News Notebook: Intels Whiskey Lake-U in dreifacher Ausführung bei HP

Also zu Acer klar haben die auch schrott wie jeder, aber mein Acer one mit C70 geht immer noch trotz OC. Auch von der Frau das Acer Asprie E15 mit A10-7800 läuft klasse leise trotz OC. Also entweder sind die Intel Dinger so teuer dass es nicht mehr für eine gescheite Kühlung reicht. Auch der support war bis jetzt wirklich gut bei mir zweimal alles geklappt ohne Probleme.
 
[wege]mini schrieb:
die intel typen sitzen doch genauso da wie wir :D

ihr neues verfahren spuckt bei 15watt 4.6ghz im single core turbo aus, prima. aber im all core-vollast-modus müssen sie runter mit dem takt um die 15 watt halten zu können. das war so bestimmt nicht geplant ^^
mfg

Das ist kann man nicht anders planen, das ist Physik. Scheinbar warst du in der Schule mit anderem beschäftigt...
 
Puh das Thema ist mittlerweile echt schon sooooo durchgekaut.
 
Dass stimmt allerdings und wie gesagt jeder Hersteller hat gute und schlechte Modelle im Angebot. Auch glaube ich ist es wie bei den Smartphones zuviel vom selben verschlechtert die Qualität des Supports massive.
 
[wege]mini schrieb:
jo wolf, bei 1/3 last und standart takt sollte niemals solch eine temp. bei rum kommen. gerissene heatpipe? oder war das schon von anfang an so. wenn das immer so war, hätte ich es sofort zurück gegeben.

Bei früheren BIOS Versionen drehte der Lüfter schneller und so war die Hitzeentwicklung nicht so stark.
Leider wurde auch die maximale Lautstärke der Lautsprecher runtergedreht. Ist es möglich in der Registry die maximale Lautstärke anzuheben?



So, damit alle gewarnt sind: hier nun ein paar Fotos der Kühllösung für den 9470m. Ich denke es sollte klar sein, weswegen selbst mit deaktivierten Turbo es nicht möglich ist den U Prozessor auch nur annähernd im Zaum zu halten. Ein 5 Euro-Cent Stück ist dicker als die Heatpipe und fünf Münzen haben nahezu das gleiche Gewicht (~20g zu 21g).
 

Anhänge

  • IMG_20180810_121026.jpg
    IMG_20180810_121026.jpg
    887,6 KB · Aufrufe: 461
  • IMG_20180810_121311.jpg
    IMG_20180810_121311.jpg
    587,4 KB · Aufrufe: 464
  • IMG_20180810_121444.jpg
    IMG_20180810_121444.jpg
    313,7 KB · Aufrufe: 459
  • IMG_20180810_121913.jpg
    IMG_20180810_121913.jpg
    326,8 KB · Aufrufe: 459
  • IMG_20180810_122748.jpg
    IMG_20180810_122748.jpg
    280 KB · Aufrufe: 460
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
verdammte axt :D

dann nehme ich jetzt alles zurück und behaupte das gegenteil. ein bild von der heatpipe sollte bei wikipedia als definition von billig UND nutzlos gepostet werden....

mfg
 
Entschleuniger2 schrieb:
Und das OEM Bashing geht los. Die Leute wollen keine dicken Klopper kaufen und rumtragen. Es gibt physikalische Gesetze. Du kannst ja Physik studieren, deine eigene Schmiede eröffnen und es besser machen.

Unser acer ist kein riesen Klopper, gut, dafür muss halt mal der Lüfter anspringen.
Liegt immer daran, was der Kunde will: kurz schnell und lautlos oder schnell mit Gesäusel.
Ergänzung ()

Conqi schrieb:
....

Da kommt mir die Frage in den Sinn, wie Intels Namensschema weiter gehen wird, wenn sie in absehbarer Zeit bei 10000 angekommen wären.

X300
X500
X700
X900

;)
Frag mal Ati
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
das argument verstehe ich nicht...du kaufst ein produkt, was mit 15watt tdp immer mind. 1.8ghz takten wird.

das schaffen alle oem´s. wie sie den möglichen turbo unter einhaltung oder nicht einhaltung der tdp selber vermarkten ist den oem´s überlassen. ich denke aber nicht, dass du einen finden wirst, der mit allcoreturbo bei 15watt werben wird :D

mfg

HP hat es doch schon gezeigt, das Sie die 15W CPU dann auf 6W drosseln, damit die Kühllösung schön billig bleibt
:rolleyes:

Im Gegensatz kühlt Asus selbst ne 6W CPU "aktiv" durch einen Luftstrom und diese bleibt dauerhaft im Turbo.
Ergänzung ()

masterw schrieb:
Bei meinen Rechnern, die mit Windows 10 Home laufen, kommt mindestens 1x pro Woche ein Update, das nach Installation nach einem Neustart ruft. Die Windows Defender Updates kommen täglich. Microsoft Store Apps aktualisieren sich auch mindestens 3 Stück pro Tag, und ich habe nur die installiert, die mir von MS aufgezwungen wurden. ...

Erstmal kann man einiges deinstallieren, zweitens ist es wichtig, das Anti-Viren Updates täglich kommen!
Drittens: bist du im Insider Ring?

Im Anhang mal die CPU Auslastung bei ner alten APU (Windows Insider).
 

Anhänge

  • WP_20180811_18_21_41_Pro.jpg
    WP_20180811_18_21_41_Pro.jpg
    3 MB · Aufrufe: 441
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben