Notebook gesucht - macht mehr RAM oder bessere Grafikkarte mehr Sinn?

Fledi

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich suche ein neues Notebook, da mein altes seinen Geist aufgibt und ich endlich auch mal ein Spiele auf dem Notebook spielen möchte. Bei den Spielen denke ich hauptsächlich an Minecraft, aber da reicht mir die normale Version ohne Mods und so. Außerdem möchte ich mit dem Notebook Bilder bearbeiten (mit Photoshop oder Gimp... bin noch nicht sicher ob ich mir Photoshop leisten soll...).

Mein Budget sind etwa 800,- Euro.

Ich habe schon ein paar Fachhändler hier vor Ort abgeklappert und einige Angebote bekommen. Online habe ich natürlich auch geschaut, aber am liebsten hätte ich einen Ansprechpartner vor Ort, falls etwas nicht in Ordnung ist.
Die Hauptfragen, die sich mir jetzt stellen:
- lieber mehr RAM oder bessere Grafikkarte?
- SSD und "normale" Festplatte oder nur SSD oder nur "normal"?

Die Angebote, die ich bekommen habe, haben alle einen Intel Core i5 Prozessor 7200U.
Allerdings bekomme ich (zumindest bei den Fachhändlern) für mein Budget nur entweder
- 8 GB RAM mit einer NVIDIA GeForce 940MX mit 2 GB und eine kleine SSD Festplatte + eine große "normale"
oder
- 12 GB RAM, aber dafür nur die NVIDIA GeForce 920M mit 2GB und nur eine SSD Festplatte mit 256 oder 512 GB

Was wäre da sinnvoller?

Irgendwie erzählt mir jeder was anderes... wenn ich sage, was ich mit dem Laptop machen möchte, dann kommt oft "unbedingt mehr als 8GB RAM"... der nächste sagt, eine bessere Grafikkarte würde viel mehr bringen...

Bei den Festplatten bin ich auch unsicher. Auf die Schnelligkeit der SSD könnte ich vielleicht verzichten. Schneller als meine aktuelle lahme Krücke wird es allemal sein. Aber die SSD soll auch unempfindlicher sein, was bei einem mobilen Gerät ja auch nicht unewichtig ist. Andererseits habe ich auch gelesen, dass eine SSD, wenn sie denn einen Fehler hat, meist gleich ganz kaputt ist und die Daten auch schwieriger zu Retten sind. Hm...
Außerdem... passen bei einer 128GB SSD überhaupt Windows 10 und Spiele und Grafikprogramme drauf? Nur für einen schnelleren Start brauche ich keine SSD... da warte ich lieber etwas...

Über Tipp würde ich mich freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Lieer die bessere Grafikkarte RAM kannst du leicht aufrüsten- Grafikkarte nicht

Nein, eine HDD ist um Größenordnungen empfindlicher als eine SSD. Eine SSD kannst du wirklich auf den Boden schmeißen, der macht das nix aus. Eine HDD ist danach kaputt.

Für eine Spielelaptop hat John.veil ne ganz gute Auswahl getroffen. Für Spiele, aber auch Photoshop ist ein Quadcore keine schlechte Wahl und die Grafikkarte sehr gut. Dazu ein IPS FullHD Display.

Aber du "musst" bei diesem Gerät noch einige Dinge nachrüsten: eine M.2 NVMe SSD und mehr RAM. Diese Dinge kann man wenigstens nachrüsten, eine andere Grafikkarte oder CPU eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Photoshop ins Spiel kommt und man mit mehr als 4 ebenen Arbeiten möchte später dann sollte schon die Tendenz zu mehr Ram sein. Das beide Grafikchips nicht der Kracher sind sollte auch bekannt sein hier für einfach klick mich Lesen.

Mfg Shandriano

Danke für eure Tipps!

Ist Photoshop denn so viel umfangreicher geworden?
Ich habe mit meinen alten Dell Notebook, welches ich vor ca. 10 Jahren gekauft hatte, auch mit Photoshop gearbeitet. Allerdings noch Photoshop CS3. Vor 1,5 Jahren hat es leider seinen Geist aufgegeben.

OK, eine SSD Festplatte ist also wirklich besser und unempfindlicher als eine "normale"? Allerdings passt auf eine kleine 128GB SSD dann ja vermutlich nur das Betriebssystem drauf. Meine Daten wären dann also trotzdem weg, wenn das Notebook mal "was abkriegen" sollte. Und für eine große SSD reicht mein Budget wohl nicht.

