Notebook-Kauf

d[Vi]b

Lt. Commander
Hallo leute...
Ich habe lange überlegt und bin nun zum entschluss gekommen mir ein Notebook zu kaufen. Also habe ich mich hingehockt und fleißig nach NoteBooks ausschau gehalten. Hab auch einige gefunden die mir wirklich sehr gefallen. Leider bin ich Laie in diesem gebiet und weiß net genau für welches ich mich entscheiden soll... deshalb bitte ich euch um eure Hilfe....

Wofür brauche ich mein Notebook?
Zuert brauche ich das für Office-Anwendungen, surfen, evt chatten, Emails abrufen, Hausaufgaben erledigen etc...

Dann ist ganz wichtig, dass ich Multimediaanwendungen laufen lassen kann.
D.h. DVDs abspielen können, Music abspielen, mit Bildbearbeitungssoftware arbeiten (evt mit Photoshop 7?, sonst Freeware)...
und ganz zuletzt evt paar spiele wie GTA SA oder COD(1) spielen... nicht soooo oft...

D. Notebook soll noch in ca 3-4 Jahren immer noch einigermaßen gut sein, dass ich s beim Studium noch benutzen kann...

Sonst gäbe es nix mehr, außer dass mein Notebook jetzt nicht zu heiß wird... bzw überhaupt heiß wird... aber notfalls kaufe ich mir so einen Lüsterunterlage^^

Hier sind meine Favoriten

Asus A6T-AP005H TURION X2

Asus A6F-Serie Modell AP008H

Asus A6T-Serie Modell AP005H

TOSHIBA SATELLITE A100 SPECIAL

Die beiden habens mir aber am meisten angetan

Asus A6F-Serie Modell AP008H

AMILO Xi 1526

Also es kann auch billiger sein, hab ich kein Problem mit^^
aber bei den anderen würde ich 100+/- noch akzeptieren....

Ich Hoffe ihr könnt mir helfen...

MfG

Zuletzt bearbeitet: (Notebook entfernt)
Hallo

ich würde das Amilo 3438G aus der Liste nehmen, weil du den Nachfolger Amilo Xi bereits für fast den selben Preis bekommst.
Eine Planung auf "Notebook soll noch in ca 3-4 Jahren immer noch einigermaßen gut sein" ist unmöglich zu bewerkstelligen.

Schau dir die Notebooks an die vor 4 Jahren auf dem Markt waren und die jetzige Technik.

Um etwas Zukunftssicher zu sein muß es fast schon ein Dual Core sein, Grafik minimum 7600go besser noch 7800 oder X1800 (theoretisch könnten diese Grafikkarten durch MXM Technik ausgetauscht werden, auch der Core Duo hat in etwa die selbe Verlustleistung bei allen Taktraten--evtl. dann jetzt einen 1,66 GHZ kaufe und in 2 Jahren günstig durch einen 2,1 GHZ ersetzen)

Diese Sachen kann man noch halbwegs zukuftssicher kaufen, aber in 2 Jahren ist dann das wohl auch nur noch Low End :(

jo, ein NB was 3-4 jahre halten soll, müsste dann schon mit Mobile X2 64 sein oder Core 2 Dou (Merom), die grafikkarte sollte auch jetztiges High-End segment sein, aber ich denke das wird doch recht teuer, RAM sollte min 1GB sein.

ist halt die frage wieviel geld du ausgeben willst.

dann adeeee mit 3-4 Jahren^^

aber ich mein...
Mein jetziger Pc Athlon Xp2200+ funkt bis heute perfekt und ich bin zufrieden damit..
aber wieder back zum topic...

die meisten sind ja sogar dual Core und haben eine gute- sehr gute Graka...

also was meint ihr?
was soll ich mir holen?

Edit//: *push2*

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss nicht wofür ihr alle dual core und ne highend grafikkarte empfehlt bei dem Verwendugszweck ... Ich benutze bspw. heute noch ein altes IBM X20 mit 600 MHz zum Surfen, Briefe schreiben usw. und das reicht dicke. Ich wage zu behaupten, dass man mit nem Pentium-M Dothan auch in 3-4 Jahren locker GTA SA zocken, und im Internet surfen/Officearbeiten machen können wird(sofern man nicht MS Office 2010 benutzt ;)).

sehe ich auch so...

also aufm pc werd ich dann bis zu einem gewissen zeitpunkt meinen alten office 2002 benutzen danach dann nach verlangen auf Open Office zurückgreifen :)
Das ist ja jetzt nicht der punkt....

