Notebook geht immer ins Bios...

Xero261286

Rear Admiral
Moin Moin,

ich habe mein Medion Erazer Major x20 (MD62614) verkauft und wollte nun Windows 11 neu installieren, also mit dem Media Creation Tool das aktuellste Windows auf meinen USB-Stick geschoben, am Notebook die Bootreihenfolge auf den Stick gesetzt, neugestartet und das Setup startete.
Ich habe dann alle Partitionen auf der 1TB-Platte gelöscht und dann die einzig verbliebene für die Windows-Installation ausgewählt woraufhin die Installation begang, dann gab es einen Neustart und jetzt geht die Kiste immer direkt ins Bios...

Egal was ich mache, er geht immer direkt ins Bios, also egal ob ich den Windows-Bootmanager oder den USB-Stick an erste Stelle der Bootreihenfolge setze, er geht ins Bios, Standardeinstellungen geladen, er geht ins Bios, Notebook an, eine Weile stehen lassen und nochmal probiert, er geht ins Bios.
Ich wollte das Bios aktualisieren, aber das geht nur aus Windows heraus...

Habt ihr noch Ideen was man jetzt machen könnte? Es kann doch nicht sein dass die Kiste jetzt anfängt Probleme zu machen wo ich sie gerade erst verkauft habe...

Danke und Gruß

Peter

Ich ziehe nach der Installation immer den Stick. Die Installation läuft ja durch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
hat dein Laptop eine Biosbatterie und ist diese vielleicht leer?

• Gefällt mir
@redjack1000: Ich muss Bilder mit dem Handy machen da das Bios keine Screenshot Funktion besitzt, dauert kurz.

@Fujiyama: Ja, auch das habe ich probiert, aber auch da geht er direkt ins Bios.

@S.a.M.: Es wäre schon ein großer Zufall wenn die ausgerechnet jetzt kaputt/leer wäre, aber ich schau mal (wobei die Uhrzeit und das Datum im Bios stimmen).
Ergänzung ()

Ich habe mit Rufus einen Stick mit "SystemRescue" (Live-Linux) erstellt, diesen ins Notebook geschoben und das Teil gestarte. , raufhin hat das Teil eine "Secure-Boot-Violation" festgestellt... also ins Bios und Secure-Boote deaktiviert, neugestartet... und jetzt hat er Windows zuende installiert...

Das kann man sich nicht ausdenken...

Zuletzt bearbeitet:
UEFI-Update machen was vermutlich nicht geht, weil Medion.

• Gefällt mir
Ja, beim nächsten Notebook informiere ich mich vorher über´s Uefi, bei Medion gibt´s ja sogut wie gar keine Einstellmöglichkeiten und dass man das Bios nur aus Windows heraus aktualisieren kann ist ja mal komplett dämlich, vor allem wenn sich Windows nicht installieren lässt und man nur durch Zufall herausfindet dass Secure-Boot meckert.

Jedenfalls Danke für eure schnelle Hilfe, wieder was gelernt :)

Wenn Du mit der Installation fertig bist, mach mal SecureBoot wieder an, ich bin ja gespannt.

CU
redjack

• Gefällt mir
Ich habe Secure-Boot reaktiviert und die "Factory-Settings" geladen, Windows startet (zumindest bis zur Land/Region-Auswahl, den rest muss der neue Besitzer machen :rolleyes:)

Xero261286 schrieb:
Windows startet (zumindest bis zur Land/Region-Auswahl, den rest muss der neue Besitzer machen
Scheib noch mit dazu, dass das Gerät ohne Treiber ausgeliefert wird und diese von neuen Besitzer selber installiert werden müssen bzw. das Gerät nur eingeschränkt funktioniert.

CU
redjack

• Gefällt mir
Ja, habe ich gerade erledigt :daumen:

Zurück
Oben