Ich möchte eigentlich hauptsächlich Minecraft darauf spielen können. Wenn ich doch mal was anderes spielen möchte, kann ich das auch am Stand-PC von meinem Freund (wenn er nicht am PC ist).

Meine Meinung, bessere Grafikkarte nehmen und RAM nachrüsten. Bei den Notebooks, die ich bisher hatte (HP und Lenovo) kam man über eine Wartungsklappe an der Unterseite immer Problemlos an den RAM und die Festplatte / SSD ran.

Frage: Manche Notebooks haben auch eine SSHD drin. Wäre das was für dich als Kompromiss?

Lieber bessere GraKa.
RAM kannst Du idR einfach nachrüsten. Schau nach wieviel RAM slots vorhanden sind.
12GB macht an sich keinen Sinn - is schon ne Mischbestückung.

Besser SSD als normale HDD. Die sollte aber mind 256GB haben.
Oder ne günstige kleine HDD die Du ggf gegen ne SSD tauscht.

Zu Photoshop kann ich nix sagen.
Lightroom und Premiere profitieren aber (laut Bekannten) sehr stark von 16 im Vergleich zu 8 GB RAM.
Sind angeblich "Welten".

Im Moment tendiere ich fast dazu auf die SSD zu verzichten, um quasi mehr Geld für Grafik und RAM zu haben. Bisher ist mir noch keine Festplatte kaputt gegangen. Und ich sichere alle wichtigen Daten sowieso regelmäßig. Außerdem könnte ich mit meinem Budget ja maximal eine kleine SSD drin haben. Dann wären meine Daten sowieso auf der "normalen" Festplatte und trotzdem futsch, wenn was passiert...

Ach so... selber RAM nachrüsten oder Festplatten austauschen oder so kann ich leider nicht (und habe leider auch niemanden, der das bei einem Notebook kann). Dafür müsste ich zum Fachhändler.

Fledi schrieb:
Bei den Festplatten bin ich auch unsicher. Auf die Schnelligkeit der SSD könnte ich vielleicht verzichten.

Sorry wer im Jahr 2017 keine SSD holt, der kann sich gleich nen 90 MHz Pentium I holen. :rolleyes:

Eine SSD ist absolut Pflicht !

Fledi schrieb:
Im Moment tendiere ich fast dazu auf die SSD zu verzichten, um quasi mehr Geld für Grafik und RAM zu haben. .
:freak: :evillol:

Viel Spaß mit den krüppeligen IOPS einer HDD. 800€ Notebook ohne SSD - ich liege lachend unter dem Tisch. Klingt hart aber das ist absoluter Schwachsinn - SSD sind bereits seit Jahren Standard und du willst 3 Schritte zurück machen

Zuletzt bearbeitet:
Gerade wenn du selbst nicht in der Lage bist, selbst Hand anzulegen, ist es dann doch besser, eventuell noch mal aufzustocken, da jegliche nachträgliche Aufrüstung finanziell mind. mit Faktor 2 kalkuliert werden muss, da die wenigsten Dealer für lau arbeiten und die Einbauarbeiten entsprechend berechnen werden.

Also schneller als meine fast 10 Jahre alte Krücke mit nur 2 GB RAM wird es auf jeden Fall werden (und selbst damit mache ich Bildbearbeitung... allerdings nur mit Gimp, nicht mit Photoshop). Auch ohne SSD. Ich kann nun mal nicht mehr Geld ausgeben als für ein Notebook vorhanden ist. Klar hätte ich gerne was besseres, aber es stehen auch noch andere Anschaffungen an, bei denen ich dann Abstriche machen müsste, wenn ich mehr fürs Notebook ausgeben würde...

Daher war meine Überlegeung lieber auf die SSD zu verzichten und quasi mehr Geld für RAM und Grafikkarte zu haben. Eine kleine SSD reicht ja sicherlich nur für das Betriebssystem und eine größere ist einfach finanziell nicht drin oder ich müsste eine schlechtere Grafikkarte in Kauf nehmen.

Ursprünglich hatte ich an 600,- Euro gedacht, habe aber schnell auf 800,- Euro aufgestockt... noch mehr wird echt schwierig... Daher versuche ich quasi das beste aus dem Budget raus zu holen.

Danke für den Tipp!

Allerding möchte ich inzwischen wirklich lieber direkt beim Fachhändler oder evtl. noch bei einem der großen Bekannten Händler, aber auf jeden Fall vor Ort mit Ansprechpartner und Notebook gegen Geld direkt bekommen kaufen.

