Notebook- Hdd gegen ssd tauschen. Win 10 Neuinstallation?

Dr. McCoy schrieb:
Nein, das BIOS hat nicht diese Auswirkungen auf das Speichern im Browser.

Kannst Du eine externe Tastatur anschließen, und es damit (F2) versuchen?

Ich kam gerade ins BIOS !
Habe die Festplatte ausgebaut, ohne diese gebootet und per Fn und F2 ging es SOFORT ins Bios :)
Dort konnte ich Enablen, dass beim Hochfahren mit F12 das Bootmenü gestartet wird und man dann auswählen kann, welche Instanz booten darf.
DAS ist ein kleiner aber bedeutender Teilerfolg :)

Jetzt wollte ich grad das Win 10 einmal komplett Sauber installieren, doch er sagt, es stimmt etwas mit dem ausgelesenen Win Key nicht. Ob es wohl jetzt tatsächlich zu spät ist, um den Win7 Key für Win 10 zu nutzen ?

Dazu eine Frage : Ich hatte mir eine Win 10 Professional Lizenz erworben für meinen Rechner. Kann ich diesen Key auch für das LapTop hernehmen ? Also einen Key zweimal nutzen ?

Ohh, sehe grad : Der von der Software ausgelesene Key ist ein völlig anderer wie ( ja, ich DEPP ) der, den ich auf einem kleinen Aufkleber unter dem LapTop gefunden habe.

Ich versuche es nochmal. Aber warum mir dieses Tool ein anderen Key ausgelesen hat ???? (Hatte das Tool von der Chip Seite)

Naja, ich versuch nochmals.

Lieben Dank bis hierher !!!!
 
Prima.

Bitte keine Keys verwenden, die auf OEM-Geräten mittels Tools ausgelesen wurden -- das sind in der Regel generische, die Dir beim Upgrade nicht weiter helfen. Sondern den vom Aufkleber. Du kannst allerdings auch beim Setup erstmal auswählen "Ich habe keinen Key". Und dann später alles aktivieren, aus der Systemsteuerung heraus.

ItsAlive schrieb:
Dazu eine Frage : Ich hatte mir eine Win 10 Professional Lizenz erworben für meinen Rechner. Kann ich diesen Key auch für das LapTop hernehmen ? Also einen Key zweimal nutzen ?
Nein, das geht nicht. Aber es wird mit dem Key vom Win-7-Aufkleber klappen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Dr. McCoy schrieb:
Sondern den vom Aufkleber.
Ja, der funktionierte!
Wusste es nicht mit dem Aufkleber. An meinem anderen Laptop musste ich auslesen, weil kein Aufkleber usw.
Naja, läuft jetzt. Saubere Installation.
Sehe ich das Richtig, dass dieser Key zukünftig immer für Win 10 funktioniert?
Ergänzung ()

Total toll. So wird der bereits für die Ausmusterung gebrandtmarkte LapTop noch weiterbenutzt.
Werde, wenn die SSD da ist, einfach auf die leere SSD das Win10 vol Usb Stick installieren. Sollte funktionieren oder ?
Vielen Dank :)
 
ItsAlive schrieb:
Sehe ich das Richtig, dass dieser Key zukünftig immer für Win 10 funktioniert?
Prinzipiell ja. Du solltest a) den ursprünglichen Windows-7-Key aufbewahren und b) die aktuelle digitale Lizenz vorsichtshalber auch noch separat mit einem MS-Online-Login verknüpfen.
-> https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_nach_Hardwarewechsel_wieder_aktivieren

Wichtig: Dieses Online-Konto muss aber nicht ständig mit Windows 10 genutzt werden, Du kannst also auch weiterhin im täglichen Betrieb nur das Offline-Konto auf dem Laptop nutzen.

ItsAlive schrieb:
Total toll. So wird der bereits für die Ausmusterung gebrandtmarkte LapTop noch weiterbenutzt.
Und die Lizenz kostenfrei übertragen.

Werde, wenn die SSD da ist, einfach auf die leere SSD das Win10 vol Usb Stick installieren. Sollte funktionieren oder ?
Ja, genau. So ist es am saubersten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Dr. McCoy hat dir bereits alles erklärt.

Was ich dir noch empfehle bzw. deiner Schwägerin, ist eine Datensicherung durchzuführen (falls noch nicht vorhanden).

Zum Einen würde ich dir raten ein Image zu erstellen. Und zwar nach der frischen Windows 10 Installation mit allen relevanten Treibern, Windows 10 Updates, Programmen und ggf. Daten. Sollte deine Schwägerin später etwas verstellen/Probleme haben, dann kannst du es ohne weiteres zurückspielen.
Gute Erfahrungen habe ich damit gesammelt: https://www.macrium.com/reflectfree

Zum Backup. Die wichtigsten Daten (oder alle Daten) sollte deine Schwägerin auf z.B: eine externe Platte ziehen, die nach der Sicherung vom Notebook getrennt und an einem sicheren Ort gelagert wird. Noch besser wären 2 externe Platte. Eine Platte liegt bei ihr und eine zum Beispiel bei dir im Tresor/sicheren Ort. Mehr Kopien wären natürlich noch sicherer. Siehe dazu: https://www.heise.de/ct/artikel/So-gelingt-das-Backup-ganz-einfach-4247928.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Zurück
Oben