Markt.

Und VORSICHT, denn wenn die Temperatur wirklich so aus dem Ruder laeuft, dann kann der eingesteckte Akku gefaehrlich werden, und das ist nicht vage gemeint, sondern das ist wirklich gefaehrlich dann . Brandgefaehrlich im wahrsten Sinne des Begriffs. Wie sind denn die Temperaturen, wenn der Akku ganz raus ist und nur auf Netzteilbetrieb?

Uebrigens ein Tipp fuer andere. Wer sich ein Acer Notebook oder ein Siemens zulegt oder ein LG, der sollte noch ca. 100 Euro (bei einigen sogar weit weniger als 100 Euro) fuer die Premium Garantie und/oder Verlaengerung investieren, auch bei Asus ist das sinnvoll. Leider bei Asus etwas teuer. Die kann man explizit erwerben bei vielen Haendlern in einer gewissen Zeit nach dem Neukauf. Wer mal ohne VIP Garantie einen Notebookschaden mit z.B Asus hatte und an der Hotline verzweifelt ist, der weiss was ich meine. Sogar im T.online Shop kann man die VIP oder Verlaengerungsgarantie fuer viele Modelle kaufen. Dazu muss man das Geraet selber nicht beim gleichen Haendler erworben haben.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die Temperatur einmal mit Everest Ultimate gemessen und mit PC Wizard...
hab sie jetzt noch ein zweites mal getestet, und er ist bei genau 97°C ausgegangen.
Danach habe ich ihn auch mal kurz von der Unterseite aufgeschraubt...
Was ich da gesehen habe fand ich bisl komisch... sitzt der CPU nicht normalerweise in der nähe des Lüfters? oder sogar direkt auf ihm?
Der is bei mir nämlich ziemlich weit weg vom Lüfter, wie ich finde...

Aber nunja, ich denke mal das ich die Garantie ausnutzen werde,,, meinst du das wenn ich mich direkt bei ACER melde, dass es dann schneller geht?

und übrigens, was mich noch interessieren würde...
Der Lüfter hat 3 öffnungen. Einmal von der unterseite wo die Luft angesaugt wird. (lüfter sitzt links am notebook) die zweite öffnung ist an der linken seite und sie ist durch einen sehr dicken kupfer"draht" "blockiert"... die dritte öffnung ist an der rückseite des notebooks und diese ist durch ein gummi komplett verdeckt... ist das normal? Die luftzirkulation wird doch so total behindert...:confused_alt:

Ja, direkt bei Acer geht es viel schneller. Guck wie gesagt mal auf der Website. Wenn ich mich richtig erinnere, war es Acer, welche die Durchlaufzeit von ich glaube 5 Werktagen sogar mal garantiert haben da. Weiss nicht ob es noch so ist.

Und guck mal genau was fuer eine Art von Garantie du hast. Ob die das Ding sogar abholen lassen

hab ich mir gedacht ^^ 79 Grad im Idle und bis (messbare) 91 grad unter (nicht mal) Last ist viel zu viel. Aber das liegt meistens nicht an einem Defekt (kann jedoch auch sein) sondern lediglich an verschutzten Kühlrippen und Lüfter. Wie vorhin beschrieben, lässt sich in ner halben Stunde selbst und ohne Kosten reinigen. ;)

Falls du im Bekanntenkreis einen ambitionierten PC-Werkler hast (bzw. das selbst kannst) würd ich die Heatpipe (-> das Kupferrohr das vom Ventilator zum CPU führt) entfernen und die Wärmeleitpaste des Prozessors erneuern. Die leidet unter der hohen Temparatur und wird fest und bröckelig, was die Leitfähigkeit verringert.
Kann jedoch sein das die Garantie verloren geht, also nur machen wenn du dich wirklich damit auskennst.