Ich weiß bloß net, für welches ich mich entscheiden soll...
:(

Keiner mehr was zu sagen :(

MfG

joar... der ist wirklich nicht schlecht...

aber da ich nicht seeehr viel zocke bin ich am überlegen..
2gb DDR2 ram mit Core Duo T2300 mit ca. 4 std akkulaufzeit oder
1 gc DDR ram mit Core Duo t2400 mit ca. 2 std akkulaufzeit

:confused_alt:

:(

HELP

MfG

ich würd mich für das Asus entscheiden, davon hast du sicherlich mehr!
Wenn du nichts spielst, macht die Onboard Lösung (Graka) auch nichts aus.

und nach welchen Kriterien hast du dich jetzt für asus entschieden?

klar... 2gb ddr2 ram... etc...

Wie gesagt....
Mit meiner Radeon 9000 64mb Graka @ billig pc kann ich COD und GTA SA auch flüssig zocken.. ohne probleme...

:)

und wie schauts mit Multimedia etc @ asus aus mit der INTEL 950 graka aus? hat jmd infos, links oder so? ich finde nämlich nix...
hab nur eine Tabbele bei 3dchip gefunden aber soo detailierte informationen: NOPE :(

Zuletzt bearbeitet:
muss es eigtl eins von den beiden sein, die Auswahl bei Geizhals.at ist riesig.
Hab mal bei Widescreen Notebooks, alle Notebooks mit Core Duo, 1024ram usw. anzeigen lassen, da gibts viele gute Angebote im Bereich von 900-1100 Euro.

wie gesagt es können noch andere sein :)

das warn jetzt meine Favouriten...

Alternative Notebooks sind immer willkommen... :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein etwas leistungstärkeres sein soll, dann würde ich dir dieses Asus Notebook empfehlen:
http://www.geizhals.at/eu/a204251.html

Das ist momentan mein Favorit. Und der Preis geht auch in Ordnung!

Edit:
Das Entspricht fast dem anderen ASUS, nur es ist ein viel besserer Grafikchip drin und die Festplatte ist etwas größer.
Ob diese Dinge dir 80€ wert sind, musst du entscheiden!

Zuletzt bearbeitet:
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah... *augenfunkel*

das ist doch mal ein Angebot...

Ist wirklich nicht schlecht...
danke dir

Aber eine frage habe ich noch...

Was ist der Unterschied zwischen einem Turion 64 X2 TL-52 und einem Intel Centrio Duo T2300
Leistung? stromverbrauch? etc

Meines Wissens ist er minimal langsamer und verbraucht einen Tick mehr Strom. Aber die Unterschiede solltest du außer in Benchmarks kaum merken.

Vorteil des Turion: 64bit

Und ich stell jetzt mal die Behauptung auf, dass dir dieses Notebook in 3 Jahren für deine Zwecke vollkommen ausreichen wird.
1. Dualcore mit 64bit, bei dem ein Kern fast die Leistung eines P4 2,8 GHz hat (und mir reicht mein fast 3 Jahre alter P4 3,0 heute auch noch in fast allen Bereichen aus!)
2. genug Arbeitsspeicher
Und für ein Spielchen ab und zu ist diese Grafikkarte auch wirklich schnell genug!

Hier mal ein paar Tests:
Cebit Turion X2

Ein User Test

das mit dem 64bit sehe ich auch so..

hmm...
danke dir vielmals für die links.. ich werd mir mal alles sorgfältig durchlesen und dann verkünde ich mein urteil :D

Aber für andere Alternativen, Ratschläge etc bin ich dankbar :)

MfG

Edit: Der im Forum spricht doch die ganze zeit über ASUS A6T???

:confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ja das A6T ist das vorgänger modell
Der unterschied zwischen den beiden NB ist nur der Speicher

ja wohl...
danke euch jungs vielmals :)
glaub der NB von Seppuku wirds sein..
Freu mich schon auf d. Notebook^^
Mal gucken, vllt poste ich auch eine test rein :)

MfG

Zurück
Oben