Ich habe gerade ziemlich schlechte Erfahrung mit einer Online-Bestellung gemacht. Ich hatte mich nämlich Mitte letzer Woche eigentlich schon für Notebook entschieden und dieses Online bestellt. Nachdem dann aber einiges schief gelaufen ist (Lieferzeit plötzlich deutlich länger und mein Kundenkonto funktioniert nicht richtig und mir kann niemand weiter helfen... ich habe mir 5 verschiedenen Leuten vom Kundenservice und technischen Support gesprochen... niemand kann irgendwie helfen), habe ich wieder storniert. Und auch das klappt nicht richtig... heute habe ich gerade zum Glück nochmal nachgefragt... denn dabei hat sich herausgestellt, dass denen ein Fehler unterlaufen ist und anstatt eine Rückerstattung in die Wege zu leiten wäre meine Bestellung fast reaktiviert und doch ausgeführt worden. Nun hoffe ich, dass es jetzt wirklich klappt und ich mein Geld zurück bekommen.

Klar, das wird vermutlich einfach ein blöd gelaufener Einzelfall sein.
Aber nach der Erfahrung möchte ich sowas teures innächster Zeit erstmal nicht mehr online bestellen.

Da zahle ich lieber etwas mehr bzw. bekomme ein etwas schlechteres Notebook fürs gleiche Geld, habe aber den Service vom Fachhändler. Oder zumindest die Variante Geld bezahlen und direkt die Ware bekommen beim großen, bekannten Händler vor Ort.

Empfehle dir dann aber auch wirklich einen qualifizierten Händler deines Vertrauens aufzusuchen, da es mit erforderlicher Kompetenz und auch finanziell erträglicher Hilfestellung immer noch meist mau aussieht, insbesondere bei MM, Sat und co, aber auch bei einigen kleineren Händlern, wo zwar öfter kompetentere MA arbeiten, diese sich dann aber auch schon bei kleinen Hilfestellungen gut bezahlen lassen. Auch heute ist ein PC immer noch kein Kühlschrank (Stecker rein, Schalter an).
PS:
http://www.mediamarkt.de/de/product/_acer-aspire-e-17-e5-774g-540f-2221792.htm
Sollte der Link auf das ACER Aspire E 17 (E5-774G-540F) sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe einen Fachhändler gefunden, bei dem ich mich ganz gut aufgehoben fühle.

Allerdings habe ich jetzt nochmal eine Frage...

Die Angebote hatten alle einen Prozessor i5 der 7. Generation. Was ist denn an einem i5 der 6. Generation schlechter? Also... warum sollte ich den nicht nehmen? Oder könnte der evtl. doch auch für meine Zwecke reichen?

Prinzipiell ist ein Skylake praktisch als reiner Prozessor fast genau so gut wie ein Kaby Lake, welcher aber durchaus Vorteile im Grafikbereich hat, gerade dann, wenn eine GK nicht vorhanden ist.

Hm... so ganz steige ich da trotzdem nicht durch...
Also wenn das Notebook eine GeForce 540MX mit 2GB hat, dann kann ich genausogut einen i5 der sechsten Generation nehmen wie einen der siebten Generation?

Wenn das Notebook eine (die wirst du wohl auch gemeint haben) 940er NV-Karte hat, dann spielt die integrierte Grafik keine Rolle mehr.

Oh, sorry... ja.. 940er meinte ich...

Ich habe mich inzwischen umentschieden... irgendwie war doch alles nur ein nicht so toller Kompromiss... und wenn ich auf ca. 1000,- Euro erhöht hätte bzw. eigentlich auch schon bei ca. 800,- Euro... da habe ich doch schon ziemlich Bauchschmerzen das Teil mit mir rum zu schleppen.

Daher habe ich jetzt ein einfacheres Notebook bestellt, mit dem ich natürlich nicht alles machen kann... das ist mir klar. Und demnächst werde ich mir dann einen PC dazu kaufen, der dann fürs umfangreichere Bilder bearbeiten und Spiele spielen ist. Dann kann ich das günstigere Notebook mit mir rum schleppen (ohne "Angst" haben zu müssen) und trotzdem schon mehr damit machen als mit meiner aktuellen Krücke. Und der PC steht dann für die umfangreicheren Sachen zu Hause. Der kann außerdem leichter aufgerüstet werden, wenn er in 2-3 Jahren dann doch nicht mehr ausreichen sollte.

Zurück
Oben