@Notebug: an sich stimmt das was du meinst über den Akku bei dieser Temparatur, da sollte man sehr vorsichtig sein. I.d.R. liegen aber die Wärmequellen (CPU, GPU) weit genug vom Akku weg als das der so viel Hitze abbekommen würde. Meiner wird alle halbe Jahr auch ziemlich warm da er neben dem Bett steht (d.h. viel Staub in der Luft) aber der Akku kriegt da nicht allzu viel Wärme ab.

@darkside

klar, er soll erst mal schauen wie das mit dem Staub ist, und wie gesagt vorsichtig vorgehen um keine Spuren zu hinterlassen, welche die Garantie gefaehrden koennten
EDIT---------------------
@Mizmann

Ja, das ist normal, wie dort der Luefter, die Kuehlung angeordnet ist. Die CPU ist wie schon geschrieben dort mit der Kupferkonstruktion verbunden usw fuer die Waermeableitung. Dort muss kontaktmaessig natuerlich alles ok sein. Da darf sich nichts gelockert haben usw und wie schon von Darkside erklaert, das moeglicherweise Staubproblem. Bei Notebooks die noch unten eine direkte Lueftungsoeffnung haben, sollte man natuerlich auch darauf achten, dass es nicht auf Stoff steht (oder auf den Knien wenn man den Bademantel an hat :) ), sondern auf moeglichst glatten ebenen Unterlagen
EDIT---------------------
Ich hatte mal versucht, ein Notebookakku zu reparieren, bzw. die Zellen selber auszutauschen. Das verklebte Gehaeuse aufge"brochen" mit den Schraubenzieher. Dann versucht, die Zellen etwas hochzuhebeln, weil sie sehr fest drin waren. Dabei leicht mit dem Schraubenzieher doch eine Zelle eingeritzt, was man ja unbedingt vermeiden soll. Ich kann nur jedem raten, derartiges zu unterlassen. Zum Glueck hatte ich das "Experiment" auf dem Hof gemacht im Freien auf dem Hofsteinboden. Denn wie das Ding dann anfing zu brennen und zu gluehen und zu qualmen, alleine durch den Luftkontakt des Zelleninhalts durch den Ritz mit dem Schraubenzieher... das moechte ich nicht nochmal erleben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Dreifachpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
@ fromdadarkside:

Ich habe da nichts von einer Wärmeleitpaste gesehen.... im Anhang ist ein Bild von den innereien des Notebooks, da könnt ihr es euch ja anschauen....

Danke euch allen für die Antworten, bin jetzt ein bisschen schlauer^^
Aber wenn ich das Notebook jetzt weg bringe und die ACER leute den ganzen verstaubten krempel reinigen und ich dann praktisch ein sauberes Notebook zurückbekomme, dann kann ich doch glatt davon ausgehen das ich in 8 Monaten wieder das gleiche Problem habe oder?

-.-

Anhänge

• DSC00655.jpg
    DSC00655.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 590
die wärmeleitpaste sitzt zwischen CPU und Heatpipe, also ganau unter deinem finger aufm foto ^^ ist auch normalerweise nicht sichtbar.

Aber an den Blättern vom Ventilator kann man schon den Staub hängen sehen, in den Kühllamellen hängt sicher noch mehr, was die Kühlleistung stark beeinträchtigt.

Das Problem kann nach nem gewissen Zeitraum wieder auftreten, klar. Aber ich mein weiterhin das du das NB nicht einschicken musst ;) versuchs erst mal selbst mit aussaugen und pinseln, und mit etwas glück sinken die temps dann schon deutlich. Falls es nicht funktioniert, kannst das NB einschicken.

tatsache^^

ich hab vorhin das Notebook nochmal auseinander genommen, das Lüftergehäuse aufgeschraubt, und was ich da gesehen habe hat mich echt erstaunt....
Die Rippen wo die Luft austritt waren voller Staub, da war ein richtiger Staub"teppich" vor^^
Hab dann alles mit einem Pinsel vorsichtig sauber gemacht und siehe da, das Notebook leuft wieder wie im Neuzustand:D

Ich danke euch sehr für eure Hilfe:D:D:D

:schluck: xD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben