Notebook hängt sich auf / fährt nicht mehr hoch

R!etschi

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
hab ein Problem mit meinem schon etwas älterem Laptop (Hp Pavilion dv6600). Es fing damit an, dass er plötzlich bei normalen Betrieb einfror. Dann ging gar nichts mehr und man konnte ihn nur noch manuell ausschalten, allerdings funktionierte er wenn man ihn wieder eingeschaltet hat ganz normal (bis zum nächsten freeze). Irgendwann ist er dann aber nach einem erneuten Freeze nicht mehr hochgefahren; die LEDs sind zwar angegangen und die Lüfter haben sich gedreht, aber der Bildschirm blieb schwarz, nach ein paar Sekunden hat er sich dann selbst wieder ausgeschalten und ist wieder hochgefahren und das immer so weiter bis es dann irgendwann funktioniert hat. Jetzt ist es eigentlich genauso bis auf, dass er es jetzt selbst nach vielen Versuchen nicht schafft hochzufahren.
Wenn die LEDs angehen und die Lüfter drehen ist mir aufgefallen, dass er 2 mal leise piept. Hab wie er noch funktioniert hat schon Viruscheck gemacht und den Arbeitsspeicher getestet.
Denkt ihr das Mainboard ist evtl. defekt? Kann man da noch was machen?

mfg

Hört sich schwer nach "Bumpgate" an, falls du zufällig ne Geforce drin hast.

http://www.pcgameshardware.de/aid,698221/Die-groessten-Flops-von-Ati-und-Nvidia/Grafikkarte/Wissen/

Fehlerhaftes Material zwischen Package und GPU führt bei so ziemlich allen Geforce 8 Chips über kurz oder lang zum Versagen der so genannten Bumps. Kannst du dir vorstellen wie einen Löffel hin und herbiegen bis er bricht, hier allerdings durch Hitze verursacht. Tritt auch bei Desktop Grakas auf, kurzfristig hilft da die Backmethode. Funktioniert beim Laptop mit ner Heißluftpistole genauso. Aber nur kurzfistig leider...

Wenn die Graka auf einem MCM sitzt, könntest du auch ne neue einbauen. Ansonsten hilft nur einschicken und Reparatur zahlen oder Mülleimer...

ok
danke schon mal für den hilfreichen post =)
backmethode hört sich ja interessant an ^^ werd ich wohl mal ausprobieren
naja danke erstmal soweit mfg

Zurück
Oben