Notebook Kauf 500-700€ spontan

psxnod

Newbie
Hallo ihr Lieben, da dass dank euch mit dem Gaming Pc für meinen Sohn so gut geklappt hat. Nun brauchen wir ein Notebook..

Aktuell tendiere ich hierzu, wenn das kein Fail ist aus eurer Perspektive https://www.campuspoint.de/21m4s1g9...pus&utm_medium=link&utm_campaign=LenovoCampus

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz
privater Einsatz, Sohn, Azubi

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
vorrangig mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Etwas Canva/Bildbearbeitung, Office

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

14, oder 15
Gute Lesbarkeit unterwegs

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

möglichst lang

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win11 sollte dabei sein

Egal, wird aber win11 am Ende

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Haltbar, da mobile Nutzung , sofort verfügbar

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Deutsche Tastatur

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500 bis 700€. Gebraucht wenn das wegen dem Akku unproblematisch ist
Sonst bei gutem spontanem Angebot auch mehr Geld

Irgendwas mit nem M1 würde ich für mobile Nutzung auch empfehlen. Und so, wie mein 2020er Macbook Pro M1 noch performt, würde ich mir wegen eines gebrauchten Akkus wenig Sorgen machen.
Einfach von gewerblich (also mit Rückgaberecht) kaufen und bei Ankunft gucken, wie lange der Akku macht.
Bin auch nicht der größte MacOS-Fan, aber die Akkulaufzeit ist zur Zeit schwierig zu erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Wenn 13,3 Zoll genügen, wäre ein gebrauchtes MacBook Air M1/M2 wie vorgeschlagen eine Möglichkeit.
Ich würde aber darauf achten, dass es 16Gb Ram und 512GB Speicher hat, da sich beides nicht erweitern lässt.
Mit 700€ von privat solltest du da gerade noch etwas finden können.

Alternativ kannst du dir auch gebraucht die X1 Carbon Serie von Lenovo ansehen.
Schöne robuste Notebooks für den tägl. Einsatz.
Fairerweise bei der Leistung und Akkulaufzeit hinter einem MacBook.

Von 15" Geräten würde ich bei mobiler Nutzung Abstand nehmen.

MacBook M2 gabs/gibs des Öfteren bei Amazon im Sale für 899€ - etwas über deinem Budget und auch gegen Win11, aber mobil + Akku und Display denke ich erstmal unschlagbar in der Preis Range.

Danke schon mal, Apple hab ich erstmal rausgelassen. Ich selber war genervt von zuviel verschiedenen OS. Er hat noch win11 PC Arbeitsplatz und Google Handy aktuell.

Hab sogar noch nen altes MacBook von meiner Frau, aber das Bootet nicht mehr..

psxnod schrieb:
Hab sogar noch nen altes MacBook von meiner Frau, aber das Bootet nicht mehr..
Das wird dann vermutlich vor den M-Prozessoren sein, also noch mit Intel. Die haben diese geniale Akkulaufzeit nicht.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Nichts gegen die genannten Macs. Aber das raus gesuchte E14 kann man für gut und günstig genauso bedenkenlos kaufen
Wobei die Vorgängergeneration der Ryzen (ich hab einen Ryzen 6850U in einem Thinkpad T14 Gen3) ein schlechter Scherz ist, IMHO mobil nur mäßig zu empfehlen. Wenn mobil über mehrere Stunden wichtig ist, würde ich mir das nochmal überlegen. Und ja, auch bei meinem T14 Gen3 haben sie ganz tolle Sachen über die Akkulaufzeit geschrieben - nur eben in stark optimistischen Anwendungsfällen.
Dagegen ist mein älteres Macbook Pro M1 um ein vielfaches besser.

Da du von guter Lesbarkeit unterwegs schreibst, würde ich etwas auf die Helligkeit des Displays achten. Die 300 nits deines Gerätes wären für meinen Geschmack etwas wenig. Nicht katastrophal, aber auch nicht gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
species_0001 schrieb:
Nichts gegen die genannten Macs. Aber das raus gesuchte E14 kann man für gut und günstig genauso bedenkenlos kaufen

Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber 6-7h Akkulaufzeit im realen Einsatz (Office + Wifi) und 1,6KG sind selbst in der Preisklasse nur Mittelfeld.

Mein K.O. Kriterium wäre aber bei Canva und Bildbearbeitung das unterirdische Display (Ausleuchtung u. Farbraumabdeckung).
Hier gibt es einen guten Test zum Gerät:
Link

• Gefällt mir
Reaktionen: psxnod
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
das selbe Gerät als arm64 mit Snapdragon CPU, hält aus persönlicher Erfahrung meines Kollegen 2 Arbeitstage durch, mit einer Akkuladung. Gut MS Teams Sitzungen saugen ganz schön. aber das tun sie auch bei normalen Laptops.

Zurück
